Berichte 2019

28.12.2019 Tschüss 2019
Welch ein traumhafter Morgen in Schleswig-Holstein – eine gute Gelegenheit ein tolles Pferdejahr 2019 zu verabschieden. Die beiden „n“s aufgeladen und einen schönen Ausritt gemacht. Herrlich!

21.12.2019 Neues Logo
Unsere Teambekleidung vom Fahren rundet nächstes Jahr und feiert ihr 10 jähriges Jubiläum – da muss was Neues her. So habe ich mal ein bisschen gemalt und den ersten Entwurf zur Grafikerin gegeben. Im neuen Jahr geht´s dann los – wir freuen uns drauf!

16.12.2019 Endlich mal wieder draußen
Irgendwie vergehen die Tage so schnell und man merkt manchmal gar nicht wie lange man schon nicht mehr im Gelände war. Auf jeden Fall haben Nightlife und ich dies heute durchbrochen und wir waren draußen – sehr zur Freude von Nelson.
Toll zu sehen, wie ein junges Pferd das in der Halle Erlernte im Gelände umzusetzen – um es kurz zu machen, es war toll!
Und danach dauerte es Nightlife scheinbar zu lange, bis ich aus der Sattelkammer wieder zum Vorschein kam – da schaut er eben mal nach.
Um das Bild zu machen, musste ich mich in die letzte Ecke der Kammer quetschen…

15.12.2019 Für Nachwuchs ist gesorgt
Ich glaube, es ist mittlerweile 6 Wochen her, dass ich Linus mit in den Stall genommen habe. Irgendwie hat es nie gepasst und wir waren ja auch noch zwei Wochen im Urlaub. Heute war er dann endlich mal wieder mit und so konnten wir nach der Stallarbeit noch zusammen reiten bevor mein Unterricht bei Karen Schnoor begann. Kaum war Krümel gesattelt, wollte er auch schon hoch – so ritt er vom Stall zur Halle und dort ein paar Runden Schritt. Dann bin ich mit aufgestiegen und wir sind getrabt und galoppiert. Das gefiel ihm richtig gut!
Britta hat Linus dann mit zu sich nach Hause genommen und ich habe eine sehr schöne lockere Trainingseinheit bei Karen geritten – vielleicht sollte ich ihn zukünftig immer erst von Linus reiten lassen. ;o)

09.12.2019 Nightlife´s regelmäßige Arbeit trägt erste Früchte
So spannend die Ausbildung ist, soviel Geduld braucht man auch. Ich will ganz ehrlich sein, manchmal ist es wirklich schwer sich auf die Arbeit mit ihm einzustellen – nicht weil er es mir schwer macht und sich nicht „zu benehmen“ weiß, sondern einfach, weil ich es mir schwer mache, weil ich nicht geduldig genug bin oder unentspannt.
Da ist mir Nightlife doch ein guter Therapeut.
Wie gut, denn so können wir gute Fortschritte machen und das Reitgefühl ist wirklich schön – er sitzt sich weich, ist wach und sensibel genug am Bein und auf Gewicht.
Hier ein paar Eindrücke von heute Abend:

01.12.2019 Schlafe schön, mein Opi
27 Jahre ist unser Chico nun schon und noch immer ist er der Chef in seiner Herde – absolut unangefochten und ohne dies täglich unter Beweis zu stellen oder jemals es hart erkämpft zu haben. Er macht täglich eine tolle Arbeit in der Gruppe und vergisst hierbei auch das tägliche Spielen mit den Jungspunten der Gruppe nicht – ein kleiner Goldschatz!
Heute Abend war ich noch spät im Stall und Krümel und Nightlife wurden noch etwas gearbeitet. Chico hatte seinen Hals gemütlich auf der Tür abgelegt und schlief schon mal eine Runde – total niedlich!

27.11.2019 Mirja Edem und Nightlife – ein Dreamteam
Seit August hilft mir Mirja 1x in der Woche bei der Ausbildung und Beschäftigung mit Nightlife. Mirja ist ein absolutes Ass in der Bodenarbeit und ich muss gestehen, dass ich die immer etwas unterschätzt habe. Schon immer hat mich die Freidressur fasziniert, aber ich bin wohl nicht geduldig genug dazum, um dies dauerhaft auszuüben.
Mirja hat in diesem 4 Monaten unglaubliches vollbracht und damit meine ich nicht nur das direkt erlernte, sondern auch, wie sehr ich davon bei seiner Ausbildung unter dem Sattel und vor dem Wagen provitiere.
Hier ein paar Bilder aus ihrer Arbeit:

18.11.2019 Das erste Mal
So, morgen fahre ich mit Mann und Kind 14 Tage in den Urlaub; da ist es doch sicher eine gute Idee, dass ich heute morgen mit dem Gedanken aufgestanden bin: Heute spanne ich Nightlife das erste Mal an!
Also – Linus in den Kindergarten und schnell Britta anrufen, ob sie spontan vormittags in den Stall kommen kan – sie kann. Schicksal nenne ich das.
Und tatsächlich – wir haben es getan!
Erst ein kurzes Stück vom Boden gefahren, dann Stränge verlängert und noch einmal vom Boden gefahren und dann vor den Wagen – Hammer, er war so lieb! Wir sind nur etwa 500m im Schritt gefahren und haben dann wieder ausgespannt.
Wenn es so spektakulär abläuft, dann weiß man, dass man alles richtig gemacht hat.

