Berichte 2013

26.12.2013 Frohe Weihnachten

Seit fast 4 Wochen habe ich nichts mehr berichtet, dabei habe ich so viele schöne Momente erlebt. Chico hat eine liebevolle Pflege- und Reitbeteiligung. Die zwei haben viel Spaß und wir haben auch schon den ersten Ausritt zu zweit – nein zu dritt unternommen, denn Anna und Beauty waren mit von der Partie.
Nicolai und ich üben an unserer Dressurperformance, wir genießen gemeinsame Stunden im Gelände unter dem Sattel und vor dem Wagen.
Heute zum Beispiel haben Torsten und ich eine gemütliche Ausfahrt unternommen. Ein purer Genuss durch die weihnachtlich, verschlafene Landschaft zu fahren!
01.12.2013 1. Advent Ausfahrt
Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir bereits eine geschlossene Schneedecke – dieses Jahr Gott sei Dank noch nicht.
So haben Yvonne und ich, wie es mittlerweile bereits Tradition ist, uns um 13 Uhr zum Kutsche fahren verabredet. Dick eingemummelt in doppelte Hosen und Jacken – es wehte heute ein kalter Wind – und Nicolai eingekuschelt in eine Decke sind wir gut 1,5 Stunden unterwegs gewesen und haben die spätherbstliche Natur genossen. Jede Jahreszeit hat doch etwas Schönes!
Unterwegs trafen wir zwei Spaziergängerinnen, die dieses Foto von uns machten und die wir als Dank einluden ein paar Meter mitzufahren.
25.11.2013 Cavaletti- und Stangentraining
Nicolai hat seiner erste Stunde zwischen vielen Hindernissen verbracht und zum Teil auch darüber. Er hat alle ihm gestellten Aufgaben mit Bravour gelöst und auch wenn er beim ersten Sprung deutlich höher und weiter gehüpft ist als notwendig, hatte er es beim zweiten Mal besser unter Kontrolle.
Wir hatten richtig viel Spaß und freuen uns schon auf unsere zweite Trainngseinheit bei Christiane von der Recken.
Leider ist es in Hallen immer schlecht beleuchtet und so sind die Bilder nichts geworden – es gibt aber eines vom Warmreiten und eines aus der Pause – jedenfalls etwas…
24.11.2013 Manchmal sind es die kleinen Dinge…
Wir hatten ein wundervolles Wochenende mit traumhaften Sonnenschein und so sind wir drei (Nico, Chico als Handpferd und ich) richtig nett ausgeritten. Es war toll mit beiden zugleich unterwegs zu sein. Schade, dass ich keine Bilder habe – vielleicht beim nächsten Mal.
Heute haben Yvonne und ich Nicolai das erste Mal nach 11 Wochen angespannt. Krümel hat brav gewartet bis wir alles verschnallt hatten und dann sind wir 1 1/4 Stunde an der langen Leine durch die herbstlich sonnige Landschaft im Schritt, Trab und Galopp. Auch unser Hund Kjell hat es sehr genossen.
Was für ein wunderschönes Wochenende….
17.11.2013 Anprobe und Seele baumeln lassen
Heute hatten wir wunderschönes Wetter und so habe ich zunächst mit Nicolai ein paar Runden auf dem Dressurplatz gedreht. Man merkt ihm die Pause bezüglich der Kondition an, aber er macht wirklich toll mit. So bauen wir schon in der Lösungsphase immer wieder Schrittpausen ein und kommen so sicher Schritt für Schritt in die alte Form.
Danach durfte er nun das erste Mal das Muster des neuen Mönch-Geschirrs anziehen. Er hat ganz still gestanden und wir haben viele Fotos gemacht und viel gemessen, so dass Herr Mönch Montag loslegen kann. Sieht ganz schick aus, oder?
Chico habe ich dann noch mit Yvonne zusammen geputzt und danach haben wir mit ihm und Kjell einen gemütlichen Spaziergang durchs Dorf unternommen – natürlich mit Picknick…
15.11.2013 Neue Wintermoden
Unser Nicolai war heute beim Friseur, denn sein 9-wöchiger Urlaub ist nun auch schon vorbei. Da er einen ungemeinen Pelz hatte, haben wir uns entschieden, ihn dieses Jahr zu scheren.
Zunächst hat er etwas komisch geschaut, als wir loslegten und er musste unbedingt zu schauen, aber dann haben wir zeitweise mit 2 Maschinen paralle gearbeitet.
Er war ganz Freibergerart total lieb, selbst am Kopf hat er nicht gezuckt, lediglich seine Hinterbeine sollten seiner Meinung nach mit Fell bestückt bleiben.
Okay, auch dieses Pferd hat einen Original Freiberger Appetitt – also Futtereimer hingestellt und schon durften wir an die Hinterbeine… so ist er, unser Krümel…
25. -28.102013 Familienbesuche oder Erlebnisurlaub bei Wenger, Lauwilberg, Schweiz
Wunderschöne Tage liegen hinter Yvonne und mir! Wir waren in der Schweiz – bei der Familie Wenger (wie sagt Michele immer so schön 3 Jahre und 2 Kinder weiter – so sieht es nämlich aus in Lauwilberg), den Züchtern von Nicolai.
