Berichte 2018

31.12.2018 Tschüss 2018

Wir haben heute das alte Jahr mit zwei Kutschfahrten verabschiedet – mir hat das Jahr gefallen. :o)

29.12.2018 Linus erster Ritt
Während ich mich mit Highway auf die morgen stattfindene Dressurstunde vorbereitet habe, hat sich Bianca um unseren Linus gekümmert. Das ist immer so lieb. :o)
Die zwei haben uns dann im Stall besucht bei ihrem Spaziergang mit Hund Yuna und schwubs saß mein kleiner Linus auf Highway und ritt mit Mutti zum Stall. Ich bin mir sicher, dass er nicht verstanden hat, was da passiert ist, aber er fand es in jedem Fall gut.
28.12.2018 Das Leuchten in ihren Augen
Heute war ein ganz besonderer Tag – nicht nur für Gesche, die von ihrer Schwester Imke zu Weihnachten eine Kutschfahrt geschenkt bekam, sondern auch für mich.
Gesche ist mit einem Handicap auf diese Welt gekommen und sicher nicht nur deshalb ein ganz besonderer Mensch. Es ist einfach toll mitzuerleben, wie ehrlich Menschen wie Gesche sind. Da kann man sich als „normal“ geltender Mensch wirklich eine große Scheibe von abschneiden.
Krümel hat einen sehr gelassenen Partner abgegeben und wir konnten eine etwa 1,5 stündige Ausfahrt durch die recht frische Landschaft genießen. Natürlich gab es Wege, die im Galopp und Trab bewältigt werden mussten – da leuchteten die Augen von Gesche besonders. :o)
Ganz zum Schluss hätte sie nach eigener Aussage am Liebsten auf der Kutsche übernachtet – aber wer weiß, vielleicht bringt der Osterhase ja auch wieder eine Kutschtour vorbei…
24.12.2018 Fröhliche Weihnachten
23.12.2018 Wie in alten Zeiten mit Tante Oos
Auch wenn heute nicht gerade das gemütlichste Wetter war, Tante Oos und ich waren Kutsche fahren. Gut 2 Stunden ging es durch die wunderschöne Natur – ich glaube, wir haben noch nie so viele Menschen getroffen – und ganz zum Schluss trafen wir sogar noch einen Reiter. Huch, das ist ja Krümel mit Jenny. Ein kleines Schwätzchen am Wegesrand und dann ging es in unterschiedliche Richtungen weiter.
21.12.2018 So langsam wieder fahren
Wie in jedem Jahr fängt Ende Dezember so langsam wieder das Fahrtraining an. Highway hat gute Fortschritte unter dem Sattel in der Dressur gemacht und mit Emma sehr gute im Springen. Die zwei werden im Januar wohl zum ersten A-Springen antreten.
Jetzt muss das erarbeitet vor den Wagen gebracht werden.
Krümel hat seine Pause auch sehr genossen und wird nun auch langsam wieder angeschoben.
Ich bin immer wieder erschrocken welch andere Belastung das Kutsche ziehen ist, denn nach einer Springstunde gibt es kaum ein nasses Haar; bei einer halben Stunde Dressurarbeit vor dem Wagen gibt es kein trockenes Haar mehr. Krass!
20.12.2018 Chico´s Glückstag
Ich glaube, der kleine Oldie konnte sein Glück heute gar nicht fassen – Britta war erstmals wieder im Stall und hat sogar einen kleinen Spaziergang machen können. :o)
19.12.2018 Kinderpferde gibt es viel zu wenig
Britta ist auf dem Wege der Besserung und jeder, der unseren Chico kennt, fühlt sehr genau, dass er Britta vermisst – trotz der liebe vollen Betreuung von Bianca und ihrer Tochter Janne.
Heute war Janne mit ihm ausreiten, während Bianca Hund Yuna spazieren führte. Er ist so ein Schätzchen. :o)
Emma mit Highway und ich mit Krümel hatten später am Abend noch Springstunde bei Volker Dohm. Während ich mit anderen der Stunde den Parcour aufbaute, ritt Janne kurzerhand mit Emma zusammen ein paar Runden Schritt, so dass Krümel schon einmal warm war als ich aufstieg. Ich kann es nur immer wieder wiederholen – aber solche Pferde brauchen wir!
15.12.2018 Immer dunkel…
Warum meint eigentlich jeder, dass vor Weihnachten noch ganz dringend etwas erledigt werden muss? Ich habe in diesen Tagen das Gefühl mein Schreibtisch quillt über – gut, wenn man da ein paar reitbegeisterste Mädels kennt, die sich auch durch die Dunkelheit nicht von ihrem Ausritt abbringen lassen. :o)
Gut beleuchtet und bekleidet haben Jenny und Bianca heute am späten Nachmittag noch eine Runde mit Highway und Krümel gedreht.
13.12.2018 Freunde :o)
Kennt ihr diese Tage auch? Es ist top Wetter und ihr hängt im Büro fest und könnt nicht in den Stall. Dann klingelt das Telefon und eine Freundin ruft an, um zu sagen, sie führe jetzt in den Stall und fragt, ob man mitkommen würde. Nein, aber Du kannst mein Pferd nehmen…sie reitet los…es kommen Bilder…und schon ist einem der Tag versüßt. :o)
09.12.2018 Advent, Advent
Puh, die letzten zwei Tage hatten wir nun wirklich mal Regen – schön kuschelig ist es da Zuhause am Kamin oder in der schönen Reithalle. Na, was soll ich sagen, Liv und Bianca wollten ausreiten. Auf dem Weg in den Stall dachte ich zwischenzeitlich, vielleicht sei ein Boot passender als ein Auto. Okay, Highway gesattelt, Regenausstattung angezogen und huch – hat über eine Stunde nicht geregnet und wir hatten eine fröhliche Runde – oh, Du fröhliche….
08.12.2018 Chico on tour
Ich freue mich immer so sehr über solche Bilder – Bianca war heute mit Chico, ihrem Hund Juna und ihrer Tochter Janne samt Pony Fussel im Gelände. Sie haben es alle vier so sehr genossen und voller Glück berichtet. :o)
Ein schönes Gefühl zu wissen, dass sich jemand so liebevoll kümmert. :o)
07.12.2018 Reitturnier in Schülp
So – einer muss ja schließlich auch Letzter werden :o) – das waren Highway und ich.
Auf Anraten unserer Trainerin Karen Schnoor haben wir kurzerhand zwei Dressurpferde A Prüfungen gemeldet und Highway und ich waren da.
Da das Turnier am Freitag stattfand, waren wie erwartet nur Berufsreiter dort – naja und ich. :o)
Mir sind fast die Augen ausgefallen als ich die anderen Pferde sah – es ist absolut unglaublich, was die Züchter heute für ein Material für uns Reiter bereitstellen. Ich ziehe da meinen Hut! Alle dort in der Prüfung antretenden Pferde sind von der Veranlagung ohne Frage für das ganz große Viereck geeignet!
Highway war der einzig normale Vertreter dort und er hat seine Sache gut gemacht. Ich bin wirklich stolz auf ihn – ehrlicherweise auch auf mich; immerhin habe ich mir zwei Dressuraufgaben merken können und innerhalb einer Stunde geritten. :o)
Klassifiziert wurden wir ans Ende, was nicht anders zu erwarten war.
Egal – ich hatte einen wirklich schönen Tag mit ihm!
Einen einzigen Wehmutstropfen gab es leider – es gab unendlich arrogante, zickige Reiterinnen – das ist sehr schade, denn der Gedanke Reiten macht Spaß scheint bei einigen Berufsreitern in Vergessenheit geraten zu sein. Wenn diese dann noch den Bundesadler am Jacket tragen, ist das nun wirklich kein Aushängeschild für die Deutsche Reiterei. :o(
Ich blicke nach vorne, habe die Protokolle an Karen Schnoor gesendet, die von unserer Leistung beeindruckt war und sicher schon einen Plan hat, wie wir uns weiter nach vorne arbeiten können.