10.11.2019 Wieder ein Sonntag – aber in anderer Besetzung
Heute haben wir wieder unsere externe traumhafte Runde gedreht, aber dieses Mal ist Britta Krümel geritten und Chico später im heimatlichen Gelände. Wir hatten einen windstillen, sonnigen, aber nebligen Herbsttag – total unwirkliche Stimmung und jeder, der diese Lichtblicke gemalt hätte, hätte sich anhören müssen, sie seien irreal.

23.10.2019 Erst Reiten, dann genießen
Ich mag ja den Wechsel der Jahreszeiten und gerade der Herbst hat für mich viel – diese nebelige Luft, das bunte Laub und die letzten Koppeltage der Herden – einfach nur die Stille einatmen und genießen.
So kommt es nicht selten vor, dass ich nach der getaner Arbeit beim anschließenden Rauslassen an der Weide einen Moment inne halte und dies in mich aufsauge. Nicht selten ertappe ich mich dabei, dass mich nach einer intensiven Saison nicht das Reiten oder Fahren in den Stall zieht, sondern genau diese Momente:

20.10.2019 Immer wieder Sonntags…
Britta und mir gefällt der wöchentliche Ausritt im fremden Gelände so gut, dass wir das jetzt regelmäßig machen. Heute haben wir eine Runde von etwa 11 Kilometer geritten, bei der wir nur etwa 500m Asphalt zu absolvieren hatten – ein Traum!
Ich könnte mir vorstellen, dass wir dort noch öfter unterwegs sein werden…

06.10.2019 Ausritt daheim
Gerade mal 24 Stunden auf deutschem Boden, da wird es doch Zeit für ein erneutes Treffen mit Britta und vor allem mit den eigenen Pferden. Was könnte man besseres machen als Chico und Nightlife zu verladen und in fremdes Terrain zum Ausreiten aufzubrechen? Nichts!
Also – los geht´s!

30.09. – 05.10.2019 Besuch in der Schweiz
Britta, Linus und ich waren bei Familie Wenger in der Schweiz – der Geburtsstätte meiner Freiberger Pferde.
Eigentlich ist es schon fast zur Tradition geworden, dass ich einmal im Jahr auf den Lauwilberg fahre – allerdings mit wechselnder Begleitung. Dieses Mal war Britta mit dabei und mein Linus erlebte seine erste Flugreise.
Der Flieger landete kurz vor Mitternacht in Basel – bis dahin war es zu spannend für Linus zum Schlafen – sobald er im Mietwagen saß, fielen die Augen zu.
Morgens wurden wir vom leisen Muhen der Kälber geweckt – ein Traum für ein kleines Bauernhofmädchen wie ich es bin.
Wir erlebten wieder einmal traumhafte Tage mit wunderschönen Ausritten – die Stute Hermine gefiel mir sehr und wäre beinahe still und leise im Handgepäck gelandet – , erklommen einen echten Gipfel und erlebten das Treiben auf einem Almbauernhof. Immer wieder ziehe ich meinen Hut vor der täglichen Leistung, die auf solch einem Betrieb erbracht wird.
Leonie und Silvan, die Kinder der Wengers, schlossen Linus gleich in ihr Herz und so spielten die drei wunderbar miteinander. Linus ließ sich auf fast alle Kompromisse ein, so dass Michele, Britta und ich zusammen ausreiten konnten. :o)
Ich nerve jetzt mal nicht weiter mit Geschichten, sondern lasse einfach die Bilder sprechen:

28.09.2019 Familienausflug
Was tun, wenn meine Eltern mit meiner Nichte Sophie und meinem Neffen Philipp zu Besuch kommen und wir alle Kutsche fahren wollen? Natürlich war Linus auch dabei… ganz klar – Krümel anspannen und für Sophie Pony Fussel satteln.
Es hat soooo viel Spaß gebracht und wir waren sicher ein komisch anzuschauender Trupp.
Vor dem Wagen der superbrave Krümel, an den Leinen meine Wenigkeit, auf dem Beifahrersitz meine Mutter mit Linus auf dem Schoß, auf den hinteren Bänken mein Vater und Philipp und auf dem Pony hinterher Sophie – genauso ging es im Schriit und Trab durchs Gelände – eine unvergessliche Zeit!

27.09.2019 Immer unter den Augen des Juniors
Welches Glück ist größer als unter den Augen des eigenen Nachwuchs zu reiten.
So schön, wenn sich sein Geplappern unter den Rhytmus der Hufe mischt.

