Berichte 2016

21.12.2016 Sattel zu verkaufen
Leider – oder zu meiner Freude – hat sich Krümel im Gebäude schon wieder so verändert, dass ich mich schweren Herzens von meinem absolut neuwertigen Dressursattel der Marke Albion trennen muss. Es handelt sich hierbei um das Modell SKL Platinum Europ 17,5″. Gekauft habe ich ihn vor etwa 4 Jahren. Er vermittelt ein sehr sicheres Sitzgefühl. Der Neupreis liegt derzeit bei 2.800,-€. Meine Preisvorstellung liegt bei 2.000,-€ UVP.
Wenn jemand Interesse haben sollte, sendet gerne eine E-Mail an ulrikefirk@t-online.de .
16.12.2016 Gleich schon der 4. Advent
Die Tage sind im Moment aber auch wirklich kurz! Morgens, wenn man ins Büro geht, ist es noch dunkel und wenn wir nicht das Glück hätten Freitags nur bis mittags arbeiten zu müssen, würde man nur noch in der Halle oder auf den beleuchteten Außenplätzen umherreiten. Okay, ich gebe ja zu, dass man sich nach einem Ritt unter freiem Himmel auch nach der warmen Badewanne sehnt und es etwas Überwindung braucht, aber am Ende strahlen wir am Ende des Ausritts mit unseren roten Wangen um die Wette. Und was in jedem Fall so ist, unsere Pferde sind total zufrieden – wenn auch meist müde…
Um die etwa 2,5 stündigen Ausritte auf denen wir meist gute 21 Kilometer zurücklegen frostfrei zu überstehen, muss Steffi noch etwas an ihrem Equipment arbeiten. So läuft sie im Moment ab und an neben Highway nebenher, um wieder Blut – und möglichst warmes – in die Füße zu bekommen…

Highway imponiert das überhaupt nicht mehr und mittlerweile darf Steffi dann auch im Schritt wieder aufsteigen – wer weiß, vielleicht klappt es ja in wenigen Wochen auch schon im Trab…

Nächste Woche kommt dann Ursula Wolgast dieses Jahr das letzte Mal. Seit nunmehr 8 Wochen reite ich auch Highway bei ihr im Unterricht. Es bringt mich sehr weiter und zeigt mir immer neue Wege auf. So hat sich Highway langsam aber stetig toll weiterentwickelt.
Auch mit Krümel läuft es gut. Die Kandarre nimmt er mittlerweile sehr gut an und so steht unserem ersten Start in der Klasse M nicht mehr allzu viel im Wege. Die Fliegenden Wechsel im Galopp von links nach rechts und die Traversalen müssen noch verbessert werden… naja, wir haben ja auch noch ein paar Monate bis zum Beginn der Saison. ;o)
Apropos, die Pfützenphorbie von Highway hat sich auch gelegt. Zwischen den Reaktionen auf den Fotos vor Pfützen liegt nur ein Zeitunterschied von 4 Monaten; das nenne ich eine steile Lernkurve. ;o)
12.12.2016 Noch 12 Tage bis Weihnachten
Unglaublich, wie das Jahr vorbeigerast ist und nun sind es nur noch 12 Tage und hoffentlich alle sitzen im Kreise iher Familien und der Personen, die einem wichtig sind, um schöne Stunden miteinander verbringen zu können. So richtige Weihnachtsstimmung war bisher noch nicht aufgekommen, aber am Samstag hatten die Shetty-Kinder auf unserem Hof ein wirklich niedliches Weihnachtsmärchen einstudiert. Die kleine Reithallte war so liebevoll in warmes Licht gehüllt, es roch nach frischen Waffeln und Kinderpunsch; alle Shettys und auch ein paar größere Ponies brachten mir Kindheitserinnerungen zurück – es war ein bisschen wie in den Immenhof-Filmen – ganz wunderbar!
Ja, und dann habe ich viel Zeit in der Küche verbracht und unendlich viele Plätzchen gebacken und Weihnachtsliköre angesetzt – so duftete es auch in unserer Wohnung ganz weihnachtlicht. Übrigens eine Weihnachtsmaus, die ab und zu etwas stibitzt ;o)
Krümel merkt auch, dass es Weihnachten wird – ist dies doch immer der Zeitpunkt, an dem die Vorbereitung der neuen Saison beginnt. So hat Yvonne ihn am Wochenende geschoren. was er wie immer so brav hat mit sich machen lassen – auch, wenn es ihm hier und da kitzelt. Mit seinem frischen irischen Deckenschnitt ging es dann auch gleich noch zum Springen in die Halle. In Kürze findet auf unserem Hof das Neujahrsspringen statt und ich überlege meinen ganzen Mut zusammen zu nehmen und nach 20 Jahren mal wieder einen Springparcour zu absolvieren – mal schauen, ob mich der Mut noch wieder verlässt.
Highway hat gar nicht so dichtes Fell entwickelt, so wollen wir ihn noch weiter ohne Decke laufen lassen und unser Chico ist derzeit auch richtig gut drauf. So bin ich mit ihm am 3. Advent eine flotte Runde durchs Gelände. Es hat richtig Spaß gemacht mit meinem „Opa“ – unglaublich, wohin er mich schon alles getragen hat…
04.12.2016 Brrr- ist das kalt
2. Advent – der Kamin bollert und die heiße Tasse Schokolade steht neben mir auf dem Schreibtisch während die Wohnung nach frischen Plätzchen duftet. Was für eine wunderbare Zeit!
Über den 1. Advent war ich mit meinem Partner und unserem Hund Kjell ein paar Tage an der Nordsee, während Steffi sich liebevoll um die Pferde gekümmert hat. Da wir am Wochenende meist zusammen ausreiten, schien Highway es nahezu verlernt zu haben alleine durch s Gelände zu streichen. Steffi meinte zumindest, er sei ganz anders zu reiten gewesen. Mit Krümel hat sie sich dann tatsächlich mal in die Reithalle getraut – eine ziemliches Wunder und soweit ich weiß, das erste Mal seit einem halben Jahr – denn, Steffi hasst es in der Halle oder auf dem Platz zu reiten ;o) Gut nur, dass der Krümel so toll mitgearbeitet hat und schön locker war – na, vielleicht findet Steffi ja doch noch ihre Freude an der Dressur ;o)
Yvonne hat im Gegenzug das Housesitting und die dort lebenden Tiere übernommen und liebevoll versorgt.
Toll, solche Freunde zu haben!
Am Samstag war hier in Schleswig-Holstein ein sehr mystischer Tag- dicke Nebelschwarden hingen in der Minus 3° kalten Luft als Steffi und ich uns um 08:30 Uhr im Stall trafen. Schnell waren die Pferde geputzt und gesattelt, so dass wir unser Frühstück im Sattel einnehmen konnten. Steffi hatte – das ist nun fast schon Tradition – belegte Brötchen und andere Leckereien mit in den Stall gebracht, die allesamt sicher in unseren Jacken verstaut als Wegproviant dienten. Insgesamt waren wir am Ende tatsächlich 3 Stunden unterwegs in diesem märchenhaften Wunderland!
Heute – am Sonntag – war ich dann mit Chico eine Stunde im Gelände und auch wenn es keine gefrorenen Spinnweben mehr gab, so raschelte das Laub durch seine Hufe ganz weihnachtlich. Leider wurde es schon wieder viel zu früh dunkel, so dass ich mit Highway dann noch ein paar Runden in der Halle drehte. Er hat sich in den letzten drei Wochen ganz prima entwickelt und feinen tollen Ehrgeiz entwickelt. Der Trab ist deutlich schwungvoller und größer geworden und auch im Galopp hat er an Tragkraft dazu gewonnen. Ich bin sehr gespannt, wohin die Reise mit unserem Kleinsten hingehen wird!
22.11.2016
Die Tage vergehen im Moment wie im Flug. Den Jungs geht es allen drei prima und die Zeit, die wir zusammen erleben dürfen, sind einfach wunderbar. An unserem Stall ist der eine Giebel mittlerweile bereits geschlossen, so dass der nun frische Wind nicht mehr ungehindert in den Stall treiben kann. Der andere Giebel wird zeitnah auch geschlossen werden. Alle drei sind bisher ohne Decke ausgekommen und haben ein mächtiges Plüschfell entwickelt – für mich bedeutet es natürlich deutlich mehr Putzarbeit, aber ich denke die Jungs fühlen sich so am Wohlsten.
Wöchtenlich reiten wir etwa 2x aus – wunderbares Gelände lädt zu kilometerlangem Galoppieren ein und 1x die Woche wird angespannt. So 1x bis 2x geht es dann noch ins Dressurviereck oder auf den Springplatz zur Erhaltung der Durchlässigkeit. Winterarbeit eben… besonders freue ich mich immer über deren Spieltrieb.