Bereits vor unserer Ankunft am Freitag Mittag war Silvia Rotte (eine Freibergerfreundin aus unserem Förderverein für Freiberger Pferde) auf der Alm eingetroffen und auch wir wurden gleich mit einem geschmackvollem Essen empfangen. Unser uns noch bekanntes und gemütliches Appartment wurde bezogen und dann ging es auch schon los – auf den Misthaufen. Mist fahren stand auf dem Programm, denn die kommenden Tage wollten wir etwas unternehmen und die Arbeit auf dem Hof musste noch vorher erledigt sein. Mit vereinten Kräften geht es ja bekanntlich schneller und so sollten die kommenden Tage mit Besuchen bei Nicolais Großvater, Urgroßvater, den Jungstuten und Junghengsten der Familie Wenger, im Natioalgestüt mit Privatführung durch Daniela Häuptle, Abholung des Hengstes Hermes zwecks Vorbereitung auf die Körung, Besuch bei Nicolais Vater Nino, eine beeindruckende Führung durch den Stall von Pfisters mit mehreren Deckhengsten und vor allem den Besuch unseres kleinen Stars Highway.
Das war besonders spannend, denn mittlerweile ist er 1,5 Jahre alt und wir haben ihn das erste Mal life gesehen. Wir sind glücklich über unsere Entscheidung den kleinen Highway ausgesucht zu haben und dankbar für Wengers Geduld mit uns. Highway bleibt erst einmal Hengst und für ein weiteres Jahr in der Schweiz. Im Oktober 2014 schauen wir ihn erneut an und hoffen dann, dass er nicht zu groß ist und seine leichten, schwungvollen Bewegungen nicht verloren hat. Vielleicht schaffen wir es ja mit ihm bis zur Körung…
Später haben wir seinen unglaublich geduldigen, aber dennoch ausdruckstarken und arbeitswilligen Vater Hornet noch im Einspänner gefahren und seine Mutter Nougat (eine Vollschwester zu unserem Nicolai) bei ihren neuen Besitzern (wir wurden total nett empfangen und liebevoll bewirtet) besucht. Zwei tolle Tiere!
Und da manchmal Bilder mehr sagen als tausend Worte…
Ein ganz dickes Dankeschön für die unheimlich schöne und am Ende wieder viel zu kurze Zeit in Lauwilberg! Wir freuen uns schon jetzt auf Glovelier (sofern Hermes dort auf der Körung gezeigt wird) und auf den Oktober nächstes Jahr, wenn wir unseren neuen Hoffnungsträger endlich wiedersehen!
19.10.2013 Ein bisschen Spaß muss sein
Ohje, nun habe ich schon solange nichts mehr berichtet und ich habe schon Anrufe erhalten, ob alles in Ordnung sei. Ja, ist es. Uns geht es gut. Nicolai steht mit unserem Chico in der Herde und macht Urlaub. Im Moment wird nur gefressen, geschlafen und viel gespielt! Ich denke, dass haben sich die Jungs verdient und einfach mal Pferd sein, tut sicher nicht nur der Seele gut.
Heute allerdings machten sie große Augen als Anna, eine Einstellerin und meine Ersatzbeifahrerin auf Turnieren in Dressur und Kegel, und ich mit dem Pferdeanhänger vorfuhren. Wir streiften Lewitzer Beauty und Nicolai ein Halfter über, verluden und fuhren zu einer Reiterralley in ein Nachbardorf.
Hier absolvierten wir einen 15km langen Ritt durch wunderschönes Gelände und absolvierten Aufgaben wie Äpfel schälen vom Pferderücken aus, Lieder raten, die der Partner vorsingt, Bälle jonglieren, Hufe wässern in kleinen Behältern, verladen auf einen dunklen Pferdeanhänger, Gummistiefel vom Pferd aus in verschiedene Behältnisse werfenund verschiedene Gegenstände von unterwegs mitbringen (z.B. einen Teebeutel etc). Nicolai hatte nun bereits drei Wochen keinen Sattel oder Geschirr gesehen. Er war unheimlich brav und so galoppierten Anna und ich mit Indianergebrüll nebeneinander am langen Zügel nebeneinander her. Gibt es etwas Schöneres?
Wir schlossen die an uns gestellten Aufgaben mit einem 6. Platz und fuhren schnell wieder heimwärts, da Nicolai und ich bereits um 16 Uhr auf dem Internationalen Dressur- und Springturnier in der Sparkassenarena (Baltic Horse Show) für unsere Leistung auf der Deutschen Meisterschaft geehrt werden sollten.
Wie wandlungsfähig ein Freiberger doch ist….
02.10.2013 Tolle Pressemeldung von www.proeinspaenner.de

„24.09.2013 Dr. Jürgen Schwarzl

Der Pro Einspänner-Stilpreis 2013 ging an Ulrike Firk

Den Pro Einspänner-Sonderpreises „Bester Fahrstil im Gelände“ erhielt in diesem Jahr Ulrike Firk (Plön). Mit ihrem Pferd Nikolai hatte sie im Marathon beispielhaft eine stilistisch saubere fahrerische Leistung gezeigt, die die Juroren unter Vorsitz von Dr. Klaus Christ überzeugten, sie dafür auszuzeichnen zu lassen. Mit dieser Ehrung möchte Pro Einspänner ihr beispielhaftes pferdeschonendes und zugleich aber auch effizientes, sportliches Fahren im Gelände würdigen. In einer bezeichnend stilgerechten, flüssigen und harmonischen Fahrweise absolvierte sie dementsprechend die Geländeprüfung.

Die Würdigung ist seit sechs Jahren als Sonderehrenpreis ausgelobt, um eine pferdegerechte und vorbildliche stilgerechte Fahrweise nach außen zu fördern. Sie wurde diesjährig von Pro Einspänner gemeinsam mit der Fahrsportsattlerei Albrecht Mönch (Loßburg) gestiftet. Er wird inzwischen traditionell auf der Deutschen Meisterschaft der Einspänner vergeben. Diese wurde in 2013 vom 20. bis 22. August auf der namhaften Anlage von Luhmühlen ausgetragen. Die Preisgebung beinhaltet einen qualitativ hochwertigen maßgefertigten Gelände-Fahrzaum im Wert von 650 EUR aus der Werkstatt von Albrecht Mönch.