21.09.2019 Waschtag
Soweit ich zurückdenken kann, haben wir im Herbst immer unseren Stall Zuhause gewaschen. Irgendwie ein schönes Gefühl vor dem Aufstallen alles schön sauber zu machen. Es ist absehbar, dass die Zeiten auf der Weide aufgrund der Witterung kürzer werden und die Zeiten im Stall somit länger. Wer wünscht sich da nicht ein kuscheliges Bett?
Ein ganz großes Dankeschön an meine lieben, fleißigen Helfer Britta und Steffi!
So sah es dann nach 6 Stunden harter Arbeit aus:

20.09.2019 Pferde, Pferde, Pferde
Die einen nennen es frühkindliche Prägung, die anderen kindliche Integration – auf jeden Fall hat mein Kleiner jede Menge Spaß im Stall. Es wäre ja schön, wenn das so bleibt, dass er gerne mitkommt. Heute wurde zunächst mit Krümel gefahren und anschließend Nightlife geritten – er auch.

13.09.2019 Nightlife ist eingeritten
Nicht dass der Eindruck entsteht, dass Nightlife „nur“ Bodenarbeit beherrscht. Ich habe den kleinen Mann im Gelände angeritten und seither er mich im Schritt, Trab und Galopp relativ sicher durch s Gelände trägt, haben wir den Anspruch weiter erhöht und sind in die Reitbahn gewechselt. Auch hier zeigt er sich vertrauensvoll und lässt sich bereits recht sicher in allen drei Gangarten reiten.

04. – 08.09.2019 CAI** Malmö City Driving – auf nach Schweden
Wieder einmal liegen tolle Erlebnisse hinter uns. Wir haben uns nach etwas Hin und Her aufgrund von gesundheitlichen Differenzen bei den Zweibeiner letztendlich doch auf den Weg nach Schweden gemacht.
Etwas knapp mit der Zeit kalkuliert, so dass wir Krümel bereits während der Wartezeit an der Fähre eingeflochten haben.
Das Turnier fand tatsächlich mitten in der Stadt in dem riesigen Sportpark zwischen Ostsee und Innenstadt statt. Großartig organisiert und auf besten Plätzen. Die Marathonhindernisse waren auf den ersten Blick teils etwas gewöhnungsbedürftig – so verwendeten die Veranstalter Geländehindernisse aus dem Reitsport um die wir fahren mussten. Krümel musste erst einmal verstehen, dass es nicht rüber, sondern drum herum gehen sollte – nehmen wir es mal vorweg – im Marathon wurden wir dennoch 2.
Okay, aber zurück zu unserer Ankunft in Schweden – Krümel bekam gleich die erste Box im Stallzelt und hatte so beste Luft und vor allem etwas zum Gucken – so war ihm die Tage vielleicht nicht allzu langweilig.
Den Vetcheck meisterte er wiederum wieder in bester Verfassung.
Am nächsten Morgen ging es in die Dressur und hier durften wir uns zum Unverständnis einiger Mitstreiter relativ weit hinten einreihen – was soll es – unsere Disziplinen kommen ja noch und der Winter steht zur Vorbereitung der nächsten Saison vor der Tür.
Auch im Kegelfahren fanden wir unsere alte Form wieder und lieferten eine Doppelnullrunde. Endlich!
So beenden wir diesen Wettkampf mit einem 4. Platz – Danke, Krümel für die tolle Saison und Deinen Kampfgeist.

30.08.2019 Nightlife und das Kompliment
Unser kleiner Nightlife ist schon ein echter Schatz. Heute hat Mirja das erste Mal Komliment mit ihm geübt – oder soll ich sagen gemacht. Ja, er hat es tatsächlich so gut gemacht, dass sie sogar ein Schnappschuss machen konnte.
Unfassbar welches Vertrauen er in sich trägt. :o)

21. – 26.08.2019 Deutsche Meisterschaft mit Nicolai in Südhessen
670 Kilometer vom heimatlichen Stall nach Viernheim waren zu bewältigen – ich muss sagen, so langsam nervt auch mich die Fahrerei zu den Turnieren. Es ist schon immer recht anstrengend und dabei können wir ja noch froh und dankbar sein, dass wir ein so unproblematisches Pferd haben und uns beim Fahren abwechseln können und während der Fahrt uns in in unserem Wohnmobil frei bewegen können und nach Krümel schauen können. Und dennoch, es gehört schon eine Menge Idialismus dazu.
Nun gut – am Ende macht es ja meistens auch Spaß.
Kritische Worte muss ich aber auch mal formulieren, denn leider wird die Dressur im Fahrsport auch mehr und mehr nach Rang und Namen gerichtet und nach Gangpotential des Pferdes – da werden Taktunreinheiten oder nicht vorhandene! Rückentätigkeit gerne mal übersehen – wenn das Pferd doch zumindest strampelt.
Wir nutzen die DM gleichzeitig als Training bei Peter Tischer und konnten aus den zwei Trainingseinheiten sogleich in der Dressur etwas umsetzen.
So landeten wir nach der Dressur auf dem 20. Platz mit einer Dressur von 59,05 Strafpunkten. Eine faire Strafpunktzahl, wie ich empfand und von der Rangierung nicht weit abgeschlagen der ersten 10.
Im Marathon holten wir dann wieder kräftig auf – wir wurden 8.
Leider gabe es auch im Marathon wieder unschöne Bilder von deutlichem Peitscheneinsatz. Auch in unserer Gruppe konnte man selbst als Richter nicht zur Seite sehen – Jens Motteler drangsalierte seine Stute so deutlich mit der Peitsche, dass sie selbst noch 2 Stunden nach der Prüfung fingerdicke Striemen am Leid trug – platziert wurde er natürlich dennoch, aber man erteilte ihm zumindest die Gelbe Karte. Beeindruckt zeigte sich sein Team und er davon wenig – man feierte auf der Siegerehrung deutlich seinen Erfolg – traurig, welchen Stellenwert ein vermeintlicher Partner in unserem Sport hat.
Yvonne und mir ist schon auf den letzten Turnieren aufgefallen, wo wir unsere Zeiten verschenken und werden nun in der Umsetzung immer besser. Wenn dass so weitergeht, werden wir bald noch deutlich weiter vorne liegen . :o)
Naja, und der Kegelparcour – ich bin in der gesamten Saison 2018 nicht so viele Kegel umgefahren wie an diesem Tag und verschenke dadurch deutlich eine Platzierung in der Kombinierten Wertung. Krümel trifft keine Schuld – aus meiner Sicht lief er flüssig und zufrieden – ich traf die Löcher einfach nicht.
Mittlerweile sind wir wieder zufrieden Zuhause und freuen uns schon jetzt auf unser letztes Event in Schweden im September.