Gestern war meine Trainerin Ursula Wolgast wieder da und so stellte ich Krümel und Highway mit Abschwitzdecken in die Herde. Sehnsüchtig wurden die zwei bereits von Plüschi zum Spielen erwartet. Toll, dass er mit seinen 24 Jahren so viel Spaß daran hat!
13.11.2016 Ausflug ins Gelände
Wie sagte letzte Woche ein Freund zu mir: „Du musst arbeiten? Das kann einem aber wirklich auch den ganzen Tag versauen…“ Stimmt – gerade bei den kurzen Tagen, die wir derzeit haben. Selbst wenn man bereits um 6 Uhr morgens im Büro ist, schafft man es meist nicht vor 15 Uhr seine Arbeit erledigt zu haben und bis man dann im Stall ist, wird es auch schon langsam dunkel. So sind die Wochenenden immer richtig wertvoll! Gestern zum Beispiel war ich auf unserem Springplatz  – er hat leider kein Licht – so dass er am Wochenende an Attraktivität  klar gewinnt!
Heute waren wir dann mit dem gesamten Team – nein, einer fehlte – Chico blieb Zuhause – im Reiterpark. Es war wunderbar, denn nicht nur Kjelli liebte das Schnüffeln, sondern auch Yvonne genoss die Sonnenstrahlen und machte wunderschöne Bilder, während Steffi und Highway und Krümel und ich neben netten Runden im Galopp auch das ein oder andere Hinderns nahmen.
Was für wunderbare Pferde und was für ein wunderbarer Tag!
06.11.2016 Highway und Chico
Nach nunmehr 3 Wochen haben wir unseren Highway mal wieder angespannt und eine wunderbare etwa 1,5 stündige Ausfahrt gemacht. Es war für ihn das 18. Mal (bis zum 20. Mal zähle ich ja mit ;o) ). Er war wirklich unheimlich brav und war noch nicht einmal verschwitzt als wir zurück am Hof waren. Da er unter dem Sattel ab und zu ganz gerne bockt, habe ich etwas Manschetten davor, dass er dies auch mal vor dem Wagen machen könnte. Bisher absolute Fehlanzeige… Nach unserer gemütlichen Runde ist Yvonne dann noch mit Chico eine Runde ins Gelände. Währenddessen habe ich die Boxen gemistet, um ihr dann mit Kjelli entgegen zu gehen in dieser fantastischen, farbenfrohen Herbstsonne.
img_7525
30.10.2016 3-stündiger Ausritt durch die Herbstsonne
Steffi und ich wären heute Nachmittag bei zauberhaftem Wetter wieder einmal in den Nachbargemeinden unseres Stalls unterwegs. Endlose Wege laden hier zum Galoppieren ein. Highway und Krümel genießen es immer sehr mal richtig laufen zu können. Es macht unheimlich Spaß und zu dieser Jahreszeit finden wir Reiter überall Snacks, die uns die Natur reicht. Die Reste der Äpfel und Birnen erfreuen dann unsere Pferde. Manchmal sammeln wir aber auch ganz merkwürdige Dinge ein:
Auf der Strecke haben wir dann auch gleich noch ein paar Hindernisse gesprungen, die beide Pferde ganz souverän genommen haben. Brave Jungs!
29.10.2016 Unter den Top 20 der Bundesrangliste
Nicolai begeistert mich immer wieder – Dressur, Springen, Ausritte, Kutsche fahren mit Kindern, Reiten mit Kindern, Halsringreiten und Fahren – gibt es eigentlich irgendeinen Wunsch, den mit dieses geniale Pferd nicht erfüllt? Er ist mein Seelenpferd und ich wünsche mir noch so viele wunderbare Momente mit ihm erleben zu dürfen! Diese Tage ist die Deutsche Bundesrangliste herausgekommen – und wer platziert sich auf Platz 18 – Nicolai!
Ein Freiberger zwischen lauter Warmblütern und es ist unser Krümel!
Vielen, vielen Dank auch an mein gesamtes Team für all die wunderschönen, lustigen Momente in der Fahrsportsaison 2016 – ohne solch eine wunderbare, fröhliche Mannschaft im Hintergrund wäre solch eine Leistung nicht möglich!
28.10.2016 Es wird immer dunkler…
Schade, dass man sich seine Tage nicht immer frei einteilen kann und so leider im Herbst und Winter oft erst im Dunklen in den Stall kommt. Doch, da hatte Yvonne die zündende Idee und brachte kurzerhand zwei Fahrradlampen mit. Diese sind gut montierbar und haben eine enorme Leuchtkraft – sehr gut – kein langweiliges abendliches Reiten in der Halle! :o)
22.10.2016 Krümels größter Fan ist zu Besuch
Sophie, sie ist 4 Jahre alt und meine Nichte und mein Patenkind. Sie fragte nun schon den ganzen Sommer, wann sie endlich mal wieder mit Krümel Kutsche fahren dürfte – immer passte es nicht und nun war es an diesem Wochenende endlich soweit. Am Freitag ging es gleich nach dem Kindergarten in den Stall und nach einem wunderbaren etwa 40-minütigen Ausritt mit Chico ging es dann endlich auf die Kutsche. Krümel war tatsächlich seit dem letzten Turnier nicht wieder am Wagen und er hat es so lieb mit Sophie gemacht.
Sophie sitzt dann vorne auf dem Kutschbock auf meinem Schoß und hat die Leinen fest in der Hand. Sie macht es wirklich ganz toll! Ich würde sagen, sie hat Talent. :o)
Nach unserer Tour war sie dann aber doch ganz schön durchgefroren und so fungierte Krümel als Wärmflasche.
12.10.2016 Glück im Unglück
Bereits am 02.10. haben wir mit Krümel beim Springen großes Glück im Unglück, denn durch eine nicht passende Distanz kam er bei der Landung ins Straucheln und biss sich hierbei ein etwa 6 x 2 cm großes Stück aus der Oberlippe heraus. Durch schnelles Waschen mit Jodseife und viel kaltem Wasser konnten wir die Wunde relativ schnell stillen, so dass er nicht viel Blut verlor. Unsere Tierärztin machte sich sofort auf den Weg und nach kurzem Besprechen, entschlossen wir uns den Abbiß nicht wieder anzunähen, sonden komplett abzunehmen. Eine kurze örtliche Betäubung, ein Schnitt und dann ab in die Box und Hafer fressen. Wie tapfer unser Krümel immer ist!
Zwischen den zwei Bildern liegen gerade einmal 10 Tage:
09.10.2016 Herbst – er ist da!
Tatsächlich auch hier im hohen Norden hat der Herbst jetzt Einzug erhalten. Die Bäume werden bunt, das Obst fällt zu Boden, der Wind lädt ein zu heißer Schokolade und gemütlichen Abenden am Kamin und ja, es regnet auch ab und zu. Die Natur ist dankbar für diese Feuchtigkeit und saugt sie auf. Die neu bestellten Flächen laufen so kräftig auf, als wollten sie dem Winter trotzen. Der Herbst ist wunderbar! All diese Eindrücke haben Steffi und ich heute auf unserem 3-stündigen Ausritt sehr genossen – erstaunlich, dass sonst kaum jemand unterwegs war. Ich glaube, wir haben tatsächlich nur 3 Hundebesitzer und ein Päarchen ohne Hund getroffen…
Auch habe ich dieses Wochenende genutzt ein weiteres Pony in unseren Garten aufzunehmen. Pony Fritz ist eingezogen – ein Mix aus Highway, Plüschi und Krümel. Über Monate habe ich die Eisen der drei gesammelt und nun aus 59 Hufeisen diesen Burschen geformt. Das schönste an dem Projekt war, dass ich es mit Mutti und Papi gebaut habe und natürlich die Verpflegung währenddessen wie immer wunderbar war!
Und dann gab es an diesem Wochenende noch Post von Highway Vollbruder Heron und Krümels Vollbruder Newton. Beide Besitzer haben mir Fotos von ihren Schützlingen gesendet und für Newtons Besitzer war es besonders aufregend, haben sie Newton doch gerade erst gekauft und auch er lebt nun auf seinem Endplatz in Schleswig-Holstein. Viel Spaß und Glück mit Deiner neuen Familie, kleiner Newton!