Jetzt arbeiten wir erst mal an unseren Schwächen und im Februar oder März fahren wir wieder los – hoffentlich ohne wieder auf „Dressurzicken“ zu treffen.
04.12.2018 Nostalgie
Durch Brittas Ausfall komme ich auch mal wieder in den Genuss Chico zu reiten. Er ist so ein Schatz – so eine treue Seele!
Ich habe es sehr genossen – hoffentlich er auch…
01.12.2018 Drei auf einen Streich
Britta geht es gut – die OP ist gut verlaufen!
Und Chico auch – Bianca geht mit ihm mindestens 1x die Woche ausreiten und genießt ein unerschrockenes Pferd. Heute war ich mit dabei und nahm auch gleich Krümel als Handpferd mit. Natürlich war Herr Nelson ebenfalls mit von der Partie.
Mit dieser Truppe haben wir dann eine schicke 1,5 stündige Runde im Schritt, Trab und Galopp durchs Gelände gedreht.
28.11.2018 Morgen geht es ins Krankenhaus
Gleich heute morgen erreichte mich dieses Foto. Britta wird morgen operiert und wird erst in 6 Monaten wieder komplett gesund sein – heute also noch schnell eine Rund Kraft auf ihrem Chico getankt.
Das rührt mich so unendlich!
Alles Liebe und Gute, liebe Britta – hab Geduld, es wird alles wieder gut und Chico wird es kaum erwarten Dich bald wiederzusehen.
25.11.2018 Ausritt mit einer lieben Freundin
„Wann gehen wir mal wieder ausreiten?“ Das war die Frage und meine Antwort:“Morgen um 8 Uhr!“
Also los – wunderbar! Nach geschlagenen 2,5 Stunden waren wir wieder zurück. :o)
13.11.2018 Der frühe Vogel…
Ich kann mich nur wiederholen – welch ein traumhaftes Wetter!
Zu dem traumhaften Wetter gibt es auch noch ein traumhaftes Ausreitgelände, was durch die zusätzliche Erlaubnis eines Bauerns auf seinen Feldern in den Lichtschächten reiten zu dürfen, geradezu himmlich wird. Und wenn man dann morgens noch zu den ersten Entdeckern gehört, dann hat die Natur meist noch extra schöne Geschenke bereit. :o)
10.11.2018 Der Professor gibt Unterricht
Britta ist derzeit nicht einsatzfähig und so kümmere ich mich langsam wieder etwas vermehrt um unseren Oldie Chico. Heute habe ich ihn einfach kurzerhand mit in die Halle genommen während ich Highway ritt. Nach und nach kamen immer mehr, aber Chico durfte bleiben – wie schön. :o)
06.11.2018 Was für ein wunderbarer Herbst
Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann wir das letzte Mal solch einen trockenen und wunderschönen Herbst hatten.
In jedem Fall heute für eine entspannte Ausfahrt genutzt – herrlich – ich liebe das!
02.11.2018 Jetzt wird es ernst, kleiner Highway
Bisher durfte Highway wirklich noch seine Jugend genießen und es wurde ihm vor allem ein abwechslungsreiches Programm geboten. Er hatte seine Emma, die ebenso wie er an viel Abwechslung Spaß hatte. Nun bin ich mit meiner Schwangerschaft und den ersten Monaten mit Linus gut abgestimmt, so dass ich mich der intensiven Ausbildung von Highway widmen kann. So bekommt er jetzt endlich eine solide Dressurausbildung und ich hoffe, dass er Anfang des kommenden Jahres erfolgreich unter Turnierbedingungen A-Dressuren und erste L-Dressuren absolvieren kann – mal sehen…
Krümel geht derzeit nur etwa 4x die Woche und genießt seine Winterauszeit mit viel Abwechslung und lediglich leichter Arbeit.
24.10.2018 14-tägiges Springtraining mit Volker Dohm
Wie ich ja schon mehrfach berichtete, trainieren wir alle 14 Tage bei Volker Dohm. Es macht sehr viel Spaß, schenkt unseren Pferden eine tolle Abwechslung und sie werden mit jedem Mal besser – oder wir?
Volker achtet sehr auf das korrekte, technische Reiten – erst wenn das klappt, wird auch mal ein Sprung etwas höher.
Ich selbst habe dadurch unheimlich viel Vertrauen wiedergewonnen und nach wirklich schwierigen Anfängen aufgrund von echtem Respekt, sind wir mittlerweile so gut unterwegs, dass ich mit Sicherheit im Sommer mal in einem Springparcour antreten werde. Das ist doch mal ein Ziel für 2019! :o)
20. + 21.10.2018 Springlehrgang bei Volker Dohm
Ach ja, die Winterzeit ist wunderbar – da kann man sich hervorragend weiterbilden und an seinen Schwächen arbeiten. So dachten auch Emma und ich und luden Highway und Krümel ein, um an einem zweitägigen Lehrgang bei Volker Dohm teilzunehmen.
Es ging mal wieder um das von ihm so geliebte technische und saubere Reiten und weniger um die Überwindung irgendwelcher Höhen. Großartig!
11.10.2018 Winterpause
Heute ist ganz offiziell unsere Winterpause eingeläutet worden. Unser Schmied war da und Krümel läuft nun erst mal barhuf und bekommt Zeit der Erholung. Ich werde ihn locker im Training behalten und er wird gemütliche Stunden mit seinen Freunden auf der Weide verleben.
Highway hingegen wird wohl nun ein wenig „nachsitzen“ müssen, habe ich ihn in der Ausbildung doch durch meine Schwangerschaft etwas vernachlässigt. Mein Ziel ist es ihn reiterlich über Winter auf ein sicheres L-Niveau zu bekommen und eventuell mal an einem Reitturnier zu zeigen.
Tja und unser Chico wartet sehnsüchtig auf seine liebe Britta, die am Wochenende aus dem Urlaub zurückkommt. Er wird sich richtig freuen. :o)
So ganz nebenbei durfte Krümel gestern nach lockerer Dressurarbeit sein Talent als Kinderpony unter Beweis stellen. Ich bin sehr stolz auf ihn – vor drei Tgen noch erfolgreich in der Klasse M als Sportpferd unterwegs und heute die kleine Janne im Schritt, Trab und Galopp über den Platz getragen während nebenan die anderen Pferde von der Weide zum Stall getrieben werden. Ich würde sagen, bei solch einem Pferd spricht man von einer Lebensversicherung.
09.10.2018 Rasselbande
Unsere kleine Rasselbande genießt die Freizeit.
04. – 07.10.2018 Fahrturnier Olfen
Der 04. Oktober begann im absoluten Luxus – als ich um 07:30 Uhr aus der Haustür trat, waren die Pferde bereits im LKW geladen und alles eingepackt – ich musste nur noch einsteigen und schon begann die etwa 7 stündige Fahrt – Danke, Tante Oos!
Wie bereits im letzten Jahr konnten wir unser Quartier direkt am Turnierplatz bei der Familie Pennekamp beziehen und hatten wieder einmal tolle Boxen, ein Stück Weideland, sowie den LKW direkt davor und nur wenige Meter bis zum Turnierplatz – Herz, was willst Du mehr?
Kurz nach unserer Ankunft trafen auch meine Eltern ein, die uns mit Linus unterstützten und uns mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnten, sowie beim Fahren und Versorgen der Pferde unterstützten – ich genieße das immer sehr!
Der Turnierplatz in Olfen ist leider nicht so wirklich besonders und auch die Hindernis nicht – naja, von der Freundlichkeit der Meldestelle wollen wir erst gar nicht berichten…und dennoch hatten sich 25 Starter angemeldet und tatsächlich eine Menge hochkarätige – und wir ;o)
Für uns ist dieses Turnier tatsächlich nur interessant, weil es die Saison noch ein wenig verlängert.
Gut, die Resultate will ich nun auch niemanden vorenthalten:
Highway – Dressur 8.; Hindernisfahren 4.; Marathon 5.; Kombi 6.
Krümel – Dressur 4.; Hindernisfahren 9.; Marathon 4.; Kombi 5.