14.08.2019 Cooler Bursche
Nightlife macht mir viel Freude und er ist für jeden Spaß zu haben.
Immer wieder wundere ich mich über den coolen Burschen – er scheint sich in nahezu allen Situation wohl zu fühlen und unglaublich klar im Kopf zu sein.

12.08.2019 Stoppelfelder überall
Ich finde ja, dass jede Jahreszeit seinen Reiz hat. Eigentlich mag ich die Zeit der Stoppelfelder nicht so sehr wie vielleicht andere. Wir leben in einer Region, wo man wunderbar endlos galoppieren kann ohne auf Stoppelfelder angewiesen zu sein und ich finde es auf den Wegen einfach abwechslungsreicher als auf diesen Feldern. Heute war ich mit der Kutsche dennoch auf einem und habe die Weite sehr genossen und diese Farben!

11.08.2019 Seepferdchen
Welch wunderbarer Tag – heute habe ich meinen 3. Ritt in Begleitung von Britta und Chico unternommen. Wir haben eine etwa 7 Kilometer lange Tour unternommen mit viel Schritt und etwas Trab und – ja und mit einem kleinen Ausflug in den See. Der Kleine hat sein Seepferdchen unter dem Reiter gemacht.

09.08.2019 Meine große Hilfe
Meine große Hilfe im Stall ist mein Sohn Linus – im Moment ist es noch so, dass alle Pferde von ihm mit Wiehern begrüßt werden und natürlich will er immer rauf und auch bei der Stallarbeit helfen. Ich bin leider nicht naiv genug, um nicht zu wissen, dass diese Phase wieder vorbeigehen wird…

08.08.2019 Mein erster Ritt
Heute war Nightlife´s und mein großer Tag – gesattelt und erst mal zu Fuß ins Gelände und unterwegs habe ich mich dann entschieden aufzusteigen. Wir sind dann schick etwa 3 Kilometer zurück zum Hof geritten. Ging super – okay die Feinjustierung der Steuerung und das Brrr müssen noch nachgearbeitet werden. Aber das nennt man wohl Ausbildung und sollte in den kommenden Jahren nachgearbeitet werden können. Und noch etwas – fühlt sich toll an.

05.08.2019 Ich bin zurück
Herrlich so eine Auszeit und auch mal ganz ohne Pferde – zumindest die ersten 8 Tage ;o)
Linus und ich waren erst mal im Stall und Kutsche fahren – herrlich. Begleitet wurden wir von Janne mit ihrem Pony Fussel. Keine Sorge – als Beifahrerin war noch Janne´s Mutter Bianca mit an Bord.

13.07.2019 Urlaubsvertretung
Ich möchte mit meiner Familie in den Segelurlaub – Britta übernimmt das Konditionstraining von Krümel für diese Zeit und wurde heute entsprechend von Linus und mir angeleitet. Alle zwei Tage stehen 15 Kilometer auf dem Plan, davon 8 Kilometer Galopp, 4 Trab und der Rest Schritt. Für die 15 Kilometer braucht man etwa 1 Stunde 15 Minuten.

09.07.2019 Ditt und datt
Krümel hat sich von der Englandreise bereits bestens erholt und wir sind schon wieder in unserem gewohnten Trainingstrott. Natürlich ist der Bursche täglich 8 Stunden mit seinen Kumpels auf der Weide – relaxen.
Und Nightlife ist dabei ein Spanier zu werden – er lässt es zumindest beim Spanischen Schritt erkennen.

06.07.2019 Nightlife´s erstes Mal
Ich bin ja so stolz auf unseren Nightlife – er verhält sich bisher wirklich mustergültig in der Ausbildung. Heute habe ich ihn das erste Mal leicht ausgebunden beim Longieren im Roundpen.
Ich finde, er macht eine ganz gute Figur.