02.10.2016 Freizeitgestaltung
Und wieder ein Wochenende mit traumhaften Wetter – ich hoffe, es ist nicht das letzte in diesem Oktober. Ich habe die Zeit heute genutzt endlich einmal Bilder zu machen vom täglichen Freizeitprogramm der drei Jungs. Sie kommen täglich (Sommer wie Winter) mindestens 6 Stunden auf die Weide und genießen dort zusammen mit 11 weiteren Wallachen den Tag. Hier ein paar Impressionen:
25.09.2016 Abschlussfahrt in Rickling mit Highway
Was für ein aufregender Tag! Wir, das sind in diesem Fall Steffi und ich (Yvonne hat ihren erfolgreichen Sohn im Paddelsport begleitet), haben uns morgens im Stall getroffen. Während Krümel etwas verwundert über den LKW staunte – hat er doch seine wohl verdiente Herbstpause – fand Highway in seinem jugendlichen Leichtsinn alles sehr spannend. So kam er zunächst in den Genuss des „Gard-Haarstudios“ und da das Wetter mitspielte gab es eine Komplettshampoonierung und jede Menge Fellglanz gratis. Oh. mein Gott, was für ein bildschönes Pferdchen!
Dann rauf auf den LKW – Verladungsprobleme? Fehlanzeige! Seine zweite Fahrt in unserem LKW meisterte er mit Bravour und genoss währenddessen das viele Heu – kleiner Feinschmecker! Dort angekommen war er dann natürlich doch etwas auggeregt, zeigte dies aber nur durch sein waches Auge und das Beobachten der anderen – okay, ja, er wiehert auch gerne ;o)
ankunft-rickling
Wunderbar war auch, dass meine Eltern mit dort waren! Sie haben uns die gesamte Strecke von 14 Kilometern begleitet und so wie wir das ein oder andere Mal Bauklötze gestaunt wie cool unser Highway doch ist.
Selbst als wir eine vielbefahrene Strecke per Brücke überfahren mussten und direkt unter uns ein Rettungsfahrzeug mit Martinshorn überholte, konnte ihn das nicht schocken. Nun ist er also nicht nur ein wunderhübsches, sondern auch unheimlich mutiges Pferdchen.
Das Trappenkamper Gehölz, durch welches die Strecke führte, ist wirklich traumhaft! Endlose, breite Wege mit einem wunderbaren Geläuf reihen sich aneinander. Zum Abschluss galt es einen Kegelparcour zu durchfahren. Kegel? Stimmt, hat Highway noch nie gesehen! Macht nix – er läuft einfach in der Mitte durch und es fällt noch nicht einmal ein Ball; selbst die etwa 10 Meter lange Holzbrücke ist für ihn kein Problem. Traumpony!
durchfahrt-tuerme
Während sich unser Highway hiernach in seinem Paddock vergnügt, sitzen wir vier samt unserem Begleiter Kjelli auf der Heckklappe des LKW und trinken Kaffe.
paddock
Steffi kann ihren Blick nicht von den sympatisch gebauten Geländesprüngen des Vereins Vorwärts Rickling abwenden und so beschließen wir unter der Leitung von meinem geländeerfahrenden Papi ein paar Sprünge zu nehmen – die ersten in seinem Leben. Ich würde sagen, Steffi und Highway haben Spaß – hier noch ein paar Impressionen:

19.09.2016 Ausfahrt mit Highway
Nach einem anstrengenden Arbeitstag haben Yvonne und ich uns heute mit einer gemütlichen Kutschfahrt belohnt. Kaum zu glauben, dass unser Youngster heute erst das 15. Mal einen Wagen zieht. Wenn ich doch nur so schnell lernen könnte, wie er…

17.09.2016 Steffi kommt wieder
Aus vier Wochen Norwegen wurden für Steffi fünf Wochen Norwegen – gut, dann kann ich noch einiges vorbereiten. Zum einen habe ich diese Woche den Stall gewaschen und alles für den Herbst gereinigt. Zwar hoffe ich, dass das Wetter noch ein wenig mitspielt, aber der Krümel schiebt schon wieder ein Fell, als würde morgen der Frost einsetzen.
So dachte ich mir auch, dass ich unseren Oldie noch einmal shampooniere und richtig reinige, jetzt wo es noch so sommerlich warm ist. Ich glaube, er fand die Idee auch gut!
img_6997
Der kleine Highway hat brav auf dem Platz trainiert und beherrscht jetzt ein sicheres 1×1 der drei Gangarten. Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Ob Steffi, die lieber springt und ins Gelände geht, es gut findet, dass er nun ein richtiges Dressurpony ist?
img_7006
08. – 11.09.2016 CAN Stemwede Klasse S mit Krümel
Stemwede liegt aus der Sicht eines Norddeutschen in der Nähe von Osnabrück und besteht in einem flachen Landabschnitt aus nur wenigen Häusern. Genau hier – im Ortsteil Drohne – hat sich Birgit Barre ein kleines Fahrsportparadies ermöglicht. Auch, wenn der Dressurplatz vielleicht etwas uneben und lang im Gras stand und nicht alle Hindernisse perfekt ausgemäht waren, so träumen die „Nicht-Besitzer“ sicherlich von diesen Trainingsmöglichkeiten. In diesem Jahr wurde ein Stallzelt geboten, welches etwas fernab des Platzes stand. Dies führte zwar zu viel Lauferei, ermöglichte den Pferden jedoch maximale Ruhe. Da wir kurz vor dem Oktoberfest standen, stand das Motto im Partyzelt eben auch auf dieses Thema. :o)
Ach ja, wir waren ja eigentlich zum Kutsche fahren dort… Nun gut, die Dressuraufgabe bot leider nicht viel Inhalt, so dass durch fehlende Finessen am Ende das Gangwerk entscheiden musste. Mit unserer Bewertung waren wir grundsätzlich zufrieden, mit der Rangierung habe ich uns an anderer Stelle gesehen. Auf Platz 7 sah man uns punktgleich mit zwei weiteren Teams.
Am Samstag fuhren wir eine harmonische, fehlerfreie Runde und die größte Freude waren uns die Komplimente anderer Fahrer, die unsere Tour in einem gleichmäßigen und runden Tempo lobten. Super – genau unser Ziel! Darauf werden wir 2017 aufbauen! Zusätzlich wurden wir mit einem 5. Platz belohnt.
marathon
Das sonntägliche Kegelfahren starteten wir von einem 5. Platz in der vorläufigen Wertung. Der Parcour war viel von rechts anzufahren, was uns eigentlich nicht so liegt. Krümel war schon beim Warmfahren gut an den Hilfen und so fuhren wir eine frische fehlerfreie Runde. Dies gelang drei weiteren Paaren. Im anschließenden Stechen hatte unser Krümel dann die schnellsten Beine und so gewannen wir das Kegelfahren und errangen den 2. Platz in der Kombinierten Wertung.
Nun aber schnell nach Hause und diesen tollen Saisonabschluss mit ins Winterhalbjahr nehmen!!!
horse-walk
03.09.2016 So warm
Welch ein wunderbarer Sommer! Und wie schön, dass wir in der Nähe des Stalls einen See haben, in dem man mit den Pferden reinreiten darf. Fast jede Woche reite ich in ihm und genieße die Abkühlung und die Freude mit den Jungs, die sie dabei haben. Heute war ich mit Plüschi und Kjelli dort.
img_6910 img_6913
30.08.2016 Freizeit
Für mich ist es schon immer sehr wichtig gewesen, dass meine vierbeinigen Partner in der Zeit, in denen wir nicht zusammen sind, auch wirklich Pferd sein dürfen. So genießen sie jeden Tag in einer Herde mit 11 weiteren Pferden ihre Freiheit. So schön zu sehen, wie sehr sie sich darüber immer freuen!
img_6891 img_6892
22.08.2016 Unser Oldie wird nie vergessen
Auch, wenn ich hier nicht oft von ihm berichte, so gibt es ihn auch! Unseren Plüschi. Stolze 24 Jahre alt und seit nunmehr 16 Jahren mein Begleiter – nein, treuer Begleiter. Mit ihm genieße ich noch regelmäßige Ausritte und Spaziergänge. Immer eine schöne Zeit mit den zwei Oldies (Kjell ist auch schon in seinem 14. Lebensjahr) durch die Feldmark zu wandern!
img_6850 img_6851
17. – 21.08.2016 CAN Bösdorf der Klasse S mit Krümel
 Gleich hinter der niedersächsischen Grenze befindet sich in Sachsen-Anhalt das kleine Dorf Bösdorf. Hier findet immer Ende August ein nettes Fahrturnier statt, von dem uns bereits viel berichtet wurde. Dieses Jahr passte es endlich einmal in unseren Fahrkalender und so konnten wir uns selbst von diesem fantastischen Turnier überzeugen. Ein ganzes Dorf steht auf und organisiert die Prüfungen. Alle, so scheint es, sind auf den Beinen und begeistern sich! Während die Dressur noch recht ruhig abgehalten wurde, hatte der Marathon Volksfestcharakter. An den Hindernissen standen die Zuschauer in 3er Reihen und ein arrangierter Moderator begrüßte jedes Gespann mit einem vorher abgegebenen Musikwunsch! Großartig!