Nun ist unsere Fahrsaison in der Tat beendet und die Pferde dürfen sich erholen bevor es mit dem Training für 2019 wieder losgeht.
01.10.2018 Emma ist zurück
Emma war in England und ist zurück – da hat sich Highway aber gefreut.
Ich finde, dass die zwei mal wieder um die Wette strahlen.
29.09.2018 Chillen nach der Impfung
Auch das muss sein – impfen. Unsere Jungs haben vorgestern ihre halbjährige Influenzaimpfung erhalten und so stand heute erst mal eine entspannte Schritttour durchs Gelände an. :o)
22.09.2018 Graham Pauli – der Zahnarzt, dem die Pferde vertrauen
Irgendwie war ich mit der verbindung vom Maul zu meiner Hand nicht zufrieden und so entschloss ich mich kurzerhand mal Graham Pauli kommen zu lassen. Graham ist in Südafrika Zuhause und ist Pferdedentist. Tatsächlich verzichtet er bei seiner Behandlung komplett auf Sedierung und die meisten Pferde machen prima mit. man hat fast das Gefühl, sie würden es genießen.
12. – 16.09.2018 Turnier im Schlosspark Drebkau-Raakow
Schon seit nunmehr 3 Jahren möchte ich mal an dem Turnier in Drebkau teilnehmen. Diese einmalige Fahrsportanlage wird 2019 die Weltmeisterschaften der Pferde Zweispänner ausrichten und vor etwa 10 Jahren kauften wir hier unseren ersten LKW – den kleinen grünen Bus.
Wieder hatte sich eine großartige Mannschaft eingefunden. Yvonne, Linus, Nelson, Highway, Krümel und ich reisten mit dem LKW an, meine Eltern mit dem Wohnmobil und Bibi mit Sohnemann Max mit dem Wohnwagen. Alle drei Gefährte bewältigten die etwa 500 Kilometer ohne große Vorkommnisse – was soll ich sagen, die Straßen in Ostdeutschland sind eben einfach ein Traum.
Nichts, aber auch wirklich gar nichts war auf diesem Turnier unter meinen Erwartungen – im Gegenteil – vieles War über den Erwartungen. In unserer Klasse gingen 20 Starter an den Start und Highway gewann alle Teilprüfungen und wurde somit als jüngster Teilnehmer auch noch überragender Sieger.
Nicolai platzierte sich vom 2. – 5. Platz in den Teilprüfungen und in der Gesamtwertung auf dem 3. Platz. Ich würde sagen – viel besser geht es einfach gar nicht aus sportlicher Sicht!
Aber auch das Leben in und um unsere Wagenburg war toll. Die Kinder machten toll mit, das Essen meiner Mutter verwöhnte uns Tag ein Tag aus und das Rahmenprogramm der Veranstaltung sucht seines Gleichen.
Hier ein paar Impressionen vom Wochenende:
10.09.2018 Mit Kind und Kegel
Nach dem Turnier in Bad Segeberg war ich erst einmal im Urlaub und jetzt nach meiner Rückkehr sind die Felder geerntet und es ist herbstlich geworden. Der größte Vorteil am Herbst ist der, dass es keine Bremsen mehr gibt und auch die Landschaft hat sich so verändert. Überall beackern die Bauern ihre Felder und es riecht nach frischer Erde. Ich liebe das!
Also, auf in die Natur!
19.08.2018 Highway – der Alleskönner
Emma war ehute mit Highway erneut in Bad Segeberg. Dieses Mal aber zum Mounted Games Turnier und man glaubt es kaum, Emma und Highway gewannen mit ihrem Team das C-Finale!
09. – 12.08.2018 Landesmeisterschaften SH/HH und Fahrfest des Nordens
Was für ein wunderbares Wochenende wieder einmal hinter uns liegt! Mit einer tollen Mannschaft (Yvonne, Britta, Linus, meine Eltern, Nelson, Highway und Krümel) nahmen wir an den Landesmeisterschaften SH/HH mit Highway teil und mit Nicolai starteten wir in der Klasse S.
Der Turnierplatz in Bad Segeberg gehört für mich immernoch zu meinen liebsten Veranstaltungsorten in SH und ich bin froh wieder dort fahren zu dürfen.
Das Wetter war wechselreich, aber nie unangehm, da Petrus es nur am Abend oder zur Mittagspause regnen ließ.
Highway zeigte in der Dressur leider nicht das, was er schon kann, platzierte sich aber im Mittelfeld. So begann die Aufholjagd im Gelände – hier gewann er. Am Geländetag wurden wir zusätzlich vom Schleswig-Holstein Magazin begleitet – ein toller Bericht findet sich in der Mediathek des NDR.
Im Hindernisfahren verweigerte er durch einen Fahrfehler meinerseits ein Hindernis und wir erhielten 5 Strafpunkte. Dennoch konnte er am Ende die Bronzemedaille gewinnen!
Krümel startete in der Klasse S und konnte am Ende trotz eines Patzers im Hindernisparcour in dieser Klasse gewinnen. Es ist unser erster Sieg in einer kombinierten Wertung der Klasse S!
07.08.2018 Zahnarzt muss auch sein
Alle drei Jungs waren heute beim Zahnarzt und der kleine Professor Chico musste als einziger sediert werden. Wie gut, dass er solch ein Kämpfer ist – wer weiß, ob er es sonst bis hierher in seinem Leben gebracht hätte…
01.08.2018 Gestern auf der DM, heute Ponyhof
 Manchmal kann ich selbst gar nicht fassen, wie vielseitig meine Pferde sind. Gestern bringen sie noch Höchstleistungen auf den Deutschen Meisterschaften und heute sind sie schon wieder auf dem Ponyhof im Einsatz. Was will man mehr?
25. – 30.07.2018 Deutsche Meisterschaft in Schildau
Auf geht es zur Deutschen meisterschaft nach Schildau – ein eher spontaner Besuch von uns, denn wir bekommen ja unseren neuen Marathonwagen.
Insofern haben wir auch nur Krümel im Gepäck und neben Nelson und Yvonne natürlich auch Linus und Hanna. Hanna ist das erste Mal mit dabei und sehr erfahren in der Betreuung von Kindern und praktischerweise auch noch Reiterin – eigentlich eher auf Isländern, aber unser Krümel ist ja fast einer. ;o)
Die fast 800km lange Tour klappt prima. Alle Zwei- und Vierbeiner benehmen sich vorzüglich.
Die Meisterschaften fanden in der Fahrsportarena Schildau statt und der Name hält voll und ganz, was er verspricht! Ein wirklich tolles Gelände, das diese weite Anreise gerechtfertigt. Aus Schleswig-Holstein durften zwei Pferde an den Start gehen. Neben uns war noch Jürgen Johannsen mit seiner 11-jährigen Stute Frieda vor Ort.
Ein Wehmutstropfen gab es – es war irre heiß und obwohl wir einen schattigen Parkplatz für unseren LKW hatten, schaffte die Klimaanlage des LKW es nicht unter 26° zu kühlen. Nicolai scherten wir unmittelbar nach Ankunft.
In der Dressur verschenkten wir dann wertvolle Punkte, weil ich einfach zu brav fuhr und zu wenig auf Angriff, das wollen die Richter nun einmal in S sehen.
Tja, und abends kam dann unsere Kutsche – richtig toll!
Der marathon war anspruchsvoll, aber unser Krümel machte begeistert mit. Wir verzichteten – auch aufgrund des Wetters – auf den Einsatz der Peitsche als treibende Hilfe und platzierten uns im Mittelfeld. Der Wagen lag gut und wir fühlten uns sicher! Ein schönes Gefühl.
Im abschließenden Hindernisfahren wurden wir 8. und platzierten uns sogar.
So beendeten wir die DM mit dem 14. Platz und vor unserem Länderkollegen. Was soll ich sagen – wir sind voll zufrieden. :o)
Hier noch ein paar Impressionen:
23.07.2018 Magnetfeldtherapie für Chico
Unser Oldie Chico macht uns derzeit etwas Sorgen – er hustet. Warum weiß irgendwie niemand und auch die Tierärzte wissen nicht ein und aus.