24.06. – 01.07.2019 CAI** und * Sandringham
Was liegt nur wieder für eine aufregende Zeit hinter uns – es ist eigentlich nicht in Worte zu fassen, was wir alles erleben durften in der vergangenden Woche. Zuhause war alles in bester Ordnung, wie man so schön sagt, Nightlife wurde von Mirja in der Bodenarbeit weiter ausgebildet und Chico war mit der ihm vertrauten Britta voll und ganz beschäftigt. Ein schönes und beruhigendes Gefühl ein so tolles Team im Hintergrund zu wissen!
Natürlich nervt die lange LKW-Fahrt nach England, aber unser Quartier in Calais ist wirklich so schön und so unkompliziert, dass ein Stop hier wirklich eine Wohltat ist. Am nächsten Morgen ging es weiter mit der Fähre und nach insgesamt knapp 20 Stunden auf dem LKW hatte Krümel englischen – nein königlichen Rasen, unter seinen Hufen.
Er benahm sich die komplette Woche sehr königlich und da ich hier nicht wieder mit Einzelergebnissen nerven will – kurz zusammengefasst – er gewann sowohl die Kombinierte PrüfungEin-Sterne als auch Zwei-Sterne. Noch immer unfassbar für uns!
Wieder durften wir mit der Kutsche direkt durch den Schlosspark fahren, unsere Lebensmittel lagerten in der Hofküche, weil wir eine Nacht ohne Strom waren, wir besichtigten das Schloss, die Wohnräume des Königs und sogar das Gestüt der Rennpferde in einer Privataudienz. Unfassbar, welche Eindrücke auf uns einströmten. Wem auch immer wir diese Erlebnisse zu verdanken haben – danke, danke, danke!

22.06.2019 Abschlusstraining vor England
Nächste Woche geht es zum Internationalen Fahrturnier nach England und so war heute unser Dressurabschlusstraining bei Karen Schnoor. Es war großartig – ich hoffe mal, dass ich zumindest einen Teil davon umsetzen kann. Linus ist denn auch schön losgestiefelt um Krümel zu holen und wollte auch unbedingt ihn wieder mit wegbringen. Natürlich haben wir dann auch gleich den anderen zwei einen Besuch abgestattet.

15.06.2019 Familienausflug zum See
Wir haben heute einen Badetag eingelegt – die ganze Familie war los. Für Nightlife war es das erste Mal, dass es soviel Wasser gesehen hat – wir glauben, es hat ihm gefallen.

14.06.2019 Wellness
Auch das muss hin und wieder sein – einen Wellnesstag bei Britta. Heute gab es entspannende Nadeln – ist, glaube ich, zu erkennen.

08.06.2019 Konditionstraining
Derzeit fahren wir möglichst am Wochenende ein Konditionstraining zusammen – Krümel ist recht spritzig, da habe ich lieber jemanden dabei – vor allem wenn ich Linus dabei habe. Nach der Tour von etwa 15 Kilometer ist Krümel dann immer sehr zufrieden – er braucht einfach sehr diese Bewegung.

04.06.2019 Umzug in unseren Stalltrakt
Glück und Leid liegen oft so nah beieinander – ganz plötzlich und unerwartet, hat eine Stallkollegen ihren geliegten Partner verloren, wodurch eine Box freiwurde. Unser „Gastpferd“ zog in diese frei gewordene Box und Nightlife konnte seine endgültige Box in unserem Stalltrakt beziehen – schön, dass er nun an Ort und Stelle ist und in unserer kleinen Truppe wieder Ruhe einkehrt.

03.06.2019 Gezöpfelt, wie die Schweizer sagen
Ich dachte ich verhindere mal, dass Nightlife im Stall bald nur noch „Der Römer“ heißt – aber selbst die Zöpfe stehen hoch….

30.05.2019 Es wird auch „ernsthaft“ trainiert
Natürlich trainieren wir auch „ernsthaft“, aber nie zu sehr, sondern möglichst immer mit einem Lächeln auf den Lippen – denn Reiten macht schließlich Spaß – meint meine Trainerin Karen Schnoor zumindest. Recht hat sie!
Hier ein paar Schnappschüsse aus dem heutigen Training unter den Augen meines Sohnes Linus, der auch bei der Stallarbeit alles unter Kontrolle zu haben scheint.

29.05.2019 Erster Ausritt als Handpferd
Nightlife´s Züchterin hatte schon gute Vorarbeit geleistet und so konnte ich heute eine relativ entspannte kleine Runde mit Krümel und Nightlife durch Gelände starten.

24.05.2019 Besuch aus der Schweiz
Was für ein wunderschöner Tag – wir hatten Besuch von Monika und Charles aus der Schweiz – das sind die Eltern von Michele Wenger – den Züchtern von Nightlife, Highway und Krümel – hat das jeder verstanden? ;o)

23.05.2019 Angekommen?
Es scheint als sei Nightlife in seiner neuen Herde so langsam angekommen, auch wenn er sich soweit es geht freizuhalten, findet er hier und da tolle Momente zum Entspannen und Wohlfühlen. Die kleine Ponystue, die alle als große Zicke beschrieben haben, scheint da noch seine größste Freundin zu sein – ich glaube, die zwei mögen sich wirklich. :o)

20.05.2019 Bekanntschaft mit der Freiberger-Familie
Nach nunmehr 10 Tagen im neuen Stall wird es Zeit für ein Kennenlernen mit Chico und Krümel. Unser alter Herr fand sein neues Spielzeug gleich ganz prima und die zwei fanden gleich viel Spaß am Spielen.
Dann holten wir Krümel dazu und der kleine Stinker fand es nun gar nicht witzig, dass sein Kumpel jemand anderen als ihn toll findet. Okay – dann spielen die zwei eben heimlich weiter, während Krümel sein Trainingsprogramm auf dem Dressurplatz absolvieren muss.

