Berichte 2015

20.12.2015 Never change a winning team
Sonntags ist bei uns immer „Hausfrauentag“. Eigentlich machen Lena, Yvonne und ich dann immer einen schicken Ausritt mit unseren Jungs. Derzeit hat aber unser Rentner „Chico“ keinen Sattel, weil er einmal wieder zum Sattlermusste. Das Kopfeisen war nicht mehr in Ordnung und auch musste er an seinen Rücken besser angepasst werden. So fahren wir halt Kutsche! Zunächst ging es mit Krümel ganz gemütlich durch die Landschaft. Punsch und Kuchen war an Bord und so ganz nebenbei haben wir noch Weihnachtsgeschenke ausgefahren.
Danach sollte unser Highway das 2. Mal vor den Wagen. Vorher also kurz besprochen, wie es ablaufen sollte und dann war unser eingespieltes Team startklar. Angespannt wurde dieses Mal am Stall, Yvonne auf dem Wagen, Lena als Schiebeunterstützung hinter dem Wagen und ich mit Highway vor dem Wagen. Schon nach kurzer Zeit konnte Lena aufsteigen und auch ich fand mich nach etwa 5 Minuten mit auf dem Wagen an den Leinen. Wir waren etwa 15 Minuten unterwegs und sind sogar ein kurzes Stück getrabt. Wir sind unendlich stolz auf unser Pony!
IMG_4792 IMG_4795
18.12.2015 Tolle Unterstützung
Ich weiß nicht, ob sich vielleicht noch jemand an unser Jahr 2013 erinnert. Damals hatte ich in einem Jahr gleich 3 Bandscheibenvorfälle und nachdem ich eine Woche (Anfang Dezember diesen Jahres) Urlaub unter der kanarischen Sonne verlebt hatte, startete ich gleich voll durch. Krümel absolvierte sein Konditionstraining unter dem Sattel mit vielen Galoppreprisen und Highway wird derzeit auch alle zwei Tage geritten. Ich sollte dann auch gleich die Quittung bekommen und mein Rücken meldete sich zu Wort – nicht in Form eines Bandscheibenvorfalles, aber zumindest erinnerte er mich… So fragte ich kurzerhand Lynn Hütten, meine Trainingspartnerin, ob sie mir Krümel im Unterricht bei Ursula Wolgast an meiner Stelle reiten würde. Sie willigte sofort ein und so genoß ich feines Reiten gepaart mit meinem Krümel vom Boden aus. Natürlich habe ich versucht ein paar Schnappschüsse mit meinem Telefon zu machen – leider etwas unscharf:
FullSizeRender IMG_4785 IMG_4786 IMG_4787
13.12.2015  Goldiger Oldie oder Goldesel?
Sonntags soll man es ja bekanntlich etwas ruhiger angehen lassen und so hatten meine Jungs frei. Wie jeden Tag ging es morgens auf den Winterpaddock und als ich dann nachmittags zum Füttern kam, dachte ich mir – solch kleiner Ausritt durchs Dorf ohne Sattel auf meinem Plüschi könnte mir und unserem Kjelli doch gefallen. Also schnell einmal die Schlammkruste abgekratzt, Trense rauf und Hufe ausgekratzt…was ist das? Da finde ich doch im linken Hinterhuf eine Münze…
IMG_4758 IMG_4759 IMG_4761
12.12.2015 Highways erstes Mal ;o)
Auch wenn wir sonst um diese Zeit durchaus ab und zu Schnee haben, sieht es für die Pferdewelt in diesem Jahr ganz gut aus. Auch heute war es über Tag durchaus sonnig und so trafen Lena und Yvonne sich um 13 Uhr mit mir und wir spannten unseren Krümel vor die Kutsche. Gemütlich ging es 1,5 Stunden durch die Natur. Da wir mit drei Frauen auf dem Wagen saßen, brauche ich wohl nicht erwähnen, dass während der gesamten Fahrt fröhlich geplaudert wurde. Ups, nein, unseren treuen Begleiter Kjell hatten wir als männlichen Vertreter sehr wohl dabei – aber der spricht ja nicht.
Auf dem letzten Ende unserer Tour trafen wir dann einen jungen Mann mit zwei Hunden und als wir schon etwa 200 Meter weiter waren, schoß der eine Hund wild bellend hinter uns her. So aus dem Hinterhalt, dass selbst unser erfahrender Krümel aus der Ruhe kam und einen Schritt-Galopp-Übergang zeigte. Der Hund stürtzte sich dann auf Kjell, der ähnlich verdutzt war. Gott sei Dank ging Yvonne sofort beherzt dazwischen! Lustigerweise rief der junge Mann noch nicht einmal nach seinem Hund und zeigte auch keinerlei Reaktion als Yvonne ihm noch etwas emotional bat, doch bitte seinen Hund unter Kontrolle zu halten.
Als wir wieder heil am Stall waren, beschlossen wir Highway heute das erste Mal anzuspannen. Mehrfach waren wir in den vergangenden Wochen mit dem Kutschgeschirr unterwegs, aber bisher waren wir immer nur hinterher gelaufen. Da er sehr fleißig läuft, gingen mir nach und nach die motivierten Begleiter aus.
IMG_4747
So wurde heute angespannt und er war wirklich unheimlich brav. Er ist ein richtiges Schätzchen. Vermutlich haben aber auch die vielen, vielen Spaziergänge, das Fahren vom Boden und die spielerischen Einheiten mittlerweile zu einer guten Vertrauensbasis geführt und er war gut vorbereitet. Dennoch, ich muss sagen, es ist schon eine Überwindung gewesen den Schritt des Anspannens zu gehen. Yvonne hat dann den Part des Fahrers übernommen, was sie wirklich megagut gemacht hat. Lena war die schnelle helfende Hand und da es unkompliziert war, hatte sie sogar Zeit das ein oder andere Foto zu schießen. Nach einer kurzen Runde von etwa 10 Minuten konnten wir ganz entspannt ausspannen.
Danke Euch allen!
IMG_4748 IMG_4749
22.11.2015 Spielzeit
Nachdem Highway und Krümel ihre tägliche Arbeit verrichtet hatten, ging es für meine drei Jungs noch einmal in die kleine Halle, um etwas zu spielen. Wenn ich denen so zusehe, frage ich mich oft, ob das nicht mit das schönste ist – das Band, was die drei untereinander haben.