Unsere Leistungen waren leider am Ende nicht so großartig – vor allem, weil ich beim Hindernisfahren zu viele Fehler machte. Sowohl in der Dressur als auch im Marathon platzierten wir uns an 6. Stelle – ein zufriedenstellendes Ergebnis und aus schleswig-holsteinischer Sicht an 1. und 2. Stelle. Allerdings kassierten wir im Kegelfahren 16.97 Strafpunkte und konnten den bis dahin 4. Platz in der Kombinierten Wertung nicht halten. Wir rutschten auf den 7. Platz ab.
Schade – aber Yvonne, Kjell, Krümel und ich (Steffi befindet sich derzeit in Norwegen im Urlaub) hatten dennoch eine wunderbare Zeit. Wenn alles klappt, sind wir im kommenden Jahr sicher wieder mit dabei!
img_6821 img_6830 img_6840
Mal nicht die klassischen Turnierbilder… Stimmung vom abendlichen Beine vertreten, dann den Morgen begrüßen in Begleitung einer riesigen Rinderherde und ein Bild aus dem Stallzelt.
13.08.2016 Das 11. Mal am Wagen
Was haben wir da nur für ein liebes Pferdchen gekauft oder ist Vorbereitung die halbe Miete? Unser kleiner Highway hat sich schon ein festes Plätzchen in unserem Herzen gesucht. Das 11. Mal hat er heute eine Kutsche gezogen und er macht es so unwahrscheinlich artig. Der kleine Sonnenschein macht einfach jeden Tag aufs Neue Spaß!
img_7051
12.08.2016 Abwechselung
Da Steffi im Gelände immer nach allem Ausschau hält, wo man drüberspringen kann, gehen wir nun auch regelmäßig auf den stalleigenen Springplatz. Die drei- Steffi, Krümel und Highway – haben immer eine Menge Spaß und ich eine Menge Fitness beim Stangen schleppen. ;o) Und wirklich machen sie das alles sehr gut. Krümel scheint nun auch noch Karriere als Springpferd machen zu wollen – zumindest sind 1,20m kein Hindernis für ihn und der Kleine stellt sich sehr geschickt an und zeigt viel Takt.
img_6787 img_6788 img_6789
07.08.2016 Und wieder soviel Spaß
Auch heute waren Steffi und ich wieder etwa 2 Stunden im Gelände unterwegs. Den kleinen Highway hat Steffi ganz fest in ihr großes Herz geschlossen und so ergibt es sich, dass ich meist Krümel reite. Es ist so erfrischend mit den zwei durch das Gelände zu reiten – immer geht es vorwärts und Schlagbäume, Baumstämme, Gräben werden als Hindernisse definiert.
img_7049 img_7048
Buckeln – ja, wie schön – die Jungs haben Spaß!
Kann man eigentlich während eines frischen Galopps durch den Wald auf dem Sattel knien? Mann vielleicht – Frau nicht wirklich ;o)
img_6717 img_6723
Und dann am Schluss eines solchen Ausrittes geht es schön im Schritt nach Hause – jeder eben auf seine eigene Art…
img_7050
01.08.2016 Unbezahlbare Zeiten
Nach Feierabend ging es für Steffi und mich heute ganz schnell in den Stall, Pferde von der Weide geholt und ab ins Gelände. Ein traumhafter Ritt mit viel Galopp und Pfützenslalom (Highway mag Pfützen nicht) durch Feld, Wald und Flur. Zum Abschluss dann noch eine Runde durch den See. Gibt es etwas Schöneres?
31.07.2016 Highway macht tolle Fortschritte
Unser kleiner Highway macht sich mittlerweile nicht nur unter dem Sattel ganz gut, sondern auch vor dem Wagen. Er war jetzt bereits 9mal angespannt und auch hier scheint er Spaß zu haben…
26.07.2016 Wieder Zuhause
War für ein schöner Feierabend – 3,5 Stunden zu zweit durch Gelände. Es ist aber auch eine wunderschöne Landschaft, die sich um unseren Stall erstreckt und mit den abgeernteten Flächen ergeben sich noch viel mehr Möglichkeiten….
Wasser Freunde Gerte verloren
Amazonas Stoppel
19. – 24.07.2016 CAI** Dronninglund, Dänemark
Dienstag nach Feierabend machten Steffi und ich uns auf den Weg nach Dronninglund und obwohl wir erst um 23 Uhr den Veranstaltungsplatz erreichten, wurden wir mit offenen Armen empfangen und eingewiesen. Man hatte für Krümel im benachbarten Stall eine Box reserviert, erlaubte uns aber auch ein Paddock aufzubauen. Wir entschieden uns für den Paddock. Das Stallzelt durfte erst nach tierärtzlichen Check am nächsten Morgen bezogen werden. Über das gesamte Wochenende hatten wir sogenanntes „Kurze-Hosen-Wetter“ und leider auch wirklich viele Bremsen. Täglich wurde Krümel von Steffi im Gelände locker bewegt und von mir fauf dem Platz geritten oder gefahren, so dass er sich nicht die Beine in Bauch stehen musste.
Vetcheck 1 Vetcheck
Nach dem bestandenen Vetcheck am Mittwoch erhielten wir erst für Freitag Nachmittag unsere Satrtzeit in der Dressur. So konnten wir ganz in Ruhe die Hindernisse lernen und die Geländestrecke abfahren – natürlich nicht ohne sämtliche Himbeeren am Wegesrand zu pflücken. ;o)
 IMG_6469 IMG_6477 IMG_6480 IMG_6488
Die Dressur am Freitag lief eigentlich ganz gut. Nur 2 Minuten vor dem Einfahren entschieden wir uns sein Gebiss noch einmal ganz anders zu verschnallen. Unterstützt von Rainer Brühlheide war dies zwar riskant, weil ich ihn nie zuvor so gefahren bin, aber scheinbar die richtige Wahl. Krümel patzte kein Mal, war leicht in der Hand und hätte vielleicht nur etwas frischer sein können. Den Richter gefiel es und wir wurden mit dem 2. Platz belohnt. Für die 8 Sekunden Unbeweglichkeit erhielten wir sogar eine 10,0!
Das Marathon fahren macht uns langsam auch wieder Spaß und wir haben mehr und mehr Zutrauen vorwärts zu fahren. Sicherlich ist unsere Bereitschaft des Risikos deutlich gesunken, aber wie wir von mehreren Trainer nun erfahren haben, ist das auch nicht notwendig. Also ein gutes Grundtempo mit engen Wendungen und dicht am Hindernis ohne Fehler und Haker und schon hatten wir den 4. Platz für uns reserviert.
Marathon 6Marathon 2Marathon 1
Marathon 4 Marathon Marathon 3
So rangierten wir nach dem Gelände und der Dressur auf dem 2. Platz – jetzt bloß die Nerven behalten und im Kegelparcour nicht zuviele Bälle fallen lassen. Beim ersten Abgehen war ich etwas über die Linienführung erstaunt – es ging soviel hin und her und immerhin ist ein 15er Tempo gefragt – wo bitte soll man das herausfahren?
Am Ende lief es ganz gut, auch wenn zwei Fahrerfehler zu 6 Strafpunkten führten und wir noch etwas mehr als einen Strafpunkt für das Überschreiten der erlaubten Zeit erhielten. Dennoch reichte es auch hier für den 2. Platz.
Mit einem tollen 2. Platz in der Kombinierten Wertung traten wir wieder die Rückreise an. Es war ein wundervolles Wochenende mit einem unglaublich harmonischen, lustigen Team – ein dickes Dankeschön an Yvonne Oos und Stefanie Hein!
Ausritt Kutsche Stolz
17.07.2016 Tolles Wochenende gehabt!
Das Wochenende startete mit einem wunderbaren Ausritt mit Highway und Steffi und Krümel und mir. Fast 2 Stunden ritten wir durch Wald und Flur und konnten dabei mal wieder mehrere Kilometer am Stück galoppieren. Wir haben einfach sagenhaft schönes Gelände rund um unseren Hof!