11.05.2019 Unser neues Teammitglied: Nightlife vom Lauwilberg
Manchmal tuen sich Wege auf…und dies schneller, als man es sich vorstellt oder gar gewünscht hat. Aber nun ist es gut so und ich freue mich auf die neue Aufgabe – die Ausbildung von Nightlife.
Heute wurde dieser schicke Bursche per Spedition angeliefert und gleich in unsere Offenstallherde integriert.
Was für ein kluges, unproblematisches, schnelles, wenidiges, bewegungsstarkes Pferdchen – hach kleiner Mann – willkommen in Deutschland!

01. – 05.05.2019 CAI** Dorthealyst
Hinter uns (Tante Oos, Krümel, Nelson und mir) liegt wieder ein wunderbares Wochenenden in Dänemark. Vor sechs Jahren fuhren wir auf diesem Turnier unser erstes Event im Ausland – da wollten wir schon immer mal wieder hin! Die letzten jahre waren wir aber dann immer in Klappschau, um ein heimisches Turnier zu stützen – in diesem Jahr war in unserer Leistungsklasse dort nichts ausgeschrieben und so machten wir uns auf den Weg nach Dänemark.
Wir entschieden uns für das Übersetzen mit der Fähre – eine gute Wahl und einfach eine schöne Abwechselung zum sonst üblichen LKW-Fahren.
Am Mittwoch Nachmittag war bereits der Vetcheck, den Krümel wieder einmal ohne Beanstandung passierte – wir nehmen es immer als selbstverständlich, aber wenn man mal ehrlich ist, ist dies die allerwichtigste Prüfung und nicht alle Teams dürfen an den Start gehen.
Erst Freitag war dann unsere Dressur – so konnten wir am Donnerstag noch einmal üben und abends habe ich noch einen wunderbaren Ausritt mit Krümel gemacht. Herrlich – ewig weite Sandwege und sogar Baumstämme zum Drüberspringen.
Die Dressur beendeten wir von 21 gemeldeten Teams an 8. Stelle – ich hätte mir mehr gewünscht, aber wir hatten leider auch zwei Patzer.
Am Samstag der Marathon sollte für uns auf dem 3. Platz enden. Eine tolle Wegestrecke mit viel hoch und runter und 7 zwar relativ enge aber gut zu fahrende Hindernisse. Unser Krümel hatte tolle PAT-Werte – im Ziel nach 13 Kilometern mit einem Durchschnittstempo von 15 km/h und 7 Hindernissen hatte er 103.
Tja, und dann das Hindernisfahren, das ich doch eigentlich so gut beherrsche – 2! Bälle – und total unnötige dazu – hier dann also Platz 8.
Für das Ergebnis der Kombi waren die Bälle am Ende zu unserer Freude nicht so teuer, denn wir landeten sicher auf dem 5. Platz.

23.04.2019 Einfach mal die Seele baumeln lassen
Das tat ja sooo gut – ein Ausritt vor der Dressurarbeit mit der allerliebsten Britta und dem allerbesten Chico. Trotz seiner 27 Jahre ist unser Opa noch 4x in der Woche aktiv.

20.04.2019 Einfach ein schöner Schnappschuss
Ich war heute im Gelände für unser wöchentliches Konditionstraining. Wunderschön, wie derzeit im Norden Deutschlands die Natur erwacht.

18.04.2019 Training vor dem Wagen
Ich muss da jetzt mal ran – in jeder Dressur verschenken wir wertvolle Punkte, weil Krümel sich durch mich angewöhnt hat beim Rückwärts nach links zu drängeln – so kommen wir immer schief und zusätzlich tritt er dadurch nicht diagonal. Ich muss das einfach üben!
Naja, und dann hat er ja sowieso nicht den größsten Raumgriff im Schritt, aber 2 Hufe schafft er schon und dass müssen wir auch im Viereck hinbekommen, um Punkte zu sammeln. Auch das wird jetzt geübt!
Natürlich aber nicht ohne vorher gemütlich durch die Natur zu schlendern. :o)
Manchmal werden wir dabei durch die 8-jährige Tochter einer Freundin begleitet – Kinder und Tiere – da wird einem warm ums Herz!

