Nicolai 44 (Krümel)

Am 27. März 2007 erblickte der kleine Nicolai (Vater: Nino F.W., Mutter: Verona von Vulcain) das Licht der Welt in der Schweiz in Lauwill. Schon als kleiner Bub wusste er sich in Szene zu setzen und wurde Fohlenchampion.

Im Winter 2009 fing ich an mich mit dem Gedanken anzufreunden einen Nachfolger und Freund für Chico zu suchen. Dabei half mir sowohl der Deutsche Förderverein des Freiberger Pferdes als auch der Schweizer Zuchtverband.

 

2010 erhielt ich den Hinweis auf Nicolai – ein reger E-Mail Austausch mit seinen Züchtern begann und noch bevor wir uns versahen, befanden Yvonne und ich uns in einem Flugzeug der Swiss Air, um unseren neuen Wegbegleiter näher kennenzulernen. Michele und Martin Wenger haben uns drei Tage auf ihrem Hof als Gäste empfangen. Wir durften Nicolai fahren und reiten und in seinem täglichen Ablauf begleiten. Ganz nebenbei hatten wir einen Heidenspaß bei der Heuernte. Am dritten Tag, dem Morgen seines Feldtests, haben wir ihn dann gekauft und zum Feldtest begleitet.

 

Um ehrlich zu sein, hatten wir uns sofort in ihn verguckt und gleich bei meinem ersten Ritt auf ihm kullerten mir die Tränen über die Wangen, da ich mich so wohl auf ihm fühlte und auf der anderen Seite irgendwie Verrat an Chico in mir fühlte. Nicolai hat einen superguten Feldtest, sowohl im Reiten als auch im Fahren, mit vielen 9er Noten abgelegt und durfte nach diesen Strapazen noch ein paar Wochen die Alm genießen, bis wir ihn in einer 14-stündigen Autofahrt zu uns holten.

 

Mittlerweile ist er aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, wird liebevoll „Krümel“ genannt und bringt uns jeden Tag Freude.

Er wird im Reiten und im Fahren schonend ausgebildet und hat mit uns auch schon die ersten Turniere (2011) auf A-Niveau siegreich bestritten.

Mittlerweile (2014) ist unser Krümel mehr und mehr erwachsen geworden und weißt bereits erste Platzierungen auf Internationalen S-Turnieren aus, ist 2013 Gewinner des Stilpreises im Gelände auf der Deutschen Meisterschaft gewesen und Landesmeister in der Klasse M für Schleswig-Holstein und Hamburg.

 

Das Schönste aber ist die tiefe Freundschaft zu seinem Kumpel Chico!