Samstag Morgen um 7 Uhr klingelte dann erst der Wecker und dann die Haustür – Yvonne! Auf, auf in den Stall – wir wollen zu Mareike Harm zum Training. Krümel guckt auch noch etwas verschlafen, freut sich aber über die gute Versorgungslage im Anhänger. Das Dressurtraining ist wie immer sehr gut und öffnet mir hier und da die Augen. Am Ende sind wir alle sehr zufrieden und hoofen jetzt mal, dass wir diese Leistung am Wochenende auf den Dänischen Meisterschaften wiederholen können…
IMG_6393 IMG_6395 IMG_6396 IMG_6397
Heute dann hatten wir Besuch von Mario Schildt, einem Fahrerkollegen aus Mecklemburg-Vorpommern. Mit ihm spannten wir Highway das erste Mal vor den Marathonwagen und trainierten auf einem Fahrplatz ohne Führpferd. Er war grossartig. Ich würde das Resümee mal so ziehen – er vertraut mir und ich habe heute endlich begriffen, dass ich ihm vertrauen kann!
IMG_6425 IMG_6440 IMG_6439 IMG_6437
21. – 27.06.2016 CAI** Sandringham, England
Aufregende Tage mit unheimlich vielen Eindrücken und Erlebnissen liegen hinter uns. Sowohl Yvonne als auch ich können sofort wieder umdrehen und alles noch einmal erleben – Krümel wohl eher nicht. Ob es die Fahrstrecke, die Fahrt mit der Fähre, Linksverkehr, Landschaft, Smalltalk mit Prinz Philipp, der Lorry Park, Schloss Sandringham, die Erdbeeren aus dem königlichen Garten oder aber die Zeit mit unserem Krümel und Kjell – alles war in einem perfekten Paket verschnürrt. Hier alles niederzuschreiben würde ganz sicher diese Seite sprengen, aber wir nehmen soooo viel mit!
IMG_6104 IMG_6121 IMG_6111 IMG_6090 FullSizeRender
Auch aus sportlicher Sicht wurde die Veranstaltung am Ende noch zum Erfolg. War es doch das WM-Qualifikationsturnier für die englischen Einspännerfahrer und somit auch mit entsprechendem Anspruch versehen.
Die Dressur verlief leider mit drei deutlichen Patzern. Krümel zeigte sich im Warmup nicht so sicher im Galopp, weshalb ich dies korrigierte. Um mir Sicherheit zu verschaffen, fragte ich diesen kurz vor dem Einfahren auf dem königlichen Rasen im Lorry Park noch einmal ab. Krümel meinte nun verstanden zu haben und zeigte mir wunderbare Galoppreprisen – nur leider an Punkten in der Dressur, wo dieser gar nicht gefragt war. So fuhren wir unsere jemals schlechteste Dressur überhaupt. Platz 6 war das Resultat.
SONY DSC
Am Freitag hatten wir dann einen Tag frei, den wir zum Einen für das Lernen der anspruchsvollen Hindernisse nutzten, aber auch ein kleines Kulturprogramm genossen. Der Samstag stand im Zeichen des Marathons. Die 8 Kilometer lange Wegestrecke führte durch die Ländereien von Schloss Sandringham. Bis auf 500m waren alles unbefestigte Wege und es ging mächtig Berg hoch und Berg runter. Um zum Start zu kommen, fuhren wir direkt am Fuße des Schlosses entlang. Toll!
IMG_6137 IMG_6136
 Der Transfer von 1 Kilometer war mit 6km/h beschrieben und die anschließende Hindernisstrecke erstreckte sich über 7.500m und 8 Hindernisse. Krümel fuhren wir vorwärts aber nicht am Limit. Es ist ein schönes Gefühl, wie Yvonne und ich Schritt für Schritt wieder neuen Mut gewinnen und es langsam wieder rund läuft. Die Schrecken aus 2015 scheinen langsam verarbeitet zu werden. Am Ende wurden wir für die flüssige Runde ohne Strafpunkte mit dem 3. Platz belohnt.
SONY DSC SONY DSC SONY DSC
Am Sonntag vor unserer 26-stündigen Rückreise fuhren wir in einen fairen, aber mit Tücken behafteten Kegelparcour ein. Krümel war etwas müde und mittlerweile habe ich das Gefühl, er kann die Nummer lesen. Zumindest lief er nahezu selbstständig seinen Weg – der kleine Professor.
SONY DSC SONY DSC
Tatsächlich gewannen wir diese Teilprüfung mit 4,41 Strafpunkten und konnten so den 3. Platz in der Kombinierten Prüfung einfahren.
SONY DSC
18.06.2016 So viele schöne Momente
Nach unserem Ausflug in die Ringreiterei haben wir uns wieder auf Dinge besonnen, die wir besser können ;o) – denken wir zumindest…
Einer der schönen Momente ist immer, wenn die Pferde auf der hinteren Koppel stehen und wir durch ein Gerstenfeld wandern, um zum Stall zu kommen. Wunderbar zu beobachten, wir sich Tag für Tag das Korn entwickelt – es weckt Kindheitserinnerungen in mir.
Da wir am Montag mal wieder an einem Fahrturnier teilnehmen wollen, haben wir uns dem Fahren etwas mehr gewidmet.
Steffi Kornfeld Krümel Kutsche Krümel Kutsche 1Krümel Chico Fellpflege
13.06.2016 Pferdewechsel mal anders…
Pferdewechsel 1 Pferdewechsel 2 Pferdewechsel 3 Pferdewechsel 4
11.06.2016 Ringreiten – gar nicht so einfach
Krümel, Highway und Steffi feierten am Wochenene ihr Debüt beim Ringreiten und Semmelrennen und ich startete ein 30 Jahre zurückliegendes Deja vu. :o)
Tatsächlich versuchte ich mich vor ziemlich genau 30 Jahren schon einmal beim Ringreiten und traf kein eiziges Mal – dieses Jahr zumindest einen Ring bei 9 Durchgängen.
Highway 1 Highway 2 Highway
Auch Steffi traf einmal den Ring. Es ist wirklich gar nicht so einfach gewesen und ganz klar lag das Problem deutlich oberhalb der Pferde, denn unsere Jungs galoppierten ganz brav ihre Runden.
Krümel Steffi Los gehts Pause 2
Überhaupt zeigte sich Highway bei seinem ersten öffentlichen Auftritt sehr gelassen und so, wie man es von einem Freiberger erwarten würde.
Kuscheln Pause
Tatsächlich schnitten wir als schlechtestes ab und bekamen dennoch zwei wunderschöne rote Schleifen und schlossen die Siegerehrung. Wunderbar!
Siegerehrung
Anschließend starteten wir noch beim Semmelrennen, bei dem Steffi mit Krümel den zweiten Platz belegte. Sie muss eigentlich nur schneller wieder aufsteigen ;o)
Semmelrennen Semmelrennen 1 Semmelrennen 2
Semmelrennen 3 Semmelrennen 4 Semmelrennen 5
Was für ein wunderschöner Nachmittag mit unseren Jungs!
05.06.2016 Reitturnier Landgraben-Schönkirchen
Um einmal wieder den Ausbildungsstand von Nicolai und mir zu überprüfen, haben wir kurzerhand für das Turnier in Landgraben nachgemeldet. Vor drei Wochen waren wir ja schon einmal unterwegs und dort habe ich zwei Mal in der L-Dressur gepatzt. So nannte ich lediglich die L-Dressur nach und ritt gestern bei sehr sommerlichen Temperaturen eine vernünftige Dressur. Wir bekamen eine 7,6 und ließen die Konkurrenz hinter uns. Ich bin sehr stolz auf meinen Krümel!
03.06.2016 Badetag
Seit einigen Wochen haben wir hier auf der Ostseite Schleswig-Holsteins bestes Wetter und genießen den Sommer. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass andernorts derartige Unwetter wüten. So sind wir doppelt dankbar für die unbeschwerte Zeit!
Nach einer kleinen Gymnastikstunde auf dem Reitplatz des örtlich ansässigem Vereins beschlossen Steffi und ich kurzerhand noch einen kleinen Ausritt zum See zu machen und genossen dort das kühle Nass mit unseren Pferden.
IMG_5888 IMG_5890 IMG_5923 IMG_5939 IMG_5941 IMG_5942 IMG_5943 IMG_5944
31.05.2016 Dressurtraining
Am kommenden Wochenende planen wir derzeit mit Krümel noch einmal in einer L-Dressur zu starten und so lag im heutigen Dressurtraining auch hier der Schwerpunkt. Damit ich aus meinen Fehlern besser lerne, war Yvonne dabei und hat uns gefilmt und auch Bilder geschossen…
SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC
27. – 29.05.2016 Sieg der Vereinsmeisterschaft Schleswig-Holstein/Hamburg
Welch ein aufregendes Wochenende – nicht nur für mich und Krümel, sondern vor allem für Steffi; denn sie feierte ihr Debüt als Groom auf einem Fahrturnier!