Es ist nichts zu hören beim Abhören, er hustet nie unter Belastung und man kann den Husten auch nicht auslösen. Alles sehr unbefriedigend. Wir haben schon ein Inhaliergerät gekauft und inhaliert scharf geschossen nach möglichen Bazillen und Viren und auch Kräuter gefüttert. Jetzt versuchen wir es noch einmal mit einer Magnetfeldtherapie.
Chico genießt es zumindest.
20.07.2018 Der Innenausbau des Anhängers ist fertig
Nun hat es sich doch noch länger gezogen als geplant, aber mit unserem kleinen Linus ticken die Uhren machmal anders.
Aber jetzt hat alles seinen Platz und es muss nur noch der Rundballen Heu geladen werden und die Kutsche.
19.07.2018 Pas de Deux im Roundpen
Während Krümel und ich uns auf dem Springplatz vergnügt haben, hat Britta Azubi Highway und Professor Chico im Roundpen gearbeitet.
Es ist schon faszinierend wie die beiden Jungs auf Fingerzeig drehen und die Gangarten wechseln. Ich bin mal gespannt, wann Britta ihnen noch Sitz und Platz beigebracht hat.
19.07.2018 Springen, wie die Kleinen
Gestern war mal wieder unsere Springgymnastik bei Volker Dohm. Es macht uns großen Spaß und das technische Springen hat wirklich Anspruch. Wieviel Galoppsprünge sind optimal und dann mal einen weniger oder einen mehr… da schwitzt nicht nur das Pferd.
18.07.2018 Wie versprochen, der neue Marathonwagen ist fertig
Ein Hoch auf die Firma Kühnle – immer wieder erhalte ich vom Bau meiner Kutsche Fotos und kann es nun kaum erwarten bis ich sie auf der Deutschen Meisterschaft in Schildau endlich life betrachten kann. Wie sie sich wohl fährt…
16.07.2018 Kinderpferde braucht das Land
Die kleine Janne hat heute mal die Voltigierqualitäten von Krümel getestet und war mächtig stolz. Aber nicht nur sie – ich auch!
Solche Pferde und solche Kinder braucht das Land!
11.07.2018 Abnahme des neuen Kutschenanhängers
Lange habe ich mich geziert mir wieder einen eigenen Anhänger für den Kutschentransport zu kaufen und habe mich mit Anhängern irgendwie beholfen. Sollte es doch möglichst ein Anhänger werden mit angrenzendem Stallzelt und natürlich sollte er bezahlbar bleiben. Letztendlich habe ich dann mit einem Anhängervertreter aus dem nachbardorf etwas zusammen entwickelt und so kam es heute zur Abnahme.
Nun kann der weitere Ausbau durch Yvonne und mich beginnen:
10.07.2018 Das Training läuft
Was für ein großartiges Wetter wir haben – da macht das Training doppelt Spaß! Heute wurden wir von Sina, Yvonnes Tochter begleitet. Wir fuhren gemeinsam zum Fahrplatz und während sie mit Linus im Gras saß, konnte ich mit Krümel und Highway schön Dressur fahren – naja, außer, wenn der kleine Linus plötzlich Hunger hat – da heißt es dann Fahrerwechsel.
Auch in der Sattelkammer ist unser kleiner Mann immer mit dabei.:o)
05.07.2018 Nachrichten von der Firma Kühnle
Juhu, die ersten Bilder von unserem neuen Marathonwagen sind heute eingetroffen. :o)
Jetzt geht er in den Lackraum und dann ist schon die Endmontage – ich kann es gar nicht erwarten – nur noch 3 Wochen bis zur Probefahrt. :o)
03.07.2018 Morgenstund hat Gold im Mund
Der frühe Vogel fängt den Wurm sagt ein anderes Sprichwort – ja, heute saß ich bereits um 06:30 Uhr auf der Kutsche und habe auf meinem Dressurplatz am Wald trainiert. Dafür muss ich aber zunächst für etwa 25 Minuten in den Straßenverkehr. Und das war heute morgen kein Spaß – warum haben Autofahrer eigentlich kein Gespür mehr für Tier? Seitenabstand von 1,5 Metern ist in der Tat nicht immer möglich, aber mehr als 20cm in der Regel immer und ein wenig die Geschwindigkeit drosseln, scheint ein Fremdwort… schade! Ob denen niemand sagt, dass es für sie selbst unheimlich gefährlich ist???
Wie gut, ich habe Freiberger und gut erzogene dazu. :o)
28.06.2018 Chico hustet
Sehr, sehr merkwürdig – immer wieder hustet Chico – kurz und meist ohne Auswurf; nie unter Belastung, nicht auslösbar – sehr unbefriedigend.
Jetzt haben wir uns einen Inhalator gekauft und Britta inhaliert fleißig mit ihm. Hoffentlich wird es wieder besser. :o)
22. – 24.06.2018 Fahrturnier in Jübek
Jübek war für mich in diesem Jahr ein ganz besonderes Turnier. Das erste Mal war meine Familie komplett – mein Mann Torsten, Linus, Nelson und die Pferde – natürlich auch Yvonne und Britta, die tapfer bei Sturm und Regen die Dressur und den Kegelparcour mit mir fuhr.
Die Pferde hatten wir in den Turnierboxen untergebracht, die in einem luftigen Stall im Nachbargelände standen. Mit unserem LKW konnten wir direkt davor parken, was uns kurze Wege bescherte.
Freitag Morgen starteten Yvonne, Linus und ich zunächst alleine, Torsten und Britta kamen später nach. So richteten wir uns vor Ort ein, spannten beide Pferde ein, gingen die Hindernisse ab, das Dressurviereck und erhielten schon mal eine Skizze vom Kegelparcour.
Abends machten wir es uns im LKW gemütlich und aßen Yvonne´s Rinderfilet mit Cous-cous. Linus bescherte uns eine Nacht zum Durchschlafen. :o)
Beide Pferde liefen sowohl eine schöne Dressur als auch einen tollen Kegelparcour, so dass die Jungs nach diesen Teilprüfungen auf dem 1. und 5. Platz lagen.
Am Sonntag starteten wir dann mit Highway als erstes in die Marathonprüfung – er lief sehr sauber und in meinen Augen stilistisch schön – 5. hier und am Ende 3. in der Kombinierten Prüfung – unser kleines Wunderpony :o)
Krümel war wieder sehr gehfreudig, um es mal positiv auszudrücken – das kostete uns einen Ball im ersten Hindernis, das 2. Hindernis war gut und dann plötzlich merkwürdige Geräusche auf der Strecke – wir brechen ab. Später stellen wir fest, dass sich eine Schweßnaht geöffnet hat. Schade – ist der Wagen nicht erst im September 2014 von uns gekauft worden und nur auf Turnieren eingesetzt worden…
Gott sei Dank haben wir es aber bemerkt und haben uns und Krümel keinerlei Gefahr ausgesetzt. :o)
Hier ein paar Impressionen aus Jübek:
19.06.2018 Abendstund hat auch seinen Reiz
Ach wie herrlich, der kleine nun schon 3,5 Monate alte Linus schlummert seelig in seinem Bettchen während Mutti noch eine Kutschtour macht.
Ein Hoch auch auf unsere Britta, die ein Fliegen- und Bremsenmittel entwickelt hat, was wirklich für eine entspannte absolut fliegen- und bremsenfreie auch mehrstündige Zeit in der Natur sorgt.
17.06.2018 Reitturnier in Güldenstein
An diesem Wochenende haben Emma und Highway ihren ersten kompletten Geländeparcour ohne vorherigen Trainingstag absolviert. Im Schlosspark von Güldenstein waren 16 anspruchsvolle Hindernisse aufgebaut, vor denen ich wirklich Respekt gehabt hätte. Ich bin mir sicher, dass es Emma und Highway auch so ging. Was soll ich sagen, sie sind durchgekommen. Glaube nicht, dass ich es mit Krümel geschafft hätte.