Ganz herzliche Gratulation an die Stilpreisträgerin 2013 Ulrike Firk“

– Danke, Nicolai, dass Du immer alles gibst und uns so vertraust! –

20. – 22.09.2013 Deutsche Meisterschaften in Luhmühlen
Es liegt ein wunderbares Wochenende hinter uns und um ehrlich zu sein, haben wir noch gar nicht alles begriffen. Tatsächlich durften wir bei den Deutschen Meisterschaften starten! Unseren Nicolai haben wir im Stallzelt einquartiert, da wir sicherstellen wollten, dass er auch bei schlechtem Wetter gut untergebracht war. Mehrmals täglich gingen wir deshalb mit ihm spazieren, so dass er sich die Beine vertreten konnte und hier und da etwas Gras zupfen konnte. Von Anfang begrüßte er uns jedes Mal mit einem freudigen Wiehern, wenn er uns sah oder hörte. Was für ein Geschenk!
Insgesamt gingen 58 Gespanne an den Start und wir konnten die Kombinierte Prüfung mit einem 40 Platz beenden. In der Deutschen Meisterschaftwertung kamen wir auf den 19. Platz. Wir sind total stolz auf unseren Kleinen!
Für die gute Harmonie und unseren Fahrstil wurden wir am Samstag Abend im Festzelt dann noch mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Wir haben einen Fahrzaum von Mönch gewonnen, der maßgefertigt für Nicolai sein wird. Was für eine Ehre und vielen Dank an dieser Stelle an Pro Einspänner e.V. und Mönch Geschirre!
Auch lehrreich war es für uns. Wir haben noch deutliche Schwächen aufgedeckt und auch Dinge entdeckt, die wirklich gut sind. So haben wir nun ein Ziel vor Augen für unsere Winterarbeit, aber zuvor hat Nicolai erst einmal einen Urlaubsschein und lebt glücklich in seiner Herde mit „Kindergärtner“ Chico und seinen „Jungspunten“.
Hier ein paar Impressionen aus Luhmühlen:
18.09.2013 CAI Luhmühlen, Deutsche Meisterschaft
In einer Stunde geht es los – wir fahren nach Luhmühlen. Nicolai steht frisch gewaschen auf der Koppel und genießt die letzten Grashalme und wir laden gerade die letzten Sachen ein.
Wir freuen uns tierisch und sind gespannt, was uns erwartet. Drückt uns die Daumen, dass wir gut durch die gestellten Aufgaben kommen.
22. – 25.08.2013 Landesmeisterschaften SH/HH  in Bad Segeberg
Noch immer ist alles ein wenig wie im Traum… unser Krümel ist Landesmeister der Einspänner Pferde in Schleswig-Holstein/Hamburg!
Gegen Mittag trafen wir am Donnerstag in Segeberg ein und nachdem wir unser Camp aufgeschlagen hatten und den Platz besichtigt hatten, gab es eine letzte Trainingseinheit mit unserer Trainerin Mareike Harm. Noch einmal fuhr ich die Dressur, die Yvonne filmte und Mareike kommentierte – so war meine Bettlektüre gesichert.
Am Freitag um 14:24Uhr ertönte unser Startsignal und ich fuhr mit einem voll konzentrierten Pferd in die Prüfung ein. Alles klappte wie am Schnürchen und Nicolai zeigte sich seinem Alter entsprechend gut. Leider musste er beim Rückwärtsrichten äppeln, was sich nur schwer miteinander kombinieren ließ und uns Punkte verloren gingen. Dennoch wir erhielten 520 Punkte und bekamen für einzelne Teilbereiche sogar mehrfach die Wertnote 9!
Nur ein Teilnehmer wurde besser beurteilt als wir und so erreichten wir in dieser Teilprüfung den 2. Platz!
Das waren super Bedingungen für das Gelände am Samstag. Die Hindernisse waren weit gebaut und zu einem wesentlichen Teil würde hier die Kondition entscheiden. Insgesamt absolvierten wir eine Strecke von etwa 13km und hierin gab es 6 Hindernisse mit je 5 Durchfahrten. Nicolai war gut drauf und bis ins letzte Hindernis sehr frisch. Noch vor unserem Start erfuhren wir, dass die Erstplatzierte aus der Dressur im Wasserhindernis gestürzt war und somit aus der Wertung. Der Fahrerin und dem Pferd ginge es aber gut.
Somit fuhren wir zwar vorwärts, aber nicht am Limit, da der Drittplatzierte aus der Dressur einen entsprechenden Abstand zu uns hatte. Dennoch hatten wir in 4 Hindernissen Bestzeit und wurden in dieser Teilprüfung ebenfalls 2. .
Für den Sonntag durften wir und somit 8,5 Strafpunkte erlauben; d.h. 2 Kegel umfahren und noch Zeitfehler. Der Hindernisparcour war fair und großrahmig aufgebaut, hatte aber hier und da Tricks und Kniffe, so dass nur 3 Gespanne fehlerfrei blieben. Wir auch!!! Platz 3 im Hindernisfahren und damit den Sieg in der Kombinierten Wertung der Klasse M!
Erst gegen Abend fand dann im feierlichen Rahmen die Meisterehrung statt, die unser Nicolai mit der gewohnten Gelassenheit eines Freibergers absolvierte. Völlig ruhig stand er bei der Hymne und lauschte den Klängen der Kapelle, Applaus, Pfiffe und Jubel schien er zu genießen.