15.04.2019 Grüße von Highway
Ich freue mich immer riesig, wenn ich etwas von Highway höre und vor allem, wenn die neue Familie glücklich ist. :o)
Sie gehen viel ins Gelände, arbeiten ihn aber auch dressurmäßig und nach Ostern geht es zum ersten Fahrtraining, aber immer wird Highway gekuschelt und wenn kein Zweibeiner zur Verfügung steht, dann gibt es ja noch 17 vierbeinige Kumpel, mit den man von morgens bis abends auf den großen Weiden umhertrollen kann. :o)

10. – 14.04.2019 CAI** Wettringen
Am Mittwoch Abend um 18 Uhr startete der LKW samt Yvonne, Nelson und Krümel Richtung Wettringen. Wir hatten relativ wenig Verkehr und trudelten gegen 23 Uhr auf dem Turnierplatz am Stallzelt ein. Krümel guckte etwas verdattert, als er lediglich kurzerhand aus dem LKW geholt wurde und in seine Box gestellt wurde – alles im Stockdunkeln. ;o) Schnell noch Wasser und Heu in die Box und dann sind wir ins Bett gekrabbelt.
Dort haben wir uns das Wochenende über auch am Wohlsten gefühlt und selbst Herr Nelson durfte ausnahmsweise mit unser meiner Decke schlafen – es war so verdammt kalt.
Donnerstag Nachmittag kamen wir gut über den Vetcheck, hatten Krümel bereits gefahren und zu unserer Freude festgestellt, dass man nicht immer auf internationalen **-Sterne S Prüfungen davon ausgehen kann, dass die gleiche Aufgabe gefahren wird – ups – da müssen wir wohl schnell noch mal die richtige Aufgabe lernen… ;o) Tja und ein Teil der Marathonhindernisse hatten wir auch schon gelernt.
Freitag morgen ging es dann in die Dressur. Peter Tischer hatte zuvor noch ein Auge auf mich und Krümel und gab uns den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag mit auf den Weg – es half, wir wurden 12. im wirklich starken Starterfeld!
Krümel freute sich innerlich sicherlich auf einen nun freien Nachmittag, aber da der Veranstalter in den A-Prüfungen bis zu 50 Starter zu bewerkstelligen hatte, ließ man die internationalen Fahrer am Nachmittag noch einmal zum Kegelfahren anspannen. Krümel lief so schön, dass ich mich scheinbar mal wieder zwischendurch zu sehr freute und so leider einen Ball fallen ließ – leider 3 Starfpunkte und damit 9.
Samstag hatten wir dann neben einer gemütlichen Ausfahrt und den üblichen Graseeinheiten Zeit die Hindernisse zu lernen – dachten wir – denn leider hatte Krümels Boxennachbar und unser LKW-Nachbar einen Unfall im Kegelparcours und so kümmerten wir uns um das Pferd. Ich will auch hier ehrlich sein – ich bin erschrocken, in welchem Zustand (auch Pferde aus dem Bundeskader!) an Turnieren teilnehmen. Solange so etwas möglich ist, kann ich auf das „Geschwätz“ der FN wirklich nichts geben und hoffe selbst ein positives Bild im Sport abgeben zu können. Aber abgemagerte Pferde mit Wirbelschiefständen und Wunden, die vom Equipment her rühren, gehören in meinen Augen vom Wettkampf ausgeschlossen. Das gleiche gilt für zu schlecht konditionierte Pferde.
Nun gut, wir versorgten den armen Kerl und kümmerten uns in den darauffolgenden Stunden um einen neuen Besitzer, der das Pferd und nicht das Sportgerät erkennt. Gefunden!!! Das ist für Yvonne und mich mehr wert als jeder Sieg!
Wir schlossen den Samstag mit einem gemütlichen Abendessen am Kamin in einem Nachbarort.
Sonntag gab es dann Besuch von Highways neuen Besitzern – Bernd und Steffi besuchten uns. Schön!
Krümel zeigte eine gute Runde im Gelände und seine gute Kondition – er hatte noch nicht einmal geschwitzt im Ziel – das macht mich stolz! Und trotz einer eher dressurmäßigen Runde konnten wir uns an 8. Stelle platzieren und wurden so auch in der Kombi 8.
Was für ein erfolgreiches Wochenende – ehrlicherweise hatte ich uns eher auf dem 20. eventuell noch auf dem 15. Platz gesehen nach einem Blick auf die Startliste – jetzt sind wir 8. – toll!

07.04.2019 Verrückt!
Um 5:45 Uhr klingelt heute – am Sonntag – mein Wecker und es war kein Turnier oder ähnliches geplant. Alles, was ich wollte, war ein entspannter Ausritt. Gelungen – absolute Ruhe im Stall und außer Vögeln, Kranichen und Wild habe ich in den 2 Stunden niemanden getroffen. Für mich der perfekte Start in den Tag!

06.04.2019 Ausfahrt und Geländetraining
Bereits um 9 Uhr waren Yvonne´s Tochter Sina, Linus, Nelson und ich im Stall. Boxen misten, Chico auf die Weide und Krümel vor den Wagen. Zum Warmfahren gab es eine kleine Ausfahrt und anschließend auf den Platz zum Geländetraining mit meiner neuen Beifahrerin Jenny. Sie ist so mutig – naja, sie weiß ja nicht worauf sie sich einlässt. ;o)
Nein, mal im Ernst – sie macht es wirklich gut und wir werden das jetzt noch mal wiederholen und dann fahren wir zusammen Ende mai auf das Turnier nach Blievenstorf.
Zum Abschluss dann noch eine kleine Ausfahrt – dieses Mal mit ihren Kindern Enja und Jack als Piloten. :o)