Nachdem wir am Donnerstag schon das meiste gepackt hatten, starteten wir am Freitag Vormittag gegen 09:30 Uhr und erreichten unser Quartier in Hörup zum frühen Mittag. Nach einem kurzen Training besichtigten wir die Hindernisse, gingen den Kegelparcour ab, erkundeten die Wegestrecke und fielen dann müde ins Bett.
Samstag früh klingelte der Wecker um 06:30 Uhr und wir richteten uns und Krümel langsam für die Dressur. Nicht nur wir fanden uns am Ende megaschick, sondern wir wurden auch von allen drei Richtern mit jeweils einer 9,0 für die Präsentation belohnt. Aber nicht nur da hagelte es hohe Noten, sondern auch sonst mussten wir uns trotz eines Patzers in der Versammlung und in einer Schritttour nicht verstecken. Wir wurden mit einer 49er Dressur belohnt, die uns den 4. Platz bescherrte.
DSC_1866 DSC_1873 DSC_1876 DSC_1893 DSC_1894 DSC_1898
Im anschließenden Kegelparcour patzte ich am Tor 2, fuhr aber sonst eine schnelle Runde und so erreichten wir den 2. Platz.
DSC_1903 DSC_1906
Die Kombination aus der Dressur und dem Kegelfahren brachte uns vor dem Gelände die Führung.
Schnell nutzte ich noch die Anwesenheit von unserer Trainerin Mareike Harm und schaute kurz in die Hindernisse, um das ein oder andere abzufragen.
Den Abend dieses Tages versüßten wir uns nach der Versorgung eines verletzten Pferdes eines Fahrerkollegen, der leider einen tragischen Sturz erlebte und sich den Oberschenkel brach auf der Fohlenkoppel des Quartierhofes der Familie Carstensen. Das war unglaublich schön!
DSC_1940
Der Sonntag stand im Zeichen des Marathons und Steffi sorgte erst einmal dafür, dass wir überhaupt das Hindernis 2 fahren durften, indem ihr auffiel, dass der seit zwei Tagen in Hindernis 1 gelaufene Weg so nicht gefahren werden darf! Wenn das kein Einstand ist!!! Leider patzten wir dann noch einmal auf der Wegestrecke und schafften nur durch Krümels unermüdlichen Einsatz den Fehler in der Zeit wieder herauszufahren. Auch wenn wir in Hindernis 2 einen Ball hatten, der uns mir 2 Strafpunkten zu Buche schlug und Nicolai sicherlich auch durch mittlerweile eingetretene Schwäche aus unserem Fehler in der Wegestrecke nicht die sonst gewohnte Durchlässigkeit zeigte, kämpfte er für uns und lief wieder einmal Bestzeiten. Leider notierte die Rechenstelle eine gefahrene Zeit von 32,68 Sekunden in den Ergebnissen mit 52 Sekunden, so dass wir zwar de fakto den marathon gewonnen haben, durch den Schreibfehler, wie uns der Veranstalter mittlerweile bestätigte, aber offiziell mit dem 3. Platz geehrt wurden.
SONY DSC SONY DSC SONY DSC
Mit diesen Platzierungen sicherten wir uns den Sieg in der Kombinierten Wertung und wurden so ganz nebenbei Vereinsmeister in der Klasse M in Schleswig-Holstein/Hamburg!
IMG_5859
25.05.2016 Ditt und datt
Vermutlich geht es allen Pferdebesitzern so, dass der Mai der mit Abstand schönste Monat ist. Viele sonnige Tage begleiten uns ganz ohne Insekten.
Chico, Nico und Highway hatten Besuch von unserem Schmied und sind auf allen vier Hufen frisch beschlagen. So steht den Ausritten und Ausfahrten absolut nichts im Weg und die Wahl mit welchem Pferd es losgehen soll vereinfacht sich auch nicht gerade. Schön, wenn man sich mit diesen Problemen plagt.
IMG_5814
Mit den frischen Hufen ging es für Highway und Steffi dann gleich in Badesee. Den zweien hat es so gut gefallen, dass sie erst nach 45 Minuten wieder an Land kamen.
IMG_5816IMG_5821
Das andere Bild ist beim abendlichen ohne Sattelausritt mit Chico und Kjell entstanden.
16.05.2016 Pfingsttour
An Pfingsten muss man eine Pfingsttour machen. So haben Steffi und ich uns um 09 Uhr am Stall getroffen, haben Highway samt Drahtesel verladen und sind in einen benachbartn Ort zu Fahrerfreunden gefahren. Mit Landkarte ging es dann etwa 2 Stunden durch unglaublich schöne Natur. Kaum jemand war hier unterwegs und so konnten wir ungestört an unserem Gelassenheitstraining anknüpfen.
IMG_5765
Also, ich denke, viel mehr kann man von einem 4-jährigen nicht erwarten. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht den beiden beim Reiten zuzuschauen!
Zuhause angekommen, durfte Highway zu seinen Kumpels auf die Weide, während Krümel von Steffi noch etwas auf dem Springplatz geritten wurde. Die zwei haben schnell zueinander gefunden und so entstanden diese harmonischen Fotos:
IMG_5764 IMG_5763
15.05.2016 Wir haben Post
Die Vereinszeitschrift des Freiberger Verbandes Deutschlands hat uns heute erreicht und unser Plüschi hat eine ganze Seite gewidmet bekommen. :o)
IMG_5740
Als ich dann weiterblättere, stelle ich fest, dass unser Krümel mit unserem Kjelli Teil der neuen Internetseite geworden ist. :o)
IMG_5741
14.05.2016 Reitturnier Klausdorf & Ausritt mit Highway
Pferde, Pferde, Pferde – was sonst soll man auch an solch einem Pfingstwochenende machen?
Als gegen 08:30 Uhr Lena vor meiner Tür stand, wurden die letzten Sachen verpackt und ab ging es zum Hof, um unseren Krümel für seinen Auftritt herauszuputzen. Während ich mich um sein persönliches Harr-Gard-Studio kümmerte, reinigte Lena das Sattelzeug und belud den Transporter. Gemütlich ging es zum wenig entfernten Turnierplatz und nach dem ersten Crepe und etwas Shopping, wurde es dann plötzlich Zeit für die erste Dressur. Unser Krümel hat sich wirklich vorbildlich benommen und obwohl er etwas aufgeregt war, hat er es nicht nach außen gezeigt. Auch ich habe es lediglich an der Annahme der Hilfen gemerkt. So sprang er mir in der L-Dressur leider zweimal um, als ich lediglich das Hinterbein etwas mehr setzen wollte. Die Richter straften dies mit einer 6,0 und platzierten uns im Mittelfeld.
IMG_5727 IMG_5728 IMG_5730
In der wenig darauf folgenden A-Dressur machten wir aus meiner Sicht alles richtig und patzen auch nirgends, dennoch gefielen wir den Richtern nicht und erhielten mit 6,5 eine Wertnote weit unter unserem Gefühl und dem einiger Zuschauer. Das Protokoll verriet mir dann unsere Fehler – die Reiterin säße nicht im Rhytmus, würde nicht unabhängig von der Hand sitzen können und zudem hätte sie noch eine zurückführende Hand – sehr merkwürdig, sage ich nur! Ich glaube ich muss mit meiner Trainerin Ursula Wolgast ein ernstes Wörtchen reden ;o) Was soll es – das ist eben Dressur!
Nach einer weiteren Crepe und Erdbeereisbecher ging es gut gelaunt zurück in den Stall, wo ich mich mit Steffi verabredet habe. Sie reitet seit zwei Wochen meine Jungs ab und zu mit und heute wollten wir trotz androhendem Regen unseren Highway alleine (okay ein Drahtesel stand neben ihm) verladen und einen Ausritt machen. So ganz nebenbei wollen wir ihn etwas „abhärten“ – klappernde Verkehrsschilder und Mülltonnen, Müllsäcke, Baustellen… eben alles, was einem so im Alltag begegnet.
Was soll ich sagen – enttäuschend seine Reaktionen auf unsere Manöver – im positiven Sinne natürlich! Er ist aufmerksam und interessiert, aber immer sehr fein zu händeln.
IMG_5732 IMG_5731 IMG_5737
Was für ein schöner Tag!
07.05.2016 Pferde genießen
Wahrscheinlich ist es so wie überall derzeit im Land – wir haben ein traumhaftes Frühling mit fast sommerlichen Temperaturen. Zu den Feiertagen entspricht dies wohl nahezu der schönsten Zeit im Jahr. Wir haben die Zeit genutzt, unserem Youngster das Kutsche ziehen näher zu bringen. Glücklicherweise ist er durch zahlreiche Spaziergänge und dann später einige Ausrite straßensicher und da er das Fahren vom Boden auch bereits kennt, kommt für ihn nur das Ziehen hinzu.