Es war ein Wochenende mit unglaublich vielen Emotionen und eine ganz besondere erwartete uns noch am Abend als wir unseren Krümel in seine Herde ließen und er wiehert über die Berge galoppierte – unglaublich welche Kraft in ihm steckt und wie befreit er wirkte…
12.08.2013 Uns gibt es noch…
Die Tage, Wochen und nun schon fast ein Monat sind so dahingeplänkert und wir haben gar nicht von uns berichtet.
Chico hat nach unserer Hessentour Urlaub bekommen und wird bis mindestens Oktober auf seine Herde aufpassen. Wir haben ihm die Eisen abgenommen und er darf auf der traumhaft schönen Fläche die Jungspunte in der Grundschule des Pferdelebens unterrichten. Das macht er prima. Es ist eine tolle Ruhe in der Herde und egal zu welcher Tageszeit ich ihn besuche, stehen die Pferde meist dicht beieinander.
Mit Nicolai hingegen trainieren wir furchtbar ernsthaft für die bevorstehende Landesmeisterschaft…
… und ab und an darf dann auch er auf die Weide…
Wir genießen also aus vollen Zügen den Sommer.
05. – 07.07.2013 Ebsdorf, Hessen
Früh morgens ging es für unseren Teilnehmer Nicolai und seinen „Babysitter“ Chico in den mit Heunetzen ausgestatteten LKW. Nach 7 Stunden Fahrt wären dann alle Tröge, Heunetze und Wasservorräte verspeist und wir waren in einem Land eingetroffen, wo man definitiv ganz anders spricht…
Alles wurde in Ruhe aufgebaut und dann gönnten wir uns erst einmal ein Schläfchen – herrlich. Gleich darauf zeigten wir Nicolai die Umgebung und genossen den unheimlich schönen Panoramablick vom Viereck, dass sich auf einem Berg befand und eine traumhafte Kulisse bot. Unser „Kleiner“ fühlte sich wohl wie in seiner Heimat und so schien er wenig verwundert über den Ausblick.
Die Dressur lief er am nächsten Nachmittag wirklich toll und zeigte kaum Patzer. In den Augen der Richter war es wohl aber anders, denn sie bewerteten uns nicht so, wie ich es erwartet hätte. Nun ja, auch von den hinteren Plätzchen kann man sich nach vorne kämpfen. „Abgerechnet wird im Ziel!“
Der Marathon fand bei strahlender Sonne und wirklich hohen Temperaturen statt. Die Hindernisse waren fast alle am Hang gebaut und ich hatte wirklich Respekt vor ihnen. Das einzige Hindernis vor dem ich Respekt hätte haben sollen, war dann das Wasserhindernis. Hier stürzte Nicolai nach der Durchfahrt von D, kam nach drei Galoppsprüngen wieder auf die Beine, lief aus dem Wasser raus, um dann gleich wieder bei „E“ wieder ins Wasser zu gehen und dennoch um 3 Sekunden schneller zu sein als alle anderen. Ich bin unheimlich stolz auf sein Vertrauen, dass er sofort wieder reingegangen ist. Allerdings werde ich in Zukunft wohl etwas befangen sein, wenn es darum geht ins Wasser zu fahren. Verletzt hat er sich in keinster Weise. Die Gamaschen und Glocken hat es zwar zerfetzt, aber er hat keine Schramme. Am Ende haben wir uns im Marathon auf den 2. Platz rangiert.
Direkt nach dem Hindernisfahren am Sonntag, bei dem ich mit dem Sandplatz bezüglich schleudern des Wagens zu tun hatte und dadurch 3 Bälle, sind wir wieder in die Heimat aufgebrochen. In den frühen Morgenstunden erreichten wir den heimatlichen Stall und unsere Jungs eine Woche Urlaub in ihrer Herde auf der Weide.
01.07.2013 Das 1. Mal festes Schuhwerk für Nicolai
Mittlerweile wohnt Nicolai seit drei Jahren bei uns – unglaublich wie die Zeit vergeht… nun und heute ist er das erste Mal beschlagen worden. Er war unheimlich artig dabei, auch wenn er den Qualm etwas gruselig fand. Natürlich habe ich danach gleich einen Proberitt gemacht. Alle Eisen sitzen gut und er tritt richtig gut zu. Danke an meinen Hufschmied Heiner Trommer!
14. – 16.06.2013 Unglaublich, aber wahr!
2 Siege, 3 2. Plätze und 1 4. Platz – das sind die Ergebnisse aus Jübek, Schleswig-Holstein.
In der Ruhe liegt die Kraft…
…so entspannt starteten unsere Jungs auf dem Turnierplatz in die Prüfungen.
Bereits am Freitag Vormittag erreichten Yvonne und ich den Turnierplatz und richteten den Jungs, unseren 3 Hunden und uns ein Zuhause für die kommenden Tage ein.
Während ich mit beiden Pferden ins nahe gelegende Stadion zum Training verschwand, reinigte Yvonne das Geschirr, was unheimlich glänzte und wie neu und lackiert strahlte als ich nach 1,5 Stunden wieder zurück war.Abends nahmen wir an der Geländebesichtigung und der Fahrerbesprechung teil, um danach einen wunderschönen Grillabend mit Freunden an unserem Quartier zu verleben.
Samstag sollte unsere Prüfung erst zeitgleich mit dem Sturm und dem Regen beginnen nachmittags beginnen, so dass wir uns ein paar Ponies in der M-Dressur und im Kegelparcour ansehen konnten. Zusätzlich lernten wir die ersten Geländehindernisse.