27. – 31.03.2019 CAI** Exloo in den Niederlanden
Es ist schon lustig wie schnell das Frühjahr und damit auch die Turnierzeit wieder da ist. Wir waren das erste Mal wieder los und zwar wie in „alten Tagen“. Wir – das sind Yvonne, Krümel, Nelson und ich!
Es ging nach Exloo. Hier waren wir vor 2 Jahren schon einmal und die Beschaffenheit der Plätze und Turnierbedingungen sind jetzt nicht unbedingt Weltklasse, aber alles in allem ist es ganz nett und eben auch nicht so ewig weit weg. Leider merkte man ganz deutlich an der Nennzahl, dass in diesem Jahr für die Einspänner keine Meisterschaften anstehen – es nannten lediglich 11 Gespanne in unserer Klasse – schade.
Nach unserem Vetcheck am Donnerstag – vor dem wir es gerade noch schafften die Beine zu scheren – das darf man nach dem Vetcheck laut Reglement nämlich nicht, scherrten wir Krümel dann komplett – es war sonnig und warm und somit im Sinne des kleinen Winterpelzes. So nackig, sah er auch gleich schon wieder viel sportlicher und geradezu elegant aus.
Das nützte uns für die Dressur leider nichts, denn zwei der drei Richter rangierten uns auf Platz 9, einer auf Platz 6, was uns nichts half. Ich kann mit einer schlechten Benotung gut leben, doch wieder einmal ist die Benotung auch aus dem Protokoll nicht nachvollziehbar – ich weiß einfach nicht, woran es gehapert hat. Das macht einen traurig – weiß man doch nicht, woran ich arbeiten muss. Das ist eben auch extra traurig, weil eine andere deutsche Fahrerin sich von Krümels Durchlässigkeit am Vortag im Training sehr positiv äußerte…
Okay, dann musste die Jagd mal wieder von hinten beginnen.
Nun gut, wir fuhren einen ganz passablen Marathon und rangierten uns hier auf Platz 4. Dies geschah trotz eines verpatzten Hindernis 1, nach dem wir erst einmal das Gebiss verstellten, um ihn deutlich weicher fahren zu können.
Der Kegelparcour war ein reines Hin und Her und so kassierten wir leider Strafpunkte in der Zeit und 1 Ball fiel – hier hieß es am Ende Platz 5.
So kletterten wir in der Kombinierten Wertung auf Platz 4.
Es war ein wunderschönes Wochenende und um ehrlich zu sein – ja, unser Highway hat uns gefehlt, aber entspannter ist es doch mit nur einem Pferd.

20.03.2019 Ganz klar – es ist Frühling!
Jedenfalls ist dies für unseren Chico wohl glasklar oder kann mir ansonsten mal bitte jemand erklären, wieso er sein Fell nicht mehr braucht?

19.03.2019 Frühlig?
Krümel, Nelson und ich haben huete Vormittag einen sehr gemütlichen Schrittausritt gemacht – überall sprießt schon das junge Grün.

17.03.2019 Wie früher
Sonntag Morgen um 8 Uhr – na, was macht man da? Richtig – Kutsche fahren! Yvonne und ich waren richtig schick 2 Stunden ausfahren und haben Konditionstraining mit viel Galopp gemacht. Herrlich, obwohl es so geregnet hat.

10.03.2019 Zweite Runde Hallencup Klixbüll
Um 04:45 Uhr klingelte heute morgen mein Wecker – geht es noch? Man muss schon ziemlich verrückt sein – irgendwie denke ich mir das immer wieder. Nun gut, ab in den Stall, LKW anwerfen, Krümel einflechten und dann erst mal schön gemütlich innerhalb von 2 Stunden in Klixbüll eintreffen. Die Familie Jürgensen hat dort eine wirklich schöne Halle erbaut und sich viel Mühe bei der Ausrichtung des Hllencups gegeben. Der Parcour stand schon, so dass wir gleich abgehen konnten. Wir entschieden uns zunächst für einen langen Weg und wurden im ersten Umlauf auch gleich von dem rutschigen Boden überrascht. Puh, wenn der Wagen driftet, bin ich gleich etwas vorsichtig. Die Erinnerungen von unseren Stürzen stecken noch immer in den Knochen.
Yvonne stellte an der Drehkranzbremse und ganz zum Schluss lief der Kühnle Wagen wie auf Schienen. :o)
Die zweite Runde fühlte sich dann schon viel besser an, war aber zeitlich betrachtet quasi das Gleiche. Krümel zeigte sich wieder gut an den Hilfen und durchlässig. Die fliegenden Wechsel in den Hindernissen klappen wie am Schnürchen. Die Winterarbeit hat sich also ausgezahlt.
In der Platzierung reichte es nur noch für den 3. Platz.
Hier ein kleiner Film aus dem 2. Umlauf: HIER

03.03.2019 Unterricht muss auch sein
Ab und zu muss auch mal unter Aufsicht trainiert werden, um nicht zu sagen recht regelmäßig. Bei mir schleichen sich da sonst einfach zu viele Fehler ein. Heute war es dann wieder soweit und Karen Schnoor ließ mich an ihrem Wissen teilhaben. Es ist ein schönes Gefühl stetig immer weiter Fortschritte zu machen. Hatte ich doch nach der Geburt von