Am Sonntag stand dann ein Geländereiterwettbewerb und ein E-Springen auf dem Programm. Im Geländereiterwerb wurden die Beiden mit dem 5. Platz belohnt. :o)
Für das E-Springen gab es eine 6,7 – ganz gut und leider eine Platzierung vermutlich verschenkt durch das Einschlagen eines falschen Weges. Schade, aber die Schönsten waren sie allemal – ob ich wohl objektiv genug bin um dies zu beurteilen? ;o)
15.06.2018 Weshalb Fahrsport
Schon seit Wochen haben wir hier im Norden Schleswig-Holsteins bestes Wetter und es gibt eigentlich keinen Grund nicht in die Natur zu fahren. Wir haben eine so facettenreiche Landschaft hier und ich liebe es mit unserem Hund Nelson und einem der Pferde durch die Landschaft zu schuckeln. Herrlich! – Deshalb Fahrsport ;o)
10.06.2018 Highway´s erstes Mounted Games Turnier
Unser kleiner Tausendsassa war wieder unterwegs. Heute hatte Highway seine Premiere als Mounted Games Pferd und Emma war wie immer ganz stolz auf ihren Buben.
Obwohl er einige der Spiele noch nicht mal aus dem Training kannte, hat er sich wieder ganz vorbildlich angestellt und war nachdem er verstanden hatte worum es diesmal ging recht flott, aber immer händelbar, unterwegs.
Allerdings mussten sich die Teamkollegen noch ein bisschen auf seine Präsenz einstellen und so klappte die ein oder andere Übergabe nicht, weil die anderen Ponies Angst bekamen, wenn er angerauscht kam. – An was man so alles denken muss…
04.06.2018 Freiheitsdressur a la Britta
Der frühe Vogel fängt den Wurm – so ist das immer bei Britta. Sie war heute morgen mal wieder die erste im Stall und ließ kurzerhand unsere drei Jungs in die Bahn. Alle drei erinnerten sich prompt an die Aufgaben aus dem Roundpen und schon stand die Formation :o)
31.05.2018 Vertrauen
Als ich heute in den Stall kam, gönnte sich Krümel noch eine Pause – egal, man kann ja auch im Liegen geputzt werden. Zum Satteln ist er dann dankenswerterweise doch aufgestanden, so dass wir danach einen wunderbaren Ausritt zusammen genossen haben.
29.05.2018 Emma und Krümel
Heute hat Emma wieder Krümel geritten und mir Bilder und ein Video gesendet.
Ich finde, die zwei machen es ganz gut. :o)
25. – 27.05.2018 Tolle Mannschaft auf dem Fahrturnier in Hörup
Das erste Fahrturnier der Saison 2018 liegt hinter uns.
Highway und Nicolai liefen beide eine Kombinierte Prüfung der Klasse M. Krümel schaffte lediglich in der Teiprüfung Dressur nicht den Sieg; ansonsten konnte er alle Teilprüfungen und damit auch den Gesamtsieg für sich entscheiden.
Highway rangierte nach der Dressur auf dem 8., dem Kegelparcour absolvierte er als zweitbester und im Gelände reichte es für einen 3. Platz – trotz des Blackouts meinerseits im ersten Hindernis – Danke noch einmal an Yvonne, die meinen Kopfknoten schnell gelöst hatte und mich souverän führte – in der Kombinierten Wertung reichte es dann für einen 4. Platz.
Soviel zu den sportfachlichen Daten – fand doch das eigentliche Event außerhalb der Parcoure und Vierecke statt.
An diesem Wochenende bestand unser Team aus Emma (Beifahrerin Highway Dressur und Kegel und zuständig für die Pferdebetreuung), Britta (Beifahrerin Dressur und Kegel Krümel, Pferdebetreuung und Linus Betreuung), Yvonne (Beifahrerin beide Pferde im Gelände, sowie diejenige mit dem meisten Überblick :o)), Bibi und Max (Linus liebevolle Betreuung über alle drei Tage und immer rechtzeitig zur Stelle, wenn Zeit zum Stillen war :o))
Wir hatten wirklich eine schöne Zeit und zu guter Letzt reihten sich noch Nicole und Leonie ein. Es hat wirklich viel Spaß gemacht und war eine ganz schöne Koordination, die sicher nur möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen – ich kann nur sagen: Und wie alle an einem Strang gezogen haben!!!
22.05.2018 Fotoshooting mit Britta und Chico
Britta hat ihren alten Herren am Wochenende mit extra viel Hingabe geputzt und dann ging es ab zum Fotoshooting.
Da ich so viel Freude an den Bildern habe und finde, dass sie so viel ausdrücken, möchte ich sie Euch auch nicht vorenthalten.
21.05.2018 Vorbereitungen für das erste Turnier der Saison
Der LKW ist beladen, sauber und für unser jüngstes Teammitglied, den 3 Monate alten Linus, umgebaut. Wie gut, dass es verlängerte Wochenenden wie Pfingsten gibt.
Highway und Krümel waren mehrfach angespannt und entspannen nun noch bis zum Turnier in leichter und abwechselungsreicher Arbeit.
19.05.2018 Viel Neues aus der Schweiz
Familie Wenger präsentierte ihren Deckhengst Hornet anlässlich einer 100 Jahrfeier und zugleich startete er sehr erfolgreich in einem Springen mit zwei Umläufen – herzlichen Glückwunsch! (Um ehrlich zusein, einen solch langen Parcour habe ich noch nie! auf einem deutschen Turnier gesehen!!!)
Zusätzlich gab es Nachwuchs – Havanna brachten ihr Fohlen zur Welt. :o)
11.05.2018 Der Mai ist am schönsten in der Natur
Ein wunderbarer Ausritt mit zweimaligem Baden und endlosen Rapsfeldern liegt heute hinter uns.
Ist der Mai nicht der absolute Reitmonat?
Die Natur explodiert und es gibt noch keine oder nur wenige Stechtiere. :o)
10.05.2018 Nachwuchsförderung mit Janne
Auch für Krümel gab es heute eine Probefahrt mit dem Dressurwagen und unterstützt wurde ich hier von der 7-jährigen Janne. Sie fuhr mir meinen Krümel erst mal im Schritt, Trab und Galopp warm bis ich dann übernahm.
Danke, Janne. :o)
10.05.2018 Highway endlich mal wieder angespannt
Tatsächlci hwerden wir Ende Mai an dem Fahrturnier in Hörup teilnehmen – ups, das ist ja schon in 14 Tagen – okay, dann muss man den kleinen Youngster wohl auch mal wieder regelmäßig anspannen… also, ich meine auf dem Viereck und nicht nur für gemütliche Ausfahrten ins Gelände.
09.05.2018 Springtraining bei Volker Dohm
Dank Maatje gibt es nun auch mal Bilder von unserem 14-tägig stattfindenen Springtraining bei Volker Dohm, der extra hierfür zu uns auf den Hof kommt. Wir schätzen den Unterricht sehr, denn hier geht es nicht – Gott sei Dank – um höher und weiter, sondern um die richtige Technik und absolut korrektes Reiten.
01.05.2018 Sieg im Geländeritt für Emma und Highway
Heute war Turnier in dem Geländepark in Reesdorf – um ehrlich zu sein bei einem Wetter, wo man eigentlich am Kamin bleibt und sich nicht auf Turnierplätzen herumtrollt und sicherlich schon gar nicht mit einem kleinen Säugling.
Neben uns gab es aber noch deutlich mehr Verrückte und so starte Emma mit Highway erstmals bei einem Geländeritt. Sie ritt flüssig und beherzt und wurde mit einer 7,5 belohnt.
Überraschte Gesichter auf der Siegerehrung – die beiden hatten gewonnen und so ganz nebenbei auch noch den Junioren-Cup!
Wunderpony mit talentierter Reiterin gibt manchmal eben Gold :o)
28.04.2018 Weidesaison eröffnet
Das Glück der Pferde liegt ganz sicher nicht unter ihrem Reiter und auch nicht vor ihrem Fahrer, sondern auf der Weide mit ihrer Herde. Bei uns ist seit heute die Paddocksaison beendet und die Weidesaison hat begonnen – da war die Freude groß! :o)
26.04.2018 2x Reiten = 2x Muskelkater?