Hier geht es zum Video
20.11.2015 Reitturnier in Lentföhrden
Dieses Mal war ich ganz alleine unterwegs, denn unsere Prüfungen waren am Freitag Vormittag und da gehen normale Menschen ihrer Arbeit nach…
Wenn man aber so einen tollen Partner wie Krümel an seiner Seite hat, so ist das wirklich kein Problem. Neben einer tollen Reitanlage, erwartete uns auch noch ein gepflasterter Parkplatz und so konnten die Gummistiefel einfach im Auto bleiben  – trotz des kräftigen Regens.
Krümel hatte zwar etwa überschüssige Energie und so den einen oder anderen Witz in die Dressurprüfungen mit eingebaut, doch hatten wir eine Menge Spaß, die man uns scheinbar ansah, denn wir wurden auf unseren harmonischen und lockeren Umgang von den Richtern und auch Zuschauern angesprochen. Das war neben den beiden Platzierungen (wir wurden sowohl in der A als auch in der L-Dressur 7.) der schönste Lohn des Tages. Es würde mich sehr freuen, wenn es weniger verbissene Reiter auf einem Turnier antreffen würde, denn ist es nicht so, dass wir hier unserem Hobby nachgehen?
17.11.2015 Herbstausritt
Die frühe Dunkelheit und das meist nicht optimale Wetter machen die Herbstausritte zu einem seltenen Vergnügen hier bei uns im Norden. Umso schöner die Momente in denen die Sonne scheint und eine ganz besondere Stimmung über die Landschaft legt. Wenn man dann noch auf einem Geschenk wie unserem Krümel platz nehmen kann, ist das der perfekte Moment!
IMG_4668 IMG_4665
15.11.2015 Reitturnier in Raisdorf
Man ist das ein Wetter! Es regnet seit heute Nacht durchgehend und eigentlich ist es ein Wetter zum auf dem Sofa vor dem Kamin bleiben! Ich bin froh und dankbar, dass Yvonne, Krümel und ich doch das Haus verlassen haben und uns um 6:15 Uhr auf den Weg nach Raisdorf gemacht haben. Dort ist heute ein Hallenreitturnier und Krümel geht in seiner ersten L-Dressur an den Start. Als Einlaufprüfung haben wir zusätzlich eine A-Dressur gemeldet – so kann er schon einmal den Prüfungsplatz kennenlernen und ich muss ehrlich sagen, ich dachte immer mein cooler Freiberger ist nicht „guckig“ – ist er doch! Oh man, die Halle hatte es in sich – eine lange Seite ist ein Spiegel, der mit einem Vorhang abgedeckt war und somit beim Vorbeireiten furchtbar wackelte, auf der anderen langen Seite war genau auf Augenhöhe des Pferdes Hallenaußenwand entfernt, so dass die Zuschauer zuschauen konnten und dann noch der Richtertisch mit dem schicken glänzenden blauen Tischtuch… gut nur, dass alle Pferde hier vorbei mussten ;o) Nun, er war zwar spannig und ich kam zunächst nicht so richtig zum Reiten, aber am Ende reichte es doch noch für eine Platzierung und wir wurden 7. in dieser Wertungsprüfung.
Krümel kam wieder auf den Anhänger, wurde mit Heu, Wasser und anderen Leckereien versorgt und wir mit Currywurst und Pommes.
Um 13 Uhr begann dann die L-Dressur und unser Krümel entspannte sich langsam auf seinem 2. Reitturnier und 1. Hallenturnier. Dennoch war er angespannt. Die Dressur lief er prima durch, aber durch seine Anspannung musste ich auch hier sehr dosierte Hilfen geben. Wir bekamen eine 6,3 und die bemängelten Punkte an der Dressur waren durchaus berechtigt. Wenn der Pilot etwas Nervösität ablegt und Krümel mehr Routine bekommt, sowie an der Versammlungsbereitschaft gearbeitet wird, werden wir es noch besser können. Tatsächlich waren wir die letztplatzierten und wurden 9.
Stolz wie Bolle sind wir um 16 Uhr wieder Zuhause und während Krümel schon wieder bei seinen Freuden Plüschi und Highway ist, räumen Yvonne und ich das Auto leer und säubern den Anhänger.
Total dankbar bin ich auch unserem mitgereisten Fanclub, denn eine große Hilfe war meine Trainingspartnerin Lynn, die mir zur Sicherheit beide Aufgaben gelesen hat und von morgens bis nachmittags bei diesem Wetter ihr Sofa gegen einen matschigen Turnierplatz getauscht hat. Und Lena und ihr Freund Timo, die uns von der Bande kräftig die Daumen gedrückt haben, danke ich für die wieder einmal mentale Unterstützung!
L Dressur
08.11.2015 Sonntagsausritt
Wunderschöner Sonnenschein bescherrte uns der zweite Sonntag im November. Leider konnte ich heute nicht an unserem traditionellen Sonntagsausritt teilnehmen und so ritten Yvonne und Lena mit Chico und Krümel alleine. Die zwei haben mich natürlich ordentlich mit Fotos versorgt und mich so doch teilhaben lassen. Hier sind zwei davon:
IMG_4617 IMG_4618 o. Y.
27.10.2015 Dressur – die Basis aller Arbeit
Einmal wöchentlich kommen wir in den Genuss Dressurunterricht bei Ursula Wolgast zu bekommen und ich finde, dass sich die Fortschritte deutlich erkennen lassen und riesigen Spaß macht es außerdem. Sie erklärt gut, hat keine Scheu Neues zu probieren und sieht meinen Freibegrer einfach als Pferd und obwohl er sicherlich nicht als Dressurpferd geboren ist, hat er mich ins 8er-Team 2015 gebracht und in wenigen Wochen starten wir wieder auf einem Reitturnier in der Klasse L. Natürlich würden wir uns über viele gedrückte Daumen sehr freuen!
Hier ein paar Impressionen vom gestrigen Training:
IMG_4557 IMG_4559 IMG_4563
25.10.2015 Familienausflug
Mittlerweile ist es bereits zur Tradition geworden und wir machen sonntags einen „Hausfrauenausritt“ mit unseren Jungs. Yvonne´s Pferd der Wahl ist immer unser Rentner „Plüschi“, wenn Lena dabei ist, wünscht sie sich ihren „Krümel“ und für mich bleibt der Youngster „Highway“. Meistens sind wir eine gute Stunde unterwegs und genießen die Natur der Holsteinischen Schweiz.