Chico war der erste in der Dressur, die er im Rahmen seiner Möglichkeiten mit Bravour durchlief – es reichte am Ende für den 6. Platz (14 Starter). Das Hindernisfahren verlief fehlerfrei und in der Zeit – wir waren für das Stechen qualifiziert, welches er gewann.
Nicolai konnte dieses Mal in der Dressur fast komplett die Aufrichtung halten, leider gelang es mir nicht, ihn dabei aktiv genug im Hinterbein zu halten. Dennoch platzierte er sich auf den 5. Platz. Im Hindernisparcour hatte wir wieder Glück und hatten 0 Fehler und im Stechen reichte es für den 2. Platz. Diese Ergebnisse brachten uns in der vorläufigen Kombinierten Prüfung (also vor dem Gelände) auf den 3. und 5. Platz.
Yvonne und ich hatten beide unsere Laufturnschuhe eingepackt und so rannten wir immer wieder durch die Hindernisse, suchten nach dem optimalen Weg und der bestmöglichen Einfahrt. Nachts um 0:30 Uhr kam dann Michael im Fahrerlager an, der gehochzeitet hatte und nun direkt von der Hochzeit zu uns gekommen war. Also raus aus den Betten und wieder ins Gelände und nach 5,5 Stunden Schlaf waren wir um 07:15 Uhr wieder eine der ersten in den Hindernissen. In allen 5 Hindernissen waren unheimlich viele abwerfbare Teile, die alle bedacht werden mussten… Mit beiden Pferden gelang es uns ohne Abwurf durch diese zu fahren, wobei Michael 3x meine Fahrt korrigieren musste. Echt super, wenn man solch einen Beifahrer hat! Nicolai rangierte in der Prüfung auf Platz 4 – Chico auf Platz 2.
Durch diese Ergebnisse gelang uns das Unfassbare. Platz 1 und 2 ging an die Freiberger Nicolai und Chico und dahinter jede Menge Hanoveraner, Holsteiner, Gelderländer und andere Warmblüter.
Wir sind unendlich stolz auf unsere Jungs, glücklich über das kontuinierliche Training bei Mareike Harm, die uns an beiden Turniertagen vor Ort war und uns betreute!
09.06.2013 Freizeit ist wichtig
In letzter Zeit berichte ich nur noch von den Turnieren und in meinen Augen viel zu wenig über die Zeit, die meine Jungs außerhalb von Geschirr und Sattel verbringen.
Die Zwei leben in einer sechsköpfigen Herde auf etwa 8ha. Die Weide hat Baumbestand und ist sehr hügelig, so dass es für alle Wetterbedingungen Schutz gibt. Sie haben sich sandige Wälzplätze eingerichtet, Unterstände unter den Bäumen vor Regen und finden immer ein windiges Plätzchen, wenn die Fliegen zu sehr nerven oder Schatten, wenn es in der Sonne zu warm ist. Seit 6 Wochen stehen sie nun Tag und Nacht draußen und es ist wunderbar die Beiden nach dem Training dort wieder frei lassen zu können!
24. – 26.05.2013 Wir haben gerockt!
3x 2. Platz, 1x 3. Platz und 1x 4. Platz sind die Platzierungen unserer beiden Jungs beim Fahrturnier in Hörup! Wir sind so stolz!
Freitag morgen waren wir die ersten, die sich ein Plätzchen im Fahrerlager in Hörup suchten. Yvonne, die langsam wieder auf dem Wege der Besserung ist und uns unheimlich mental gestärkt und unterstützt hat, und ich bauten unser Heim für die kommenden drei Tage auf. Nach und nach trudelten die Mitstreiter ein und der Platz belebte sich langsam. Nicolai und Chico ritt ich auf dem Abfahrplatz und zeigte ihnen so viel wie möglich vom Turnierplatz. Beide waren zwar interessiert, ließen aber schnell los. Gegen Nachmittag trafen Anna und Micha ein und gingen noch einmal zusammen die Geländehindernisse ab, nachdem ich zuvor das Dressurviereck und den Kegelparcour besichtigt hatte.
Samstag wurden wir dann vom leisen Prasseln des Regens geweckt, der auch den gesamten Tag unser Begleiter sein sollte. Für uns schien aber dennoch die Sonne! Bei einem wirklich guten und zahlreichen Starterfeld, gelang es uns mit beiden Pferden 400 und mehr Punkte in der M-Dressur zu erhalten und nach Kegelfahren und Dressur waren wir in der Kombinierten Wertung vorläufig auf dem 3. und 4. Platz. Das gab Grund zum Feiern und zusätzlich Grund zur noch gewissenhafteren Vorbereitung und so sind wir wieder einmal stundenlang in den Hindernissen unterwegs gewesen!
Aufgrund des Wetters war das Geläuf am Sonntag sehr anspruchsvoll und es herrschte ein schwerer Zug. Konditionell waren aber beide Pferde gut drauf und so konnten wir uns auf den 2. und 3. Platz in der Geländeprüfung verholen – dies bedeutete einen tollen 2. und 4. Platz in der Kombinierten Wertung!
Es war ein wirklich tolles Wochenende und ich bin so froh ein derart tolles Team um mich zu haben! Danke an Anna, Yvonne, Micha, Kjell und unsere Jungs!!!