Um es ihm einfacher zu machen, wird er von unserem Oldie auf seinen Touren durch die Natur begleitet. Das gibt vermutlich nicht nur ihm Sicherheit, sondern auch uns ;o)
Zumindest macht er es wirklich prima, findet es nur ab und an doof, dass er nicht nach hinten schauen kann. Gestern sind wir etwa 6km unterwegs gewesen und auch, wenn er kein nasses Haar hatte, so war er sichtlich müde. Er hat bestimmt gut geschlafen…
IMG_5621  IMG_5614IMG_5623
IMG_5616
Übrigens – das Bild zeigt, wie unsere Videos und Bilder von vorne entstehen…
Nach der Tour mit dem Oldie dreht Steffi dann immer noch eine kleine Runde mit unserem Krümel. Die zwei mögen sich und kommen immer zufrieden und glücklich wieder . :o)
IMG_5612
Und hier noch ein Bild von meiner Tour mit unserem mittlerweile 14-jährigen Hund Kjell und Oldie Chico – Entspannung der besonderen Art!
IMG_5603
28.04 – 01.05.2016 CAN Klappschau, Deutschland, Klasse S
Das erste Mal seit vermutlich 10 Jahren fand in Schleswig-Holstein mal wieder ein Fahrturnier der Klasse S statt. Auf jeden Fall sollte man hier als Schleswig-Holsteiner an den Start gehen, fanden wir! Normalerweise hat Krümel immer mindestens 2 Wochen Pause nach diesen großen Prüfungen. Nicht nur, dass wir nach 3 Tagen wieder verluden, sondern auch das Wetter hatte es an den ersten drei Turniertagen in sich – es regnete nahezu ohne Unterlass.
 IMG_5442
Gott sei Dank hatten wir eine recht trockene Box im Stallzelt erwischt und um unseren Kleinen die Zeit etwas zu versüßen, bauten wir ihm zusätzlich all die Tage ein Paddock auf.
IMG_5561
Die Dressur glich dann auch eher einer Zugprüfung und wenn ich ehrlich bin, bin ich noch nie mit einer ungewaschenen Kutsche, ungeputztem Geschirr und ohne ihn vorher abzufahren in eine Dressur eingefahren – hier schon… Er machte seine Sache Klasse und die Richter auch, denn sie rangierten uns alle so dicht aufeinander, dass nach der Dressur wirklich alles offen war, auch wenn wir auf Platz 8 rangierten.
Am Samstag sortierte sich das Starterfeld dann im Kegelparcour neu. Man kann sagen der Parcourbauer hatte alle Arbeit geleistet, denn mehr Kegel hätten definitiv nicht auf den Platz gepasst. Es gab eine Nullrunde und dann kamen wir mit einem Abwurf – Platz 2 im Kegelparcour! Wieder große Freude bei uns – wenn ich doch nur etwas souveräner fahren würde… So lagen wir vor dem Marathon in der Kombinierten Wertung plötzlich auf dem 2. Platz.
Abends genossen Krümel und ich wieder unseren obligatorischen Ausritt, während Yvonne unser Abendessen vorbereitete.
IMG_5574
Gleich das erste Hindernis im Marathon war das Wasserhindernis und so ließen wir es zunächst ruhig angehen und steigerten uns dann aber von Hindernis zu Hindernis und gewannen am Ende diese Prüfung! Das tat richtig gut und das schönste war, dass wir nicht alles riskiert haben. Eines der schönsten Sätze von Fahrerkollegen war dann noch der Satz, dass unsere Tour wie Balett tanzen ausgesehen hätte und bei dem einen oder anderen Fahrer eher wie boxen. Ein schöneres Kompliment hätte man uns nicht machen können!
So beendeten wir das Turnier mit dem 2. Platz in der Kombinierten Wertung und unser Krümel verabschiedet sich für zwei Wochen auf die Weide. :o)
19.04. – 25.04.2016 CAI*** Kladruby, Tschechien
Wir waren an dem Ort des Geschehens zur „Traumabewältigung“! Wunderschöne Tage im traumhaft gelegenden Nationalgestüt in Kladruby liegen hinter uns. Dort ist die Vegetation etwa 3 Wochen vor der Norddeutschen und so tauchten wir in ein schönen Frühlingsanfang ein.
IMG_5465 IMG_5499
Mit uns gingen 32 Starter aus 8 Nationen in den Parcour. Leider patzte Krümel in der Dressur 2x deutlich. Einmal schien er sich mit den Stollen eine Grassode unter den Bauch geschleudert zu haben und ein anderes Mal war er sich sehr sicher, dass er dort galoppieren musste – und wenn er sich sicher ist, dann ist er sich sicher ;o)
Letztendlich reichte es somit nur für den 14. Platz.
IMG_5502 IMG_5558 IMG_5537
Am Freitag hatten wir dann quasi einen lazy day und so haben wir an einer Gestütsführung teilgenommen, unsere Hindernisse für den Marathon gelernt und waren ausreiten. Was braucht es mehr für soviel Glück?
IMG_5557 IMG_5456
Am Marathontag ging uns tatsächlich ziemlich der Stift und so fuhren wir stilistisch vermutlich eine sehr schöne Runde, für eine Platzierung reicht es dann in der Regel nicht, aber wir kamen ans Ziel! Platz 22
155 IMG_0493
Danach waren unsere zwei Jungs zur Belohnung erst einmal eine Runde grasen :o)
IMG_5512
Der am Sonntag abschließende Kegelparcour hatte es in sich, war fair, aber schön anspruchsvoll aufgebaut. Krümel lief eine souveräne Runde und so fiel lediglich der Ball auf Kegel 19. 3 Strafpunkte und in der vorgegeben Zeit – große Freude bei uns!
So erfuhren wir einen zufridenstellenden 17. Platz, tankten neuen Mut und kehrten – und das ist das wichtigste für uns – mit einem gesunden Pferd zurück.
12.04.2016 Er läuft und läuft und läuft
Diejenigen, die uns auf dieser Seite regelmäßig besuchen, fragen sich sicherlich was eigentlich der kleine Highway macht. Highway ist unser Bonbon am Abend – so sagt Yvonne das immer. Er ist wirklich ein kleines Schätzchen, was jetzt langsam in die Pubertät kommt – braucht man nicht immer, kommt man aber auch nicht drum rum…
Ich reite ihn etwa drei- bis viermal die Woche auf dem Viereck oder im Gelände. Er ist absolut straßensicher und immer gut händelbar bei angenehmen Temperament. Konditionell ist er sehr ausdauernd und hart. Ich bin gespannt, was wir mit diesem kleinen Schätzchen noch alles erleben dürfen.
IMG_5390 IMG_5392 IMG_5393 IMG_5394
10.04.2016 Seele baumeln lassen
Hinter uns liegt ein wunderschönes Frühlingswochende und natürlich schöne Stunden mit den Jungs. Auch unser Senior Chico hat mittlerweile einen großen Teil seines Winterfells abgeworfen und freut sich sicher auf die am Donnerstag beginnende Koppelsaison. Als Vorgeschmack hierfür musste sich alle Pferde die Wurmkur geben lassen und nun noch einmal drei Tage auf dem Paddock ausharren, damit die Flächen auch alle schön wurmfrei bleiben und dann kommt morgen das große Tor auf.
Da kommt ihm ein kleiner Ausritt gerade recht und natürlich ist unser Kjell ebenfalls mit von der Partie – man könnte also auch von Rentnergymnastik sprechen.
IMG_5373 IMG_5374
30.03. – 03.04.2016 CAI** Ermelo, Niederlande
Wunderschöne Tage in Ermelo liegen hinter uns und wir genießen noch immer! Zunächst muss noch erwähnt werden, dass die Turniere für mich jetzt noch entspannter ablaufen, weil Yvonne ihren LKW-Führerschein gemacht hat und mich nun immer schön durch die Lande schuckelt. Wer weiß, vielleicht reise ich ja demnächst hinterher… ;o)
Unser treuer TT Kjell genießt das neue Gefährt auch sehr. Fand er doch in dem alten LKW nicht immer seine Ruhe, schläft er in diesem tief und fest die gesamte Tour.
Nicolai gefällt besonders, dass er nun sein Heu, wie im Stall, ins Wasser tunken kann und der Panaramablick ist ein zusätzlicher Bonus.
Ermelo ist wirklich ein schönes Turnier. Die wieder einmal top gepflegte Anlage lässt wirklich keine Wünsche offen. Einziger Wehmutstropfen ist vielleicht der Sandplatz, auf dem immer die Pferde Einspänner ihre Dressur fahren. Aber auch hier bemüht man sich um ein entsprechendes Geläuf.