Familienausflug
21.10.2015 Konditionstest
Nein, nicht unser Highway musste zum Konditionstest, sondern mein Partner Torsten und ich, denn derzeit „fahren“ wir mit unserem Kleinen vom Boen aus und der legt dabei ein unerschrockendes Tempo vor, so dass nach einstündigem Spaziergang die Bekleidung der Zweibeiner nur noch aus Polohemd bestand.
Highway selbst hat kein nasses Haar und scheint nahezu traurig, dass die Runde vorbei ist. Er verhält sich vorbildlich – hält an, wenn gefordert und wartet bis er weiter darf und wirkt recht unerschrocken, was die Wahrnehmung ihm unbekannter Umgebung angeht.
IMG_4520 IMG_4521
11.10.2015 Goldender Herbst
Seit Wochen begleitet uns hier oben im Norden ein goldender Herbst. Es ist wunderschön draußen und auch, wenn abends der Kamin ein steter Begleiter ist, kann man gemütliche Ausritte im Shirt mit Weste unternehmen. Eine mittlerweile feste Einrichtung sind die Sonntagsausritte mit Yvonne. Toll, einfach nebeneinanderher reiten zu können, dabei zu quatschen und sich einfach den Wind um die Nase wehen zu lassen.
Unser „Pony“ macht dabei auch schon eine gute Figur und mittlerweile ist es ihm sogar egal, an welcher Stelle er läuft und das sogar in welcher Gangart.
Ausritt Highway Ausritt Highway 2
28.09.2015 Es ist viel passiert
Fast zwei Monate ist nun mein letzter Eintrag her und um ehrlich zu sein, verging die Zeit wie im Flug! Krümel hatte seit dem Turnier in Dänemark bis zum vergangenden Wochenende Urlaub und durfte einfach nur Pferd sein. Mit seinen Kumpels war er 24 Stunden auf der Weide und auch, wenn er jetzt so aussieht als hätte er nur am Büffet gestanden, so ist er sehr mit sich im Gleichgewicht und ich bin mir sicher, dass wir das Gewichtsproblem auch wieder in den Griff bekommen werden. :o)
Unser kleiner Highway hatte etwas Pech und musste sich von einem Weideunfall erholen, aber auch er ist nun wieder in seiner Herde und nach einer Arbeitspause von etwa 3 Monaten habe ich ihn am Wochenende einfach mal gesattelt und bin ausgeritten. Was für ein braves Pferdchen – muss eine gute Genetik haben ;o)
Highways 1. Ritt nach langer Pause Krümel wird wieder trainiert
Ja, und unser Plüschi, der will auch dieses Jahr nicht altern. Gott sei Dank! Nach wie vor ist er der Herdenchef und genießt sein Rentnerleben mit kleinen Starallüren. Als ich ihn letztens geputzt habe, wollte er unbedingt wieder zu seiner Herde, weil er wohl unseren Hund Kjelli mit dem bösen Wolf verwechselt hat. Auf dem Stand ist er einfach über den 1,40m hohen Zaun gesprungen und hat sich schützend vor seiner Herde aufgebaut. Unglaublich der Junge!
Während unsere Jungs also die Freiheit genossen haben, sind Yvonne und ich kurzentschlossen noch einmal in die Schweiz geflogen. Dort haben wir natürlich Familie Wenger einen Besuch abgestattet, einen wunderbaren Ausritt gemacht, den Fohlenjahrgang bewundert und das FM National (man könnte sagen das Bundeschampionat der Freiberger Pferde) besucht. Eine wieder einmal viel zu kurze Zeit an einem wunderschönen Ort unter Freunden.
FM National Der Blick auf den Lauwilberg Hornet (Vater von Highway) mit Yvonne bereit zum Ausritt09.08.2015 CAI** Droninglund, Dänemark – Hindernisfahren
Treue Fans unserer Seite und Berichte haben wir jetzt etwas verunsichert und dadurch den einen oder anderen Anruf erhalten, was ehrlich gesagt auch schön war – nicht wegen der Verunsicherung, sondern wegen des persönlichen Kontaktes.
Am Sonntag morgen haben wir unseren Krümel wieder schick herausgeputzt und eingeflochten und konnten dann aufgrund unseres guten Vorsprung zur Viertplatzierten sehr frei und entspannt in den Pacour einfahren. Das hilft manchmal, denn es fiel kein Ball und wir erhielten lediglich 1,56 Strafpunkte für Zeitüberschreitung. Das war am Ende der Sieg und tatsächlich auch noch das zweitbeste Ergebnis über alle Anspannungsarten. Große Freude hierüber und natürlich über den sicheren 3. Platz in der Kombinierten Wertung! Endlich hatten wir das beendet, was wir bereits schon zweimal hätten schaffen können in Tschechien und uns dann das Pech dort einholte. Mittlerweile sind wir mit unserem Krümel wieder heil Zuhause angekommen und er genießt seinen wohlverdienten Urlaub mit seinen Kumpels auf der Weide.
Zieleinfahrt Siegerehrung
08.08.2015 CAI** Droninglund, Dänemark – Marathon
Nach unseren negativen Erfahrungen auf den letzten beiden Marathonkursen auf internationalen Turnieren und einigen Änderungen an unserer Kutsche, hieß es nun zum Saisonabschluss: „Heil ankommen und bloß nichts riskieren!“ Wir sind so stolz auf unseren Krümel, der sowohl enge und trickreiche Hindernisse als auch das Wasserhindernis mit Bravour gemeistert hat und trotz der zwei angezogenen Handbremsen sind wir am Ende noch 3. geworden. Ein ganz tolles Pony, welches morgen nach dem Kegelparcour für 4 Wochen in seinen wohlverdienten Urlaub verschwindet…
IMG_4041 IMG_4044
07.08.2015 CAI** Droninglund, Dänemark – Dressur
Kaiserwetter in Dänemark – oder heißt das hier Königswetter? Strahlender Sonnenschein und gute 25 Grad haben uns durch unseren Dressurtag begleitet – leider auch ein paar Bremsen – hungrige Bremsen… das war etwas blöd, ist aber zu dieser Jahreszeit irgendwie auch normal. Der Boden war super und unser Pferdchen beim morgendlichen Training etwas übereifrig. Unsere Startzeit war auf 13:20 Uhr festgelegt und so ging es um 11 Uhr für unseren Krümel erst einmal ins Gard-Haarstudio und danach in die Vorbereitung. Am Ende sind wir mit der Dressur sehr zufrieden – leider hatten wir Patzer im Starken Trab und Rückwärts war heute seit langem auch mal wieder ein „Problem“ – dafür liefen die Versammlungen und die drei verschiedenen Galopptempi, sowie das Schenkelweichen im Trab wie am Schnürchen. Ein souveräner 3. Platz ist das Endresultat.