20.05.2013 Pfingstausflug
Nach einem ausgiebigen Frühstück habe ich mich mit Jenny, Anna und Micha an der Weide getroffen, um Beauty und Krümel mit um Hof zu nehmen. Dort wurde die Kutsche mit Bananen- und Schokokuchen verproviantiert und Beauty gesattelt. Wir haben dann eine etwa 1,5 stündige Tour durch die wunderschön blühende Holsteiner Schweiz gemacht, um an der Weide Beauty und Nico in die Freiheit zu entlassen und mit Chico wieder auf kleinen Umwegen gen Heimat zu fahren. Was für ein wunderbarer Tag!
03. – 05.05.2013 Klappschau (Nun ist der Kleine M-plaziert)
In die liebevoll gestaltete Veranstaltung Heim & Garten eingebettet, hatten wir ein wunderschönes Turnier in Klappschau. Um das Witzbuch unseres Younsters Nicolai vor der Veranstaltung abzuarbeiten, reisten wir (Anna, Micha und ich) bereits am Donnerstag Abend an. So konnten wir uns am Freitag in aller Ruhe vorbereiten und entspannt in den Wettkampft starten. Das Dressurviereck hatte es in sich – der Sand war stellenweise tief und vor allem waren die Zuschauern und Richtern sehr dicht am Viereck, so dass manches Pferd zunächst überfordert schien. Freiberger interessiert so etwas bei guter Vorbereitung in der Regel nicht und so liefen beide Pferde eine gute Dressur (Nicolai Platz 5., Chico Platz 8) – insgesamt starteten 14 Pferde in unserer Prüfung der Klasse M.
Den direkt folgenden Hindernisparcour absolvierten beide Pferde mit 0 Fehlern und Chico in Bestzeit. Bei Nicolai muss ich noch etwas mehr vorwärts fahren, um diese ärgerlichen Zeitfehler in den Griff zu bekommen.
Unsere Köpfe waren noch etwas voll und so wollten sich auf Anhieb nicht alle Geländehindernisse einprägen lassen. Also starteten wir einen Wechsel zwischen Hindernis und Crepe oder Wurst und dann wieder Hindernis. Nach der Fahrerparty in der „Alten Werkstatt“ ging es abends noch einmal durch alle fünf Hindernisse und morgens vor und nach dem Frühstück ebenfalls. Das hat sich gelohnt, denn am Ende hieß es Platz 2 für Chico und Platz 4 für Nicolai.
Wir sind stolz auf unsere Jungs und bedanken uns am Abend bei ihnen mit dem Freilassen im 5 ha großen Naturschutzgebiet.
24. – 26.04.2013 Heidekrug (Regen, Frost und Sonnenschein)
Wieviel Regen verträgt der Mensch? Diese Frage haben wir uns am Freitag gestellt als wir unser Lager in Heidekrug bezogen und nach dem Fahren beider Pferde und der Besichtigung der Geländestrecke mit Waschweiberfingern und blass gefroren in unserem beheizten LKW saßen, während unsere Jungs mit Thermoregendecken dem Regen trotzen. Sie standen sicher in ihrem Roflexs Paddock unter dem Dach und mümmelten ihr Heu. Man hätte mir nicht viel bieten müssen und ich hätte alles eingepackt und wäre wieder abgereist…
Samstag um 5:00 Ur war die warme Bettdecke zurückgeschlagen, die Pferde versorgt, der Hindernisparcour in meinem Kopf und das Viereck besichtigt. 07:00 Start zur Dressur. Nicolai war noch etwas überfordert mit der Weite der Heide und der Masse der Gespanne. Die Dressur lief aber wie am Schnürchen und wir erlangten einen 10 Platz (19 Starter). Im Kegelparcour fiel ein Ball, aber wir waren in der Zeit.
Chico war der drittletzte Starter, so dass wir schnell umspannten nach der Versorgung von Krümel. Er war gut drauf und wir hatten Glück! Platz 5 in der Dressur! Im Kegelfahren leider wieder ein Ball, wenn auch in der Zeit. Nun sind wir zwar wieder schnell, aber müssen das Treffen der Tore üben…
Den Rest des Tages verbrachten wir (Anna Podschadli, Michael Worm, Kjell und ich) in den Hindernissen mit gelegentlichen Abstechern zum Spanferkelessen. Die Geländehindernisse samt Strecke waren beachtlich aus unseren Augen. Der Boden sehr schwer und gerade Hindernis 2 war geradezu eine Einladung zum Kippen.
Sonntag weckte uns früh morgens der Frost und später streichelte uns die Sonne. Chico hatte nicht wirklich ausgeschlafen und blieb unter seiner möglichen Leistung. Am Ende reichte es für Platz 6. Diesen Platz erreichten wir ebenfalls in der Kombinierten.
Nicolai lief die verlangten 15 km ohne Mühen – naja, er hat ja auch etwa 150kg mehr Kampfgewicht – und präsentierte sich als Spring- und Geländewunder. Mit deutlich mehr Spaß und Zug als in Lohne ging er die Hindernisse an, bei dem Hang in Hindernis 2 sprang er einfach an der einen Seite ab und landete auf der anderen. Michael meinte nur kurz – „Uli, wir sind geflogen!“ Wir blieben strafpunktfrei und belegten den 10. Platz. In der Kombinierten erhielt unser Nachwuchspferd den 9. Platz.
Eine wieder einmal tolles Wochenende mit einer super Mannschaft und vielen mitfiebernden Fans am Telefon, per E-Mail und vor Ort!