Nach nunmehr 5 Monaten habe ich das erste Mal wieder unseren Highway geritten. Es ist wirklich immer komisch für mich auf den kleinen Mann zu steigen. Es fühlt sich im ersten Moment tatsächlich immer an als säße ich auf einem Pony. Wenn er kann aber gelöst ist und wir mit der Arbeit beginnen, wird er plötzlich groß. Er ist sehr wandlungsfähig.
Er war wirklich schön zu reiten und hat sich gut entwickelt durch die Arbeit mit Emma – kleines Pferd mit großem Herz!
Ganz mutig habe ich danach auch noch Krümel geritten, der langsam wieder mein Junge wird. Er erinnert sich langsam an das Gelernte und es wird wieder abrufbar. Konditionell muss ich noch geduldig sein, aber auch das wird von Tag zu Tag und er nimmt immer zuverlässiger wieder Last auf der Hinterhand auf. :o)
21.04.2018 2 Pferde = 2x Glück
Nach dem Frühstück ab in den Stall. Highway angespannt und Dressur geübt. Auf dem Rückweg zum Stall meinen Mann angerufen. Er Kind eingepackt und auch in den Stall gekommen. Krümel angespannt und fast zweistündige Ausfahrt mit Mann und Kind gemacht.
Großes Glücksgefühl! (Nicht nur bei mir – auch bei meinem ständigen Beifahrer Hund Nelson :o))
16.04.2018 Nach 4 Monaten
Nach unserem Kadertrainung bei Mareike Harm gestern mit Krümel, dachte ich mir heute morgen, okay, den kleinen Highway sollte ich auch mal wieder anspannen.
Tatsächlich habe ich ihn zum Ende meiner Schwangerschaft gar nicht mehr gefahren. Das hing zum einen mit seiner zuverlässigen, talentierten Reitbeteiligung Emma zusammen, die ihn gut fordert und zum anderen ehrlicherweise auch an dem miesen Wetter. Da reichte mir dann wirklich ein Pferd und das war dann eben Krümel.
So habe ich den Kleinen aufgeschirrt, angespannt und bin los – er hat es gemacht als sei es gestern. Er ist wirklich ein Schätzchen – ob es an der guten Zuchtlinie liegt. ;o)
Hier ein Bild direkt nach der Ankunft auf dem Dressurviereck, was 3 Kilometer vom Hof entfernt liegt.
14.04.2018 Springgymnastik
Das Glück der Erde liegt…naja, halt nicht immer auf dem Kutschbock, sondern für mich ganz klar auch auf dem Rücken der Pferde.
Einen neuen Trainer habe ich auch, denn neuerdings begleitet mich mein Sohn Linus hin und wieder in den Stall. Da reite ich dann entspannt um den Kinderwagen, während er sich genüsslich ausschläft.
Sollte es mit dem Schlafen nicht klappen, ermöglicht mir unsere großartige Stallgemeinschaft immer wieder einen Ritt, indem jemand mit Linus einen Spaziergang unternimmt – toll!
09.04.2018 Highway und die Mounted Games
Gestern hatte Emma noch ihr Mounted Games Training und irgendwie fand es ihr Pony besser auf der Weide zu bleiben. Es ist schon ein belustigenden Bild, wenn Emma ihrem Pony hinterherläuft, um es einzufangen und Highway Emma. Zu guter Letzt hat Highway gewonnen und Emma hat einfach ihn mit zum Training genommen.
Er macht wirklich gute Fortschritte und bleibt sehr cool – für mich immer wieder schön zu sehen, wieviel Spaß die zwei zusammen haben und wie vorsichtig Emma Highway an diese neuen Sachen heranführt.
08.04.2018 Erster Ausflug mit dem Junior
Es ist wirklich kaum zu glauben – vor 8 Tage hatten wir noch Schnee und heute dann 20 Grad und Sonnenschein. Wie heißt es noch so schön – der April. der April, der macht, was er will…
Wir auch ;o)
Yvonne und ich verabredeten uns im Stall zu einer Ausfahrt, um eine frühkindliche Prägung zu beginnen – nein, Spaß beiseite – wir machten einfach eine erste Ausfahrt mit unserem neuen Teammitglied Linus.
Der kleine Mann hat die meiste Zeit der Ausfahrt verschlafen und bestand erst danach auf einen Snack – übrigens eine Kutsche eignet sich nicht nur zu Ausfahrt, sondern auch bestens zum Stillen und zum Winkeln ;o)
05.04.2018 Testfahrt
Bevor ich am Sonntag mit unserem Youngster eine Tour mache, gab es heute eine Testfahrt. Wie sicher ist die Verbindung des Maxi Cosy und welche Erschütterungen gibt es. Mein Testpilot? Rober, der weiße Teddy. :o)
04.04.2018 Alle guten Dinge sind Drei
Bereits das 3. Mal habe ich heute wieder auf meinem Krümel gesessen – herrlich! Zunächst gab es für uns drei – natürlich war Nelson mit von der partie – einen etwa 40 minütigen Ausritt. Danach gab es für Nelson ein sonniges Plätzchen am Rand des Dressurvierecks und somit für mich zumindest einen Zuschauer, der sich an meinen „Reitkünsten“ erfreute – naja, sind wir mal ehrlich, er fand es eher langweilig und döste ziemlich schnell ein…
01.04.2018 Frohe Ostern
Frohe Ostern schrieb heute morgen Britta – zusätzlich zu diesem Foto schrieb sie – „Das ist kein April-Scherz, aber Chico und ich haben einfach keine Ostereier finden können…“
29.03.2018 Der erste Ritt
Heute bin ich nach drei Monaten erstmals wieder auf dem Krümel gesessen – tja, was soll ich sagen – das Glück der Erde liegt wohl eindeutig auf dem Rücken der Pferde… es war sehr schön!
27.03.2018 Happy Birthday kleiner Krümel
Krümel ist heute stolze 11 Jahre geworden und man sagt ja, dass dies das beste Alter des Pferdes sei. Kann ich mir bei dem, was der Krümel schon alles geleistet hat eigentlich nicht vorstellen, denn was soll er denn nun noch besser machen?
Maatje war heute mit ihm eine kleine Runde ausreiten und danach gab es einen Geburtstagsapfel von ihr, der mit Genuss verspeist wurde. :o)
26.03.2018 Another day in paradise
Heute war ich das zweite Mal nach der Geburt unseres Sohnes im Stall und habe die Natur genießen dürfen. Auch wenn das Grün des Frühlings noch auf sich warten lässt, so ist das Vogelgezwitscher wirklich nicht zu überhören – herrlich.
Nach einer kleinen Runde durch das Gelände ging es mit Krümel auf den Dressurplatz und an die Arbeit – erstaunlich – 1,5 Stunden flott durch das Gelände strengt den kleinen Mops deutlich weniger an als 30 Minuten dressurmäßige Arbeit auf dem Viereck. Ich stelle immer wieder fest, wie man das unterschätzt…
25.03.2018 Emma schon wieder on Tour
Emma und Highway waren heute auf ihrem ersten Dressurturnier in Preetz. Geritten wurden 2 A-Dressuren. Highway hat sich auf dem Turniergelände vorbildlich verhalten. In den Prüfungen selbst war er dann zwar etwas guckig, hatte aber auch sehr überzeugende Phasen. Durch zwei bzw drei deutlich Patzer waren aber nur Noten von 5,5 und 6, gerechtfertigt.
Emma und Highway müssen sich in solchen Situationen einfach noch mehr gegenseitig Sicherheit geben können – nach allem, was die zwei schon gelernt haben, bin ich mir sicher, dass dies nur eine Frage der Zeit ist.
Optisch sind die zwei mal in jedem Fall ein echter Hingucker!