06.08.2015 CAI2* Droninglund, Dänemark – we are fit to compite
Während Dänemark vermutlich gerade von Urlaubern überrannt wird – die Sonne strahlt aus allen Knopflöchern und es ist Urlaubszeit – genießen wir hier unseren Saisonabschluss mit unserem Krümel. Ein wirklich tolles Turnier scheint uns hier zu erwarten. Das Dressurviereck ist wie auf einer WM präpariert – ich denke, hier würden sich selbst unsere Bundesligaspieler über den Rasen freuen! Nachdem wir heute mit Bravour den Vetcheck bestanden haben, sind wir nun morgen Mittag auf die Dressur gespannt. Mal schauen, ob wir uns noch einmal verbessern können.
Vetcheck
22.07.2015 Alles wird gut…
Nachdem wir uns nun von unserem ersten Schock erholt haben, Videos analysiert, Wunden geleckt und mit Kutschenbauern gesprochen haben, wissen wir nun, dass unser ECC M2000 einen technischen Defekt ausweist. Tatsächlich lässt sich dieser mit zwei 17ern Schlüsseln beheben. So etwas kann passieren, aber nachdem ich nun schon mehrere Kutschen gekauft habe, wäre es schon schön, wenn man auch über die Pflege und relevante Teile entsprechend unterrichtet werden würde. So hätten wir unserem Krümel und uns doch die ein oder andere Verletzung ersparen können…
Nun ja, nicht in der Vergangenheit kramen, sondern an die Zukunft denken. Wir sind alle drei soweit wieder fit, dass wir heute einen exorbitanten Dressurunterricht vor dem Wagen genossen haben. Das war wirklich schön und hat Krümel und mir einen Schubs gegeben. Nun üben wir fleißig und bereiten uns auf unseren letzten Start in diesem Jahr in Dänemark vor. Hoffen wir doch, dass wir dort einen guten Saisonabschluss schaffen.
Danach werden Krümel und ich dann in den Urlaub verschwinden – getrennt… er zu seinen Freunden ins Naturschutzgebiet und ich mit meinem Mann nach Skandinavien.
06. – 12.07.2015 CAI*** Nebanice, Tschechien
Tschechien entwickelt sich in diesem Jahr irgendwie zu unserem Favouriten. Wir mögen das Land – auch wenn dieses Land irgendwie nicht so richtig Glück bringen will. Nach einem netten Empfang und einer 14-stündigen Fahrt hat unser Krümel erst einmal seine Box bezogen. Er war nicht im Stallzelt untergebracht, sondern direkt am Hof und somit war es in seiner Box trotz der 35° Außentemperatur angenehm kühl. Nach einem kurzen Ritt über das Gelände und einem deftigen Abendbrot lagen wir (Yvonne, Sina und ich) dann schnell im Bett. Um Mitternacht schlug das Wetter dann um und wir erhielten zu unserer Überraschung eine geschlossene Eisdecke – es hagelte Tischtennisbälle vom Himmel und stürmte und es war so kalt, dass festes Schuhwerk und Regenbekleidung unumgänglich waren. Den Vetcheck am Mittwoch bestanden wir mit Bravour und auch die Dressur am Donnerstag lief gut. Natürlich fanden wir uns besser als die Richter – aber ich glaube, das ist normal. Wir platzierten uns auf den 5. Platz. Wir sind stolz!
SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC
Das Gelände läuft gut. Wir fahren gute Zeiten und sind nach 6 Hindernissen auf dem 3. Platz. Unser Bundestrainer Charly Geiger ist immer dabei; gibt uns Tipps und coacht uns. Auch wenn die Ergebnisse gut sind, so habe ich doch immer ein ungutes Gefühl auf der Kutsche. Der Wagen gibt mir nicht das Gefühl von Sicherheit – bricht immer wieder aus… in Hindernis 7 passiert es dann. Wir kippen. Ansich nicht schlimm, aber was dann passiert, wird uns prägen. Der angrenzende Teich – mehr aus Morrast als aus Wasser bestehend – ist nicht eingezäunt und Krümel geht hinein. Sofort verliert er das Gleichgewicht, kommt zu Fall und wird von der Kutsche begraben. Bange Minuten – bekommen wir ihn wieder, wieviel Wasser und Morrast ist in seiner Lunge. Eine Nacht des Bangens folgt und dann erhalten wir die Freigabe zum Transport. Gott sei Dank – er darf mit nach Hause! Eine lange Fahrt beginnt und wir sind froh, als wir unseren Stall erreichen, in dem alles für seine Ankunft vorbereitet ist. Weitere drei Tage zittern wir um ihn – dann scheint er über den Berg und am Freitag durfte er dann endlich zu seinen Kumpels…
IMG_3925 IMG_3921
26.06.2015 Ausritt mit Freunden
Neben all den Trainings und Turnieren kommt manchmal eines etwas kurz – unsere Freunde! So haben wir heute ganz spontan Krümel und Plüschi von der Weide abgeholt, auf den Anhänger geladen und dann ab ins „Nachbardorf“ – voller Vorfreude und etwas in Aufregung wurden wir bereits von Lena und ihrem Tari erwartet. Für uns ging es dann nach einem Stück an der Straße auf die Schusteracht. Ein sehr ansprechendes Naturgebiet mit endlosen Wegen. Es war wunderschön und selbst unsere kleine Diva Krümel entspannte sich nach einiger Zeit.
IMG_3767 IMG_3768 IMG_3769
18.06.2015 Endlich etwas Ruhe…
Es ist zwar nicht so, dass uns jemand zwingen würde an Wettkämpfen teilzunehmen, sondern es macht uns Spaß sich mit anderen zu messe. Dennoch – in der letzten Zeit war es etwas viel, was man auch deutlich an meinem Leistungsabfall gesehen hat.