12. – 13.04.2013 Was für ein Wochenende
Es ist Freitag, sieben Uhr morgens. Alle sind an Bord – Anna, Michael, Kjell, Chico, Nicolai und ich. Wir starten zu unserem ersten Turnier in diesem Jahr in Lohne. Lohne liegt in unmittelbarer Nähe von Vechta und so liegen einige Kilometer vor uns und neben unbekannten Mitstreitern auch völlig unbekannte Richter. Gegen 13 Uhr erreichen wir die unglaublich gepflegte und gut durchorganisierte Reitanlage des RuFV Lohne e.V. Wir bekommen eine relativ großes Areal für unser Lager. Wir besichtigen Dressurplatz, Abfahrplat, Kegelparcour und die Geländehindernisse bevor wir beide Pferde noch einmal anspannen.
Samstag Nachmittag fuhren wir erst Chico (10. Platz/ 10. Platz), dann Nicolai (2. Reserve / 11. Platz) in der Dressur und im Hindernisparcour. Beide Pferde haben sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten präsentiert und ich war sehr zufrieden – vielleicht ein bisschen mehr als die Richter ;o)
Der Hindernisparcour war aufgrund der Enge (40 x 80m mit 21 Toren) etwas überfordert für mich, so dass ich zwar nur ein Tor nicht ganz traf, aber durch Zeitüberschreitung bestraft wurde.
Sonntag eröffneten wir mit Chico das Gelände, welches tolle Hindernisse bot und wirklich anspruchsvoll gebaut war. Die ersten drei waren eng gebaut und erforderten präzises Fahren, während die letzten beiden vor allem an die Kondition gingen. Chico platzierte sich mit seinen 21 Jahren an 4. Stelle mit einem Hunderstel hinter dem 3. Platz.
Nicolai startete an nahezu letzter Stelle, so dass der Boden deutlich schwerer war und er kämpfen musste. Er absolvierte alles perfekt, aber deutlich lansamer und kam auf den 8. Rang.
Am Ende erreichten wir die 1. und 2. Reserve in der Kombinierten Wertung der Klasse M und kamen heil und gesund um Mitternacht im heimatlichen Stall an.
Anna Podschadli in der Dressur und im Kegel und Michael Worm im Gelände und am Herd waren eine tolle Unterstützung. Es war ein rundum tolles Wochenende!
An dieser Stelle noch einmal gute Besserung an Yvonne, die sich das Sprunggelenk gebrochen hat und von Zuhause die Daumen gedrückt hat – wir freuen uns schon, wenn Du wieder dabei bist!
06.04.2013 Immer viel los
Heute morgen hat uns die Arbeit und Saisonvorbereitung mal wieder früh aus dem Bett geworfen. Nach einem netten Frühstück und ein paar handwerklichen Tätigkeiten wurden die Betten bezogen – ach, jetzt kann es wirklich losgehen!
Im Stall wartete Lewitzer Beauty geritten zu werden und kurzfristig kam Kathi vorbei, um mit mir zu fahren. Im Dorf sammelten wir noch zwei Kinder ein, die auch noch mit dem zweiten Pferd- Nicolai – mitfahren wollten und sich beim Putzen nützlich machten. Später kamen sie noch einmal mit einem Milka Osterhasen vorbei, um sich zu bedanken. Echt süß!
30.03.2013 Unerwarteter Besuch
Gleich nach dem Frühstück ging es heute in den Stall. So gefallen mir arbeitsfreie Tage! Schnell den Anhänger beladen, die Jungs geputzt , verladen und rauf auf die Straße. Ziel war wieder einmal das kleine Dorf Negernbötel. Dort kamen die beiden erst einmal auf die Weide, was die zwei für ein fröhliches Wälzgelage nutzen.
Chico zeigte dann eine recht gute Leistung und es scheint so, als hätte der Zahnarzttermin und auch das neue Gebiss positive Auswirkungen auf sein Leistungvermögen – oder liegt es auch an meiner Konsequenz?
Nicolai brauchte erst einmal wieder die Unterstützung von Mareike – oder ich?
Auf jeden Fall habe ich mich total über den Besuch meiner Eltern beim Training gefreut!
So, und nun wünsche ich allen Frohe Ostern und nicht viele Eier, sondern ein kräftiges Tauwetter!
27.03.2013 Sie hat gut gesagt
Noch immer sorgt der Schnee dafür, dass wir weit hinter unserem Trainingsziel sind und auch dafür, dass wir noch immer Hallenstaub atmen müssen. Heute war ich wieder mit beiden Pferden beim Training bei Mareike Harm und nachdem ich ihr die FM2 vorgefahren habe, hat sie das erste Mal nach 1 jahr Training das Wort „gut“ in den Mund genommen. Wie gut, dass ich einen Kombi fahre – sonst hätte meine stolz geschwellte Brust in Negernbötel bleiben müssen…
26.03.2013 Mal kein Freiberger
Bildhübscher, talentierter, umgänglicher 3-jähriger Holsteiner Hengst mit tollen Bewegungen weit unter Wert abzugeben. Er ist geritten und immer auf der Seite des Reiters. Bei Interesse meldet Euch einfach unter ulrikefirk@t-online.de
16.03.2013 Immernoch Hallentraining
Letztes Jahr um diese Zeit haben unsere Jungs schon ihr Sommerquartier im Naturschutzgebiet bezogen und dieses Jahr „gurken“ wir immernoch in
der Halle rum. Es schneit hier wie verrückt und wenn die Straßen gerade mal frei sind, wird aufgeladen und zum Hof Rützenhagen gefahren. Hier ein kleiner Video-Link : Nicolai beim Training
11.03.2013 Von wegen Frühling
Unglaublich aber war – seit gestern haben wir wieder 15cm Schnee… naja, für einen Freiberger sicherlich kein Grund wieder die Halle zu gehen.
