Ulrike Schmidt, geb. Firk

Pferde waren schon immer mein Leben. Kaum, dass ich laufen konnte, saß ich auch schon auf dem Pferderücken, da mein Vater geritten hat und als es beruflich nicht mehr ging, züchtete. Ich bin also mit Pferden aufgewachsen und so bekamen meine Schwester Regina und ich auch schon bald unser Pony Florett und später ein Pferd aus eigener Zucht zum Reiten.Regina begeisterte sich dann irgendwann für den Fahrsport und so fuhr ich mit ihr hier und da mit – allerdings immer nur hinten; vorne war das mir zu unheimlich… Um im Ernstfall allerdings helfen zu können, machte ich mit 23 Jahren das Kleine Fahrabzeichen, fuhr aber nach der Prüfung nie wieder.Zu meinem 30. Geburtstag schenkte mir mein Mann Torsten eine Kutsche, da es mit dem Reiten bei ihm nicht so klappte. Chico wurde angespannt und los ging es. Nach den ersten Ausfahrten vor der eigenen Haustür, einer Wanderfahrt und ersten Ausfahrten, die von der Fahrergemeinschaft Schleswig-Holstein / Hamburg organisiert wurden, ging es ein Jahr später zu den ersten WBO Veranstaltungen. 2011 nach drei Jahren „Fahrpraxis“ hatten wir dann unseren ersten Start in der Klasse M. Seit 2014 können wir erste Platzierungen in der Klasse S aufweisen.

Für mich zählt der Umgang mit dem Pferd und die Abwechslung. Nur zu Fahren wäre mir genauso zu langweilig, wie nur Dressur zu reiten, zu springen oder auszureiten. Die Mischung aus allem macht aber ungemein Spaß!