So freue ich mich über die jetzt 3-wöchige Pause, die vor uns liegt. Gestern und Vorgestern hatte Krümel komplett frei und gestern habe ich mit Lena – einer ehemaligen Stallkollegin und Freundin – und Krümelchen samt Kjelli eine wunderschöne Ausfahrt gemacht. Balsam für die Seele!
Ausfahrt 1 Ausfahrt
12. – 14.06.2015 Vizelandesmeister Schleswig-Holstein/Hamburg
Das dritte Wochenende in Folge stellte unser Krümel seine Leistungsbereitschaft unter Beweis und nur durch die fehlende Konzentration seiner Fahrerin hat es in diesem Jahr nicht zur Titelverteidigung gereicht.
Nach einer guten Dressur, auf der wir uns den 2. Platz sicherten und den 1. in der Meisterschaftwertung, patzte ich im Kegelparcour. 10,17 Strafpunkte gingen auf unser Konto und so Platz 5 in der Kombi nach Dressur und Kegel.
Die Hindernisse in Jübek sind alle sechs gleich gebaut. Alle eng und keinerlei Abwechslung. Uns liegen eher die etwas weiter gebauten… egal, wir wollten angreifen, aber wiederum war ich es, die nicht voll da war. Leider verfehlte ich on zwei Hindernissen ein Tor, welches ich neu anfahren musste und dann fiel auch noch ein Ball. Dennoch reichte es im Marathon noch für den 2. Platz und somit für Silber in der Meisterschaft.
Krümelchen hat wieder alles gegeben und unendlich für uns gekämpft – ein unglaubliches Pferd und Partner.
Er darf sich jetzt 3 Wochen erholen und die Seele baumeln lassen. Das hat er sich mehr als verdient!
IMG_3700
02. – 07.06.2015 Deutsche Meisterschaft in Dillenburg – eine Nummer zu groß für uns
Im Moment geht es Schlag auf Schlag… jetzt waren wir schon wieder in Dillenburg und haben versucht an der schwersten Einspännerprüfung zu bestehen. Dillenburg ist eine wirklich sympatische Stadt, die kulturell einiges zu bieten hat – allerdings auch klimatechnisch: wir hatten über 30 Grad.
Puh, war das warm. Krümel fand es zu warm und war auf dem tiefen Sandplatz in der Dressur bereits schlapp und lief unter seinen Möglichkeiten. Wir wurden 4. letzter in dieser Prüfung. Am Morgen des Marathons war er immernoch nicht der alte und hatte nicht so recht Biss. So entschieden wir uns nach der Aufwärmphase trotz guter Werte nicht an den Start zu gehen.
Am Sonntag fielen die Temperaturen dann um 10 Grad und unser Kleiner hatte mal wieder eigene Ideen – so fiel leider ein Ball und wir bekamen zusätzlich noch Zeitfehler. Es war am Ende der 21. Platz.
Gleich nach der Prüfung machten wir uns wieder auf den Heimweg und unser Krümel war sicherlich froh die Nacht bei kühlen 10 Grad bei seinen Kumpels auf der Weide zu verbringen.
29. – 31.05.2015 3 Starts – 4 Siege in Hörup
Ein schönes Wochenende – wenn auch kaltes – liegt wieder hinter Yvonne, Krümel und mir. Wir waren in Hörup und sind in einer kombinierten Prüfung der Klasse M an den Start gegangen.
Nach unserer Ankunft am Freitag meinte der Wettergott es nicht besonders nett mit uns und schickte uns erst einmal jede Menge Regen – das war wirklich ungemütlich, hielt uns aber nicht vom Fahren ab.
Abends erhielten wir dann noch einen Anruf vom Veranstalter, dass das Schleswig-Holstein-Magazin einen Bericht über das Fahrturnier machen möchte und uns einen Stück des Weges begleiten möchte.
So war unsere Vorbereitung zur Dressurprüfung bedingt durch das Kamerateam etwas anders. Scheinbar tat uns das aber gut, denn wir fuhren eine Dressur mit 42 Starfpunkten und sicherten uns so die Prüfung. Auch im Kegelparcour blieben wir starfpunktfrei und fuhren in der schnellsten Zeit über die Ziellinie – noch ein Sieg.
Die fünf Hindernisse verlangten Wendigkeit, Schnelligkeit über Strecke und Durchlässigkeit – auch hier gewann Nicolai. So konnten wir die Kombinierte Prüfung mit 15 Punkten Vorsprung für uns entscheiden.
SONY DSC Marathon SONY DSC SONY DSC
24.05.2015 So schönes Wetter an Pfingsten
Ein wunderschönes Pfingstwochenende neigt sich dem Ende und ich habe viel Zeit mit meinen Jungs verbracht. Neben den letzten Reparaturarbeiten an dem verunfallten marathonwagen von Kladruby, würde kurzerhand ein großes weiteres Fenster in den Roflexs-LKW eingebaut, damit unser Krümel jetzt noch besser ausschauen kann, was er so sehr liebt. Auch unsere neue Dressurkutsche wurde geliefert und so wurde natürlich gleich angespannt. Der kleine Highway hat das zweite Mal Kutschgeschirr getragen und wurde vom Boden aus gefahren – er ist ein tolles Schätzchen!
Unterstützt hat mich Nina, die übrigens so ganz nebenbei auch noch die Bilder gemacht hat.
SONY DSC SONY DSC
SONY DSC SONY DSC
SONY DSC SONY DSC
10.05.2015 Fahrpferd kann auch Dressur
Heute war ich mal richtig mutig und habe mich auf unser erstes Reitturnier getraut. Wir sind hier in zwei Dressurprüfungen für Leistungsklasse 5 an den Start gegangen und das unglaubliche ist passiert – Krümel hat beide Prüfungen gewonnen!
In der ersten Prüfung haben 48 Paare genannt und wir standen mit einer 8,0 am Ende vorne und haben uns ganz nebenbei für das 8er Team qualifiziert – der Hammer!
In der zweiten Prüfung dann eine 7,3 und wieder vorne – tatsächlich sogar mit deutlichem Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Um ehrlich zu sein, eine dritte Prüfung hätte ich konditionell nicht gepackt. Reitsport ist schon ziemlich anstrengend!
Ein ganz dickes Dankeschön geht an meine „TTs“ (steht für Turniertrottel (wobei bei den zwei Trottel mal völlig daneben ist!) eher „Tolle Turnierhelfer“) Nina und Lena, die immer zur Stelle waren, Krümelchen liebevoll umsorgt und gepflegt haben, mich rechtzeitig zum Prüfungsplatz gerufen haben und ganz nebenbei auch noch tolle Fotos und Videos gemacht haben.
SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC
08.05.2015 Einer hat Spaß, der andere muss arbeiten…
Als ich heute Krümelchen von der Koppel gesammelt habe und direkt vor der Weide für unser Konditionstraining vorbereitet habe, hat sich unser Jüngster im Bunde erst einmal fröhlich vergnügt. Wirklich schön, wenn die Pferde so unbeschwert leben dürfen.
FullSizeRender (5) FullSizeRender (7) FullSizeRender
01.05.2015 Schöner Mairitt
Heute morgen um 9 Uhr habe ich mit Nina getroffen, um einen Ausritt mit Highway und Plüschi zu machen. Für mich das 9. Mal mit Sattel auf dem Kleinen und das zweite Mal in Begleitung eines anderen Pferdes. Am Montag hatte ich in gleicher Konstellation mit Yvonne schon einen solchen Ritt absolviert. Es hat wirklich großen Spaß gemacht bei Sonnenschein sich den Wind im Schritt und Trab um die Ohren blasen zu lassen. Die Fotos stammen von dem Ritt mit Yvonne.
IMG_3471 IMG_3463
27.04.2015 Vielen Dank für all die Anteilnahme – uns geht´s gut
Wir haben uns sehr über die vielen Anrufe, E-Mails und Nachrichten auf dem Mobiltelefon nach unserem kleinen Unglück in Kladruby. Es geht uns allen drei gut und erholen uns gut. Unser Krümelchen bekommt derzeit etwas Trainingsruhe, ist aber bereits ein-, zweimal am Wagen gewesen. Er zeigt sich willig und absolut schmerzfrei.
IMG_3483 IMG_3485 IMG_3486 IMG_3488
24.04.2015 Highway sammelt Stöckchen
Um ehrlich zu sein, sind diese Aufnahmen nicht heute entstanden, sondern bereits im März. Irgendwie habe ich sie aber noch nicht veröffentlicht.
Unser Kleinster im Bunde hat ein neues Hobby – er kann einfach nicht in Unordnung leben! So sammelt er auf der Weide fleißig Stöckchen und bringt diese zur Tränke. Denn eigentlich ist es glaube ich nicht die Unordnung, die ihn treibt, sondern das lustige Platschen und Spritzen des Wassers beim Reinwerfen. Eine richtige Wasserratte also…
IMG_3251 IMG_3252
IMG_3253 IMG_3254
14. -19.04.2015 CAI*** Kladruby, Tschechien – Das große Glück im Unglück
Heute morgen um 2 Uhr sind wir vier (Krümel, Kjell, Yvonne und ich) aus Kladruby zurückgekommen. Wir sind wirklich dankbar, dass wir alle vier gemeinsam zurückfahren konnten…
Nach dem bestandenen Vetcheck am Mittwoch, haben wir eine ganz gute Dressur gefahren, mit der wir uns auf der 3. Stelle rangieren konnten. Da war die Freude wirklich riesengroß!
Am Samstag beim Marathon war unser Krümel wie immer voller Tatendrang und hellwach. Es hat mega viel Spaß gemacht in durch die Hindernisse zu lenken, doch leider hatten wir an Hindernis 5 (vorletztes Hindernis) etwas Pech und die Kutsche kippte, nachdem ich die Kurve wohl etwas falsch eingeschätzt hatte. Yvonne hat wie der Blitz reagiert und konnte nach einer kleinen Verfolgungsjagd mit dem Fahrrad unseren Krümel schnell wieder einfangen. Gott sei Dank kam Krümel mit ein paar kleineren Schnittverletzungen davon, die tierärztlich versorgt wurden, ihn aber nicht beeinträchtigten.
So spannten wir am gleichen Tag wieder ein und er benahm sich vorbildlich. Welch ein Geschenk ist dieses Pferd!!!!
Selbst Sonntag entschied ich mich durch das Zureden eines erfolgreichen Vierspännerfahrers am Kegelparcour teilzunehmen. Zunächst fehlte mir da etwas Mut, aber dann lief es besser und besser und auch wenn wir zwei Bälle hatten, reichte es für den 7. Platz und wir blieben in der vorgeschriebenen Zeit.
Heute in den frühen Morgenstunden, als Krümel von seiner Herde willkommen geheißen wurde, war dies sicherlich ein besonders bewegender Moment…
IMG_3402 IMG_3413 IMG_3421 IMG_3422
02. – 06.04.2015 CAI** Ermelo, Niederlande – Nicolai gewinnt Teilprüfung
Die Turniersaison hat uns wieder! Über das Osterwochenende waren Kjell, Krümel, Yvonne und ich zu Gast in den Niederlanden und haben uns zusammen mit weiteren 28 Teilnehmern aus 6 Nationen (darunter der amtierende Weltmeister) den Juroren gestellt.
Auf der relativ neuen Anlage blieben fast keine Wünsche offen. Uns erwartete ein wunderschönes Dressurstadion mit einem tollem Boden, ein Gefühl wie das Fahren im Wattenmeer, eine super Organisation und faire Hindernisse im Gelände, sowie ein anspruchsvoller Kegelparcour. Einziger Wehmutstropfen war der viele Regen in der vorherigen Woche, der leider nicht allen Teilnehmern eine trockene Box bescherrte. Man gab sich aber seitens des Veranstalters große Mühe diese Boxen ebenfalls trocken zu legen.
Auch wenn wir mit dem Losglücl etwas Pech hatten und gleich als erstes in die Arena einfuhren und dann noch gleich die neue internationale Aufgabe fuhren, sind wir mit unserer Leistung sehr zufrieden. Nicolai ist im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr gut gelaufen und wir haben an keiner Stelle gepatzt. Am Ende reichte es hier für den 17. Platz.
SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC
Am Samstag hatten wir einen freien Tag – hier fuhren die Vier- und Zweispänner ihre Dressuren- und so unternahmen wir eine gemütliche Ausfahrt von guten 15 Kilometern in die nähere Umgebung. Uns erwartete bei strahlendem Sonnenschein eine wunderschöne Landschaft auf festen Sandwegen. Schon alleine deswegen war Ermelo eine Reise wert.