08.03.2013 Besuch des 1. Vorsitzenden des Freiberger Vereins
Von Freitag Nachmittag bis Samstag Nachmittag hatten wir Besuch von Kay Reinke, dem 1. Vorsitzenden des Freiberger Vereins Deutschlands. Nachdem wir uns einen gemütlichen Freitag gestaltet hatten, ging es nach einem ausgiebigen Früstück zu den Jungs. Da das Wetter einigermaßen mitspielte, hat sich Kay eine Ausfahrt mit den Jungs gewünscht – erst Chico, dann Nico. Insgesamt waren wir etwa drei Stunden unterwegs. Eine wunderschöne Zeit! Kay Reinke bescheinigte, dass beide Jungs prima laufen würden und besucht uns vermutlich im August ein zweites Mal. Wir freuen uns drauf!
05.03.2013 Einweihung unseres neuen Fahrplatzes
Heute haben wir das erste Mal auf unserem neuen Platz trainiert. Er ist zwar nur 30 x 50m und noch ziemlich tief, da der Boden sich noch etwas setzen muss, aber das gibt Kraft im Popo und es macht viel Spaß Zuhause einfach anspannen zu können und ein wenig Dressur zu fahren…
27.02.2013 Endlich Frühling
Erst letzte Woche haben wir unsere neue Trainingskutsche abgeholt und schon scheint der Winter hier bei uns reißaus zu nehmen. Gleich Samstag haben wir unsere Lebensversicherung Chico angespannt und eine wunderschöne Ausfahrt über 11 Kilometer absolviert. Am Montag waren wir dann mit unserem Wildfang Nicolai unterwegs. Er hat uns einen Witz nach dem nächsten erzählt und hat leider am Meisten selbst gelacht. Krümel war so glücklich mal wieder außerhalb der Halle unterwegs sein zu dürfen, dass er voller Lebensfreude war. Heute haben wir dann gleich wieder angespannt und er war unheimlich entspannt. Ein wundervoller sonniger entspannter Feierabend in der Natur!
17.02.2013 Qualitativ hochwertige Freiberger zu verkaufen
Diese Jungpferde sind in der Schweiz in liebevoller Zucht der Familie Wenger in Lauwil beheimatet und werden in den kommenden Monaten behutsam auf den Feldtest vorbereitet. Der Transport und auch die Verzollung ist wirklich unkompliziert – man sollte nicht davor zurückschrecken.
 Diese zwei sind jetzt fast 3-jährig. Die Braune stammt von Noble-Cour und der MV ist Eclar. Sie ist anlongiert und kennt bereits die Doppellonge. Dabei zeigt sie sich sehr gelehrig und absolt brav. Fohlenpunktierung war 878 und sie misst jetzt etwa 157cm.
Happy ist erst 2-jährig und ein absolutes Schätzchen! Ihre Mutter ist die Verona, sie ist auch die Mutter von meinem Nicolai, und der Vater ist Hermitage.
Zum Verkauf steht außerdem die mittlerweile 8-jährige Nougat, die Vollschwester meines Nicolai´s, mit ihrem jetzt (3-jährigen) ersten Fohlen Hermine (Elite Jungstute). Beide Pferde sind absolut korrekt und zeigen überdurchschnittliche Ergebnisse im Feldtest.
Und last but not least steht auch noch die 2-jährige Luna (von Hornet aus einer Libero Stute) zum Verkauf. Punktiert wurde sie auf der Fohlenschau mit 768.
Bei Interesse melden Sie sich gerne bei mir unter ulrikefirk@t-online.de oder bei der Familie Wenger unter mamilauwil@bluewin.ch .
12. & 13.01.2013 Überraschungstraining
Durch den plötzlichen Wintereinbruch habe ich nach dem Training meine Pferde auf dem Hof Rützenhagen stehen lassen dürfen und so erreichte mich am Samstag morgen ein Anruf von Mareike, ob ich an einem Training bei ihrem Trainer Michael Freund interessiert sei.
Erst habe ich mich nicht so recht getraut, aber mein Mann Torsten hat mich bestärkt und so habe ich zugesagt. Ich war zunächst schon sehr aufgeregt, aber nach dem ersten Kennenlernen war die verflogen und neben der Tatsache, dass ich viel gelernt habe, hatte ich Spaß!
Lustig, Michael Freund hat in seinen 40 Jahren des Fahrsports noch nie einen Freiberger gefahren oder trainiert…Nicolai war der Erste.
11.01.2013 Schlechtes Wetter gibt es nicht
Bei uns hier im Norden gab es heute einen Wintereinbruch. Yvonne und ich hatten uns zum Fahren verabredet und wurden dabei etwas überrascht…
06.01.2013 Anbaden in der Ostsee
Um ehrlich zu sein, war es im Nachhinein noch ein wenig kalt, aber es hat einen Heidenspaß gemacht. Wir (Anna mit ihrem Beauty und ich mit meinem Chico) waren heute kurzerhand an der Ostsee. Die tollen Bilder hat Micha gemacht.
05.01.2013 Neues Jahr & Nico war shoppen
Zunächst möchte ich allen treuen Lesern dieser Seite ein erfolgreichen, glückliches und vor allem gesundes Jahr 2013 wünschen! Unsere Jungs haben den Jahreswechsel trotz der lauter gewordenen Sylvesterknaller sehr gut überstanden und wir hoffen, dass geht allen Vierbeinern so.
Nicolai ist aus seinem Maßsattel innerhalb von 2 Jahren rausgewachsen und so haben Yvonne und ich ihn heute früh verladen und sind shoppen gewesen. Nun gibt es einen neuen von der Firma Albion mit einem relativ geradem Baum. Erfreulicherweise bekomme ich den wohl noch im Januar. Ich freue mich schon sehr darauf!