21.03.2018 Erste Ausfahrt nach 2 Wochen
Bereits am 09.03.2018 wurde unser jüngstes Fahrteammitglied geboren – Linus Fabian erblickte das Licht der Welt. Der kleine Mann hält Mutti und Papi seither gut auf Trab – vor allem Nachts…
Nach nunmehr 2 Wochen Abwesenheit im Stall war ich das erste Mal wieder dort – herrlich dieser Geruch nach Heu, Stroh, Pferd und ja – auch Mist.
Mit Krümel ging es dann für eine gute Stunde zur dressurmäßigen Ausfahrt ins Gelände. Welch ein Geschenk solch entspannte Pferde zu haben!
10.03.2018 Springturnier Emma und Highway
Um bereits 04:45 Uhr ging es heute morgen für Emma und Yvonne in den Stall. Highway guckte auch etwas verdattert als er um 6 Uhr auf den Transporter geführt wurde – wie heißt es doch so schön – der frühe Vogel fängt den Wurm ;o)
Emma hatte zwei Springprüfungen genannt und die Prüfungen begannen um 08:00 und um 10:00 Uhr.
Im Stilspringen fiel leider eine Stange und im Zeitspringen verlor der Pilot kurzfristig die Orientierung. Am Ende haben aber beide sicher das Ziel erreicht und eine wirklich gute Leistung gezeigt. Highway hat sich gut benommen und arbeitet sicher weiter an seiner Konzentration und Emma hat Übersicht beim Abreiten gezeigt und ihr Pferd völlig alleine vorbereitet und den Mut für die anspruchsvoll uterbauten Sprünge gegeben.
06.03.2018 Wunderschöne Ausfahrt in zweifach besonderer Begleitung
Das Wetter muss genutzt werden! Trocken, kein Frost und einigermaßen Bodenverhältnisse… ab in den Stall – Bibi, mein neues Teammitglied zwecks Kutsche fahren und sehr gute Freundin, nahm sich kurzerhand im Betrieb frei und auch Emma mit Highway und ihre Schwester Helena mit Ferdinand schlossen sich uns an. So ging es für 1:45 Stunden durch die nähere Umgebung bei Sonne und teilweise wirklich sommerlichen Temperaturen – zumindest da, wo kein Wind war.
Der perfekte Nachmittag!
05.03.2018 Sportliche Ehrung der Stadt Plön – Gold für Krümel
Die Stadt Plön hat heute unser Team für die Erfolge aus dem vergangenden Jahr geehrt. Für die gezeigten Leistungen aus 2017 gab es Gold. :o)
IMG_2207
05.03.2018 Endlich Tauwetter – und noch kein Regen
Durch Regen und Temperaturen um die 5° setzte heute sehr effektives Tauwetter ein. Wunderbar! So habe ich heute Nachmittag kurzerhand meinen verlässlichen Krümel zu einer 14 Kilometer langen Spazierfahrt eingespannt. Auch Nelson hatte an unser 1,5 stündigen fahrt sichtlich Spaß – es hat ihm so gefehlt.
Überall war natürlich noch nicht alles aufgetaut, so dass wir echte Winterlandschaften durchfuhren, aber auch im Frühling unterwegs waren:
02.03.2018 Manchmal läuft es einfach nicht rund
Heute war ich mal wieder mit der Pferdebetreuung dran – meine zulässigen Mädels hatten frei. :o)
Leider haben wir noch immer zugefrorene Straßen und Wege und sind deswegen auf die gute, alte Doppellonge angewiesen. Leider gibt es immer wieder Menschen mit wenig Verständnis für besondere Situation und unter uns Reitern sowieso. Nun ja, ein Longieren in der einen Halle war nicht erwünscht – und die andere mit 4 Eisen bei Glatteis zu erreichen und hochschwanger war kein Vergnügen. Wie gut, dass es da auch die mega hilfsbereiten Reiter gibt, die einem kurzerhand das Pferd runterführen und später wieder hoch. :o)
Der zweite Doppellongenfreund war dann Krümel und die obere Halle zu meiner Freude nur mit einer kooperierenden Reiterin belegt. :o)
Da an diesen Tagen natürlich Ausnahmezustand im Stall herrscht – alle haben Angst die Pferde könnten verdursten wegen eingefrorener Tränken und so, wurde unser 4-er Stall noch nicht gemistet. Nicht schlimm, findet morgen statt. ;o)
Dann war da noch die immer wieder aufwehende Tür, die ich zustellen durfte mit einem Volleisenpodest auf einer Palette – naja, selbst ist die schwangere Frau – aber leider ist sie auch zart besaitet und nimmt diese Situation vielleicht nicht mit der Leichtigkeit wie sonst…
Als ich dann wieder im Auto saß und mich auf den Heimweg machen wollte, traf eine Nachricht von Britta ein – sie hat ihren Pegasus und unseren Chico auf einem Bild zusammen gefügt – toll, wie ich finde. Da war es wieder – das Lächeln auf meinen Lippen und nach einem ausführlichen Telefonat mit ihr, sah die ach so fiese Pferdewelt wieder ganz bunt aus. :o)
28.02.2018 Springstunde Volker Dohm
Alle zwei Wochen kommt Volker Dohm auf meine Initiative zu uns auf den Hof. Meistens sind wir zwei Gruppen mit je 4 Pferd-Reiterpaaren, die er dann unterrichtet. Für mich ein großartiger Unterricht, da er viel Basisarbeit vermittelt und es nicht allein um das Reiten über Hindernisse geht. Das hat uns in den Gruppen den ein oder anderen Abgang gekostet, aber jene, die nun seit nunmehr fast einem jahr dabei sind, haben wirklich tolle Fortschritte gemacht und man erkennt deutlich ein rhytmisches, technisches Reiten.
Durch meinen derzeitigen reiterlichen Ausfall hat Maatje heute das erste Mal mit Krümel mitgeritten und nach anfänglichen Unstimmigkeiten zum Schluss einen sehr guten Parcour abgeliefert – super!
Emma möchte ja am kommenden Samstag mit Highway zum ersten Turnier der Saison, so dass wir viele Unterbauten gestellt haben. Auch sie hat eine schöne Runde gezeigt. Wir sind gespannt. :o)
26.02.2018 Frost, Frost, Frost
Um ehrlich zu sein gefällt mir das frostige Wetter, welches wir hier gerade bis -10Grad haben deutlich besser als dieser ewige Regen. Trotzdem ist es manchmal eine Überwindung in den Stall zu gehen – vor allem, wenn man im Moment nicht reiten kann, sondern immer nur longieren und wenn es eben nicht glatt auf den Straßen ist, Kutsche fahren.
Da kam es mir doch heute gelegen, dass die Halle mal nicht besetzt war und ich unsere Jungs einfach laufen lassen konnte. Die ersten 10 Minuten des Bockens habe ich leider nicht fotografiert – die habe ich für mich ganz alleine genossen… aber den Abteilungslauf, den habe ich dann schon aufs Bild bekommen.
Nach der allgemeinen freien Bewegung hat natürlich jedes Pferd ein oder zwei kräftige Sandbäder genommen – das war prima.
Als i-Tüpfelchen obendrauf musste ich noch nicht einmal haken – unser Auszubildender hat kurzerhand die Bahn geschleppt. :o)
23.02.2018 Das fein gerittene Pferd
Seit Anfang Februar unterstützt mich Maatje etwa 3x die Woche mit Krümel. Maatje (14 jähriges Mädchen) hat zuvor noch nie ein Pferd geritten und auch kein Pony, welches hoch ausgebildet war. So mussten die zwei sich erst einmal finden und Maatje all jene Knöpfe bei Krümel richtig finden, die man drücken kann. Es ist ansprucsvoll ein fein gerittenes Pferd nachzureiten – ich vergleiche es immer mit dem Fliegen eines Segelflugzeuges und einem hochtechnisierten Helikopter – Krümel ist da eindeutig der Helikopter. :o)
Mittlerweile klappt es mit den Beiden schon ganz gut, wie ich finde.