Ostersonntag war dann Geländetag und vor uns waren bereits etwa 50 Gespanne bereits durch die nasse Wiese gelaufen. Es war schon irgendwie eine kleine Schlammschlacht. Krümel war sehr gut drauf und man merkte gleich, da hat er Lust drauf! Die Hindernisse liefen im Flug an uns vorbei. Kein Ball, keine Fehler und damit gewann unser Krümel gegen sämtliche „Fliegende Holländer“ mit relativ deutlichem Abstand. Unglaublich der Kleine!
SONY DSC  SONY DSC
SONY DSC
SONY DSC SONY DSC
SONY DSC SONY DSC
SONY DSC
Der Hindernisparcour vom Montag war für uns noch ein wenig schwer. Zwar hatten wir nur einen Ball, doch konnten wir ihn nicht in der geforderten Zeit absolvieren. Dies gelang tatsächlich auch nur 3 Teilnehmern. Dennoch beendeten wir die Kombinierte Wertung mit einem 13. Platz.
Nach 7 Stunden LKW-Fahrt sind wir gestern Abend wieder heil Zuhause angekommen und mittlerweile erholt sich unser Nicolai bei seinen Freunden auf der Koppel.
01.04.2015 Kein Aprilscherz!
Auch wenn dieses Ereignis nun schon wieder drei Tage zurückliegt, beschäftigt es mich noch immer sehr.
Nina, die liebevolle Betreuung und Reit- und Fahrbeteiligung von unserem Plüschi, hat am Sonntag sowohl den Basispass als auch das Fahrabzeichen der Klasse 5 bestanden. Nein, Nina hat es nicht nur einfach bestanden, sondern sie hat es mit Bravour bestanden!
Auch, wenn man eigentlich nicht mit Urkunden prahlt, möchte ich Euch diese Traumnoten nicht vorenthalten:
IMG_3312a
Ich bin so stolz auf Dich, Nina!
28.03.2015 Noch ganz klein, aber schon ganz schön stark und mutig…
Fast zwei Wochen konnten unsere drei Jungs schon am Stück auf der Weide verbringen und ihr Glück kaum fassen. Doch jetzt ist das Wetter hier im Norden von Schleswig-Holstein wieder etwas ungemütlich und so verbringen sie zumindest die Nächte im kuscheligen Stall. Wenn man sie abends reinholen will, stehen sie auch schon bereit und man hat regelrecht das Gefühl, dass sie sich auf ihre Portion Heu und Hafer freuen.
Während Plüschi und Krümel heute die Reise in den Stall gemütlich im Anhänger antreten durften, musste Highway laufen – und nicht nur das – er musste mich auch noch tragen.
In den vergangenden Tagen habe ich immer mal wieder kurz draufgesessen und nach zunächst strammen Fussmärschen von Yvonne durchs Gelände, die mich zur Sicherheit an der Longe hatte, wünschte sie sich doch irgendwann dass es in der Halle weitergeht. So bin ich dann nun auch schon an der Longe in der Halle 1-2 Runden getrabt und auch alle können wir schon 1-2 Runden in der Bahn traben.
Da er mir ein so sicheres Gefühl vermittelt, bin ich heute die etwa 3,5 Kilometer von Koppel zum Stall zu Fuß – die eine Hälfte des Weges geführt, die andere Hälfte überwiegend im Schritt geritten – knappe 20 Meter gewollter Trab waren auch dabei.
Noch nicht einmal im Dorf bin ich abgestiegen, sondern habe noch den einen oder anderen Plausch mit Pferdeleuten aus dem Dorf gehalten, während Highway sich leise mit den dazugehörigen Isländern unterhalten hat – eben etwas in seiner Größe. :o)
Die Bilder sind bei meinem ersten und zweiten Ritt mit Highway entstanden:
1. Ritt mit unserem Kleinsten 2. Ritt mit unserem Kleinsten
19.03.2015 Total glücklich!!!
Heute hat hier oben nicht nur die Sonne aus allen Knopflöcher gestrahlt – nein, ich auch! Ich bin total glücklich, dass es mir über eine Freundin möglich ist, bei Ursula Wollgast regelmäßig zu trainieren. Nicolai macht meines Achtens tolle Fortschritte in der dressurmäßigen Ausbildung! Besonders gefällt mir, dass Uschi immer wieder auf eine feine Hilfengebung und eine weiche Handeinwirkung achtet. Ein absoluter Glücksgriff!
Vom heutigen Training hier ein paar Schnappschüsse:
Kjelli trainiert mit Trabarbeit
Galopparbeit Krümel
13.03.2015 Sattelanprobe
Auch unser Kleinster im Bunde wird ganz langsam erwachsen… Heute hatte er seine erste Sattelanprobe und war natürlich total artig. Um ehrlich zu sein habe ich ja auch schon mehrmals draufgesessen – allerdings ohne Sattel. Das gute Stück muss nun aber noch umgepolstert werden, weil Highway einfach gar keinen Widerrist hat und total rund ist. Nun sitzt er noch etwas auf dem Pferd…
11.03.2015 Krümel und Nina üben für das Fahrabzeichen
Das Krümelchen auch ein super Lehrpferd ist, hat er heute unter Beweis gestellt! Nina, die Reitbeteiligung von Chico, macht derzeit einen Kurs zum Erwerb des Fahrabzeichens in Futterkamp und übt zwischen den Kurstagen noch fleißig mit Krümelchen.
Nach dem Training auf dem Fahrplatz inklusive Durchfahren einiger Kegelpaare hat sie ihn dann alleine wieder zum Hof gefahren.
Nun drücken wir alle kräftig die Daumen für die Prüfung und denken doch, dass sie es leicht schaffen wird!
Nina und Krümelchen
07.03.2015 Heute fliegen alle raus
Tatsächlich ist in diesem Jahr alles etwas früher, wie es scheint. Seit heute wohnen unsere drei Jungs Tag und Nacht draußen. Natürlich kommen die drei auch in den Wintermonaten täglich auf den Auslauf, aber nichts kann die Weiten einer Wiese ersetzten.
Unser Plüschi war der erste, den wir rausgefahren haben. Voller Vorfreude ist er losgestrotzt und hat nach seiner Herde gerufen, die ja noch nicht da war. So behielt Sina den rüstigen Rentner am Strick und Yvonne und ich sind los und haben das „Gefolge“ verladen und zur Weide gebracht. Ja und dann sagen Bilder, glaube ich, mehr als Worte:
Fliegende Krümel Plüschi und Highway
Weg sind sie Da sind sie wieder
Krümel und Highway
14.02.2015 Training und jede Menge Spaß
Bei absolutem Traumwetter haben wir gestern einen super schönen Ausflug gemacht. Yvonne hatte kurzerhand ihre Tochter Sina mit in den Stall gebracht, die sich unseren Rentner Chico gesattelt hat. Yvonne selbst hat Highway von seinem Winterfell befreit und ich habe Nicolai aufgeschirrt.
Dann haben wir uns auf den Weg zum etwa 3 Kilometer entfernten Fahrplatz gemacht. Highway lief an der Kutsche alshandpferd nebenher (natürlich an der Hand und nicht am Wagen angebunden) und Sina ist hinterher geritten.
Chico mit Sina
Dort angekommen wurden Chico und Highway abgesattelt und durften ein paar Grashalme auf der Nachbarweide ergattern.
Highway & Chico Pause
Während unser Krümelchen brav ein paar Dressurlektionen lief. Eigentlich bin ich mit ihm sehr zufrieden gewesen, doch stelle ich auchfest,dass wir noch an seiner Kondition bis zum ersten Turnier Anfang April arbeiten müssen. Hier ein paar Trainingsimpressionen.
Nicolai Galopp  Nicolai
05. – 07.02.2015 Hengstkörung Schleswig-Holstein/Hamburg
Wieder liegt ein aufregendes Wochenende hinter Yvonne und mir. Eines weiß ich genau, so aufregend sind die Fahrturniere nicht! Man ist das spannend solch eine Körung!
Auch für unser jüngstes Teammitglied – unseren Highway – war es nicht minder aufregend und eines steht nun fest – er weiß, was er ist!
Man könnte sagen, er ist als Wallach angereist und als Hengst gefahren…
Donnerstag Abend haben wir unsere Box bezogen und der Kleine ist mit den Maßen 150cm , 20cm und 182cm vermessen worden. Gleich am Freitag Morgen stand dann die Pflastermusterung auf dem Programm und nachmittags hat er sich sehr souverän beim Freilaufen in der großen Holstenhalle gezeigt.
Samstag wurde er dann noch einmal an der Hand präsentiert und auch, wenn mittlerweile seine Nerven etwas blank lagen, hat er sich wieder einmal gut präsentiert. Ja, und dann kam der abschließende Schrittring und das Körurteil – positiv und damit Rassesieger!
Wir sind unheimlich stolz auf unseren Kleinen, der sich mittlerweile wieder auf seinem Paddock in seiner Herde mit Caspari, Nicolai und Chico befindet und so gar nicht mehr wie ein Körungssieger, sondern eher wie ein Weidepony aussieht. :o)
SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC Highway auf der Ehrenrunde SONY DSC
20.01.2015 Training
Während ich morgens noch gemütlich in meinem Quartier in Düsseldorf lag, war Yvonne bereits im Stall, um Nicolai rechtzeitig zum Dressurtraining anliefern zu können. Unbezahlbar so einen arrangierten Beifahrer zu haben!
Lynn war mit dem Kleinen sehr zufrieden und nach dem Training sind noch diese Bilder entstanden… zu schön, um sie Euch vorzuenthalten.
Nicolai 2 Nicolai1
Yvonne Krümel19.01.2015 Gut, wenn man sich auf jemanden verlassen kann
Schon wieder sind mehr als zwei Wochen vergangen und ich habe nicht berichtet, was in der Zwischenzeit so alles passiert ist. Nehme ich mal soviel vorweg – den Jungs geht es gut!
Nicolai befindet sich bereits im Aufbautraining und in der Vorbereitung für die Saison. Die Priorität liegt in diesem Winter auf der Verbesserung der Dressur, die nun vor allem erst einmal unter dem Sattel in Angriff genommen wird. Hierbei werde ich von einer Grand Prix Richterin unterstützt. Schauen wir mal, ob die Grenzen am Ende beim Pferd oder doch eher bei der Reiterin liegen. Zusätzlich finden wir Abwechselung beim wöchentlichen Stangentraining und Kutsche fahren.
Plüschi wird nach wie vor von Nina betreut und regelmäßig ins Gelände geführt oder geritten. Vor dem Wagen war er auch bereits wieder – Nina muss schließlich für ihr Fahrabzeichen trainieren. Die Prüfung hierfür ist im April.
Highway läuft mittlerweile nicht nur am Pferd als Handpferd im Gelände mit, sondern auch an der Kutsche, ist um 2 Wolfszähne und einen Backenzahn ärmer und beherscht Handwechsel im Schritt und im Trab an der Doppellonge. Ich denke, er ist für die Körung im Februar gut vorbereitet!
In dieser Woche bin ich beruflich stark eingespannt, so dass Yvonne das Training der Pferde komplett koordiniert. Reiterlich wird sie von Lynn Hütten unterstützt, die ebenfalls Reitschülerin der „neuen“ Dressurtrainerin ist und sich in einer L-Dressur ins 8er Team von Schleswig-Holstein 2014 verholt hat. Danke, Mädels!
Krümel wartet auf Lynn Highway zum Training angekommen
Alle sind fleißig
02.01.2015 Highway schmiedetechnisch entjungfert
Zunächst möchten wir an alle, die uns über diese Seite begleiten, ein frohes, gesundes, erfolgreiches Jahr 2015 wünschen!
Gleich im Neuen Jahr gab es Veränderungen bei uns im Stall. Unser Hufschmied Heiner Trommer hat alle drei mit neuen Hufeisen versehen. Für unseren Younghster waren es die ersten. Dadurch, dass er mich ins Gelände als Handpferd und auch an der Kutsche begleitet, sind seine Füsse etwas kurz geraten. Heiner hat sich viel Zeit und Ruhe für den Kleinen genommen und ihm 4 schicke Eisen verpasst. Der Kleine war sehr artig und hat sich ganz brav angestellt.
Highway entjungfert
Nun möchte ich es nicht versäumen noch einen Rückblick auf den Silvesterabend zu werfen. An diesem Nachmitag haben Yvonne und ich einen etwa 2-stündigen Ausritt gemacht. Plüschi und Krümel und Kjell waren unsere treuen Begleiter und selbst als wir mitten in einer Treibjagd mit Hunden waren, konnten wir uns auf die drei verlassen! Es war total schön! Und da unser Plüsch meist zu kurz kommt, was die Berichte über ihn angehen, hier noch ein Foto von unserem 23-jährigem Herrn:
Chico