Acht Stunden benötigten wir für die Anreise und so sattelte ich Krümel gleich nach der Ankunft, um ihn etwas zu bewegen, während sich Yvonne um das Stallmanagement und den restlichen Aufbau kümmerte. Krümel bezogt seine Box im Stalltrakt von Mareike Harm und Rene Poensgen – so waren wir schick unter uns und hatte jede Menge Spaß – ein erneutes Plus!
Der Vetcheck verlief ohne Komplikationen und nach erneutem Reiten, Anspannen und Geländebesichtigung, verbrachten wir einen netten Abend mit Team Poensgen in unserem LKW.
Freitag gingen dann 48 Starter in unserer Prüfung an den Start. Insgesamt waren 13 Nationen vertreten. Nicolai war schön bei mir – hätte etwas mehr auf dem Hinterbein sein können und patzte leider wieder beim Rückwärtsrichten. Ansonsten fuhren wir eine ansprechende Dressur, mit der unsere Trainerin Mareike Harm auch sehr zufrieden war. Platz 22 war das Endresultat.
Dressur 1
Ab diesem Abend trafen wir uns dann wie gewohnt morgens und abends mit dem Team Harm zum Essen – auch eine schöne Einrichtung.
Vor dem Gelände gingen Yvonne und mir ein bisschen die Nerven durch. Die Erlebnisse vom letzten Jahr sind noch immer nicht verarbeitet und wir waren sehr angespannt. Krümel war wie immer ein kleiner Löwe. Wir besprachen uns langsam und dressurmäßig zu fahren und wenn es uns allen gut damit ging uns langsam zu steigern. Genau das passierte. Wir kamen mit einem deutlich sicheren Gefühl als 36. ins Ziel und haben nun das Gefühl uns langsam wieder steigern zu können – was für eine Erleichterung!
Marathon 1 Marathon 4 Marathon 13
Der Kegelparcour hatte es in sich! Ständig waren Tempiwechsel und Richtungswechsel gefragt und es wurde mehr als nur die Durchlässigkeit abgefragt. Krümel war konzentriert und machte seinen Job und wir scheinbar unseren. Es fiel kein Ball, doch überschritten wir die erlaubte Zeit um 4 Sekunden. Bis jetzt weiß ich nicht, wor ich diese 4 Sekunden noch hätte holen sollen…mit diesen 3 Strafpunkten platzierten wir uns auf dem 10. Platz.
So beendeten wir unser erstes Turnier mit einem erfreulichen 21. Platz und erreichten frohen Mutes für die weitere Saison unseren heimatlichen Stall nach 7 Stunden.
Unsere anderen beiden Jungs Plüschi und Highway wurden in der Zwischenzeit vom Stallteam daheim liebevoll betreut und freuten sich über die Rückkehr ihres Kumpels.
28.03.2016 Training bei Mareike Harm
Schon übermorgen starten wir wir nach Ermelo in die Niederlande und so haben wir den Ostermontag unsere Familien zurück gelassen und sind zu Mareike, um die letzten Tipps in Dressur und Kegel zu bekommen. Trotz des Regens und des Sturms waren wir sehr zufrieden. Hoffen wir mal, dass wir diese Leistung auch in einer Prüfung zeigen können.
IMG_5276 IMG_5277
22. – 24.03.2016 Trainingslager in Lähden
Wieder liegen spannende Tage hinter uns. Wir waren auf der traumhaften Anlage von Christoph Sandmann in Lähden. Ein unglaublich schönes und vielseitiges Trainingsgelände. Als zusätzliches Glück war Boyd Exell vor Ort und hat mit den vielversprechenden Bundeskaderfahrern und eben mit uns traininiert. Sehr spannend und um ehrlich zu sein, fühle ich mich nach diesen Trainingseinheiten ein wenig so, als hätte ich vorher alles falsch gemacht. Tatsächlich war es sehr aufschlussreich und ich bin mir sicher, ich muss jetzt erst einmal das Gelernte lernen umzusetzen. Die nächsten Turniere werden bei uns wohl eher Trainings werden…
Hier ein paar Eindrücke:
IMG_5233 IMG_5236 IMG_5253 IMG_5255 IMG_5262 IMG_5263
13.03.2016 Paddocktag
Alle drei Tage geht es in unserem Stall nicht auf die große Weide, sondern auf den zentral im Hof liegenden Paddock. Da wir gestern zum Training bei Mareike Harm waren, konnten wir unsere Jungs schön beobachten. Toll zu sehen, wie sie sich eingelebt haben und sich in der neuen Herde bewegen. Entstanden sind hierbei diese Bilder:
IMG_5160 IMG_5172 IMG_5173 IMG_5176 IMG_5178 IMG_5179 IMG_5182 IMG_5184
12.03.2016 Wie der Vater so der Sohn
Heute erhielt ich wieder einmal einen Gruß von Familie Wenger – den Züchtern von Highway und Nicolai aus der Schweiz. Dank der modernen Medien stehen wir im regelmäßigen, unregelmäßigem Kontakt zueinander. Mittlerweile sind die Kids gewachsen und der Wunsch nach dem Kontakt zu den Pferden wird immer größer. Als geduldiges Lehrpony dient der Zuchthengst Hornet, der auch Highways Vater ist. Ich würde sagen, man sieht es kaum…
Portrait Hornet Portrait Highway
11.03.2016 Mit dem Partner im Stall
Nach dem erfolgreichen Training mit Ursula Wollgast in unserem neuen Stall müsste ich mich direkt beeilen, damit Krümel mit seiner Herde auf die hintere Weide galoppieren konnte. Somit hieß es Sattel runter, Trense ab und schnell die Bandagen abwickeln. Zum Trocknen hänge ich diese in meiner Sattelkammer immer unter die Decke.
Abends war ich dann noch kurz mit meinem lieben Mann im Stall, da wir unserem Chico noch die Füße reinigen wollten. Als er in die Sattelkammer kam, meinte er nur kurz:“ Was ist das denn? Ein Schal für Pferde…?“ Okay, er ist entschuldigt – im Segelsport gibt es so etwas nicht und an seinem verschmitzten Lächeln zu erkennen war auch, dass er nicht wirklich ernst genommen werden wollte.
09.03.2016 Ehrung der Stadt Plön
Am Montag sind wir der Einladung der Stadt Plön gefolgt und wurden mit der Ehrenplakette in Bronze von der Stadt Plön geehrt worden. Ein wirklich schöner und feierlicher Moment, der die Erlebnisse aus 2015 noch einmal Revue passieren ließ. Vielen Dank an unsere Unterstützer, Daumendrücker und Teampartner!
Sportlerehrung Stadt Plön
29.02.2016 Wie? Schon Ende Februar?
Das ist nun wirklich etwas peinlich, dass ich seit über 2 Monaten nichts mehr berichtet habe. Es ist unheimlich viel passiert in dieser Zeit, aber genau deshalb, habe ich einfach keine Zeit gefunden.
Zunächst einmal sind wir in einen anderen Stall umgezogen, der uns nun noch bessere Trainingsbedingungen bietet. Wir bewohnen einen eigenen Stalltrakt und die Jungs haben sich bereits am zweiten Tag gut in die Herde integriert. Die stehen nun über Tag Sommer wie Winter draußen und kommen nachts rein. Zum Training stehen uns neben Reithallen, zwei Außenplätze und weitläufiges Gelände zur Verfügung.
IMG_5050 IMG_5053
Dann gibt es einige Veränderungen in unserem Equipment. So haben wir noch einmal in einen neuen Marathonwagen investiert, der uns hoffentlich etwas mehr Bodenhaftung beschert, wenn sich unser Krümel in die Stränge wirft.
IMG_5068
Am kommenden Wochenende steht die erste Feuerprobe an und wir werden den neuen Wagen testen. Wir sind gespannt!
Da wir nun seit dem letzten Jahr doch eher weitere Strecken zu den Turnieren fahren, haben wir uns schweren Herzens von unserem treuen, grünen LKW getrennt, der nun einen Nachwuchsreiter in der Vielseitigkeit seine Dienste erweist. Unser neuer trägt blau und ist seit letztem Samstag fertig gestellt. Auch er wird seine Feuerprobe am kommenden Wochenende beim Gelängetraining haben.
IMG_5104
Ansonsten sind wir alle wohlauf und ich verspreche jetzt auch wieder regelmäßiger zu berichten. Wir freuen uns in jedem Fall auf eine erlebnisreiche Saison mit unserem Krümel, die weiteren Fortschritte mit unserem Youngster Highway und harmonische Stunden mit unserem Oldie Chico.