22.02.2018 Juhu, endlich sind die Straßen frei
Bereits am Montag und Dienstag war ich mit Krümel und unserem neuen Trainingswagen der Firma Kellinghusen im Gelände. Das tut nicht nur der Pferdeseele, sondern auch der Menschseele sehr gut! Ach ja, da war ja noch eine Hundeseele mit an Bord – auch die hat es sehr genossen und noch bevor überhaupt ein Pferd am Wagen war, saß Nelson schon auf dem Kutschbock.
Heute ging es dann noch nach einer 7-wöchigen Fahrpause mit Highway für eine Stunde ins Gelände. Unser nun sechsjähriger Youngster war unendlich brav und hatte ebenfalls sichtlich Spaß an der frischen Luft.
15.02.2018 Halle, Halle – ich kriege noch nen Knall
Durch das anhaltende Winterwetter sind derzeit Ausritte und Trainings unter freiem Himmel undenkbar. Emma und Highway trainieren somit in der Halle und auch wenn man Highway mehr und mehr anmerkt, dass er mal wieder raus will, machen Emma und er doch wirklich gute Fortschritte.
Die ersten Turniere sind genannt und werden mit Spannung erwartet.
08.02.2018 Winterwonderland á la Maatje
Ich glaube, dass man zu diesen Impressionen einfach schweigen sollte:
07.02.2018 Maatje erfreut mich mit Bildern
Auch unser Krümel hat nun eine regelmäßige Betreuuung durch Maatje gefunden. Maatje ist 14 Jahre alt und sammelt erste Erfahrungen auf einem Großpferd nach ihrer bisherigen Ponyzeit. Das ist eine ganz schöne Umstellung, aber sie übt fleißig und lernt schnell dazu. Krümel ist ein guter Lehrmeister und zeigt Unstimmigkeiten sofort an, belohnt aber auch, wenn alles prima läuft. Zusätzlich mach Maatje wirklich tolle Fotos – diese erreichten mich heute aus dem Stall:
06.02.2018 Natürlich ist die Dressur immer wieder die Basis
Mir ist aufgefallen, dass wir immer nur vom Springen und aus Süsel berichten – natürlich ist die Dressur die Basis des ganzen Erfolges. Aber da das Wetter so schlecht ist, reiten wir derzeit viel in der Halle, was einfach kein gutes Motiv abgibt und außerdem sind für uns die Ausflüge zum Springen und Süsel immer ein Highlight, da sie etwas Abwechselung zur nahezu täglichen Dressur bilden.
05.02.2018 Tschüß, Steffi – wir vermissen Dich!
Der lange befürchtete Tag kam nun heute und unsere Steffi ist nach Norwegen ausgewandert. Es war eine wunderbare, heitere Zeit, die wir immer wieder zusammen im Stall auf dem Rücken unserer Pferde verbracht haben. Alltagssorgen gab es in diesen Stunden nie – irgendwie eine Zeit, die uns noch mal in die Unbeschwertheit unserer Kindheit zurückführte.
Steffi ist nun aber ihrem lang gehägten Traum gefolgt und wird jetzt Norwegen mit ihrem Chharme, ihrer Losgelassenheit und Unbeschwertheit bereichern – alles, alles Gute und wir freuen uns auf Deinen Besuch!
Um sie und ihren Freund Max gebührend zu verabschieden, haben Emma und ich heute am Norwegenkai in Kiel am Check-in auf die zwei gewartet…
03.02.2018 Schon wieder die Süsel-Sucht – und am Ende gab es eine 8er Note
Wie gut, dass es erst am Nachmittag so richtig zu schneien abgefangen hat, denn so konnten wir noch zum Training. Dieses Mal war es wieder nur eine Zweiergruppe und die zwei mussten ordentlich schwitzen. Es wurden mehrere Parcoure geritten und zum Ende sogar einer mit Wertnote. Unser „Richter“ Volker Dohm gab an Emma und Highway eine Wertnote im sicheren 8er Bereich – großartig!
Pferd versorgen, leckerchen geben und Heu für die Rückfahrt und für uns einen Zwischenstop bei Mc Donald – so kann man auch feiern…
30.01.2018 Ab nach draußen
Kein Regen und Tageslicht? Los geht´s – ab nach draußen ins Gelände! Emma und Highway und Krümel mit mir auf der Kutsche, sowie Herrn Nelson beifuß waren heute mal wieder schicke zwei Stunden im Gelände – großartig!
IMG_1852
27.01.2018 Schon wieder fliegt Highway durch den Reiterpark in Süsel
So langsam habe ich Befürchtungen, dass ich Highway für die kommende Saison vor dem Wagen gar nicht bekomme. Wenn Emma so weitertrainiert werde ich wohl zurückstecken müssen und statt selbst Turniere zu fahren, als Fahrer zu Mounted Games und Vielseitigkeitsturniere fungieren müssen…
26.01.2018 Endlich mal wieder Kutsche fahren
Ehrlich gesagt bin ich etwas beeindruckt, wieviel Wasser die Erde so aufnehmen kann. Selbst das Kutsche fahren ist über einige Wochen nur auf asphaltierten Wegen möglich gewesen. So richtig Spaß macht das nicht. Da war ich heute über Trockenheit am Himmel dankbar, habe kurzerhand den kleinen Nelson als Begleitung eingepackt (Nelson war so froh über das Kutsche fahren, dass er schon 5 Minuten vor dem Anspannen auf dem Wagen saß und selbst seine Freundin Ebby (eine Golden Retriever Hündin) ihn nicht zum erneuten Absteigen bewegen konnte.
IMG_1825
13.01.2018 Schon wieder Süsel?
Im Moment habe ich fast das Gefühl ich bin wöchentlich in Süsel – stimmt aber nicht. lediglich alle zwei Wochen treffen wir uns dort mit Volker Dohm zum Geländetraining. Die Pferde lieben es – gerade bei dem Wetter, was wir derzeit haben und den daraus entstandenen Bodenverhältnissen – sich mal so richtig auszugaloppieren.
Mittlerweile sind Gräben, Riggs, Wälle, baumstämme, Auf- und Absprünge kein Problem mehr. Volker hat wirklich ein tolles Händchen für Pferd und Reiter!
Während wir unterwegs waren, durfte Chico mit seiner Britta in die natur rund um sein Zuhause – wunderbar!
07.01.2018 Emma und Highway läuten die Turniersaison ein
Die zwei sind heute dreimal beim Neujahrsspringen des Fargauer Reitvereins gestartet und konnten sich an 4. und 5. Stelle im E-Springen platzieren. In beiden Prüfungen sind die zwei harmonisch geritten und hatten jeweils keinen Abwurf.
Bei der dritten Prüfung, dem Jump & Drive legte Emma eine wirklich gute Zeit vor und auch mein Start mit dem Kettcar konnte sich sehen lassen, aber dann ging mir die Puste aus und Emma kam mir zur Hilfe. Sie legte Highway kurzerhand einen Strick um den Hals und zog mich ins Ziel – wir hatten zwar die schnellste Zeit, wurden aber disqualifiziert. Egal – es hat einen Mordsgaudi gegeben.
03.01.2018 Springtraining mit Volker Dohm
Steffi und Emma haben unseren Pferden Krümel und Highway heute mal wieder etwas Abwechselung gegönnt und an der zweiwöchig stattfindenen Springstunde teilgenommen. Krümel ist derzeit etwas witzig und probiert hier und da was Neues aus, was die erfahrene Steffi aber super kontert.
Highway wird immer souveräner und Emma kennt den Kleinen nun schon immer besser und hilft ihm bei seinen Aufgaben.
So schön ein solches Team zu haben!
Hier ein paar Eindrücke in leider minderer Qulität, aber eben besser als nichts…
02.01.2018 Mit Vollgas ins Neue Jahr
Den Jahreswechsel haben unsere Jungs alle gut überstanden. Irgendwie scheine ich mit allen Tieren immer Glück zu haben, dass sie sich von dem bunten und lauten Jahreswechsel nicht beeinflussen lassen.
Gleich heute war Emma wieder mit Highway aktiv und hat für Mounted Games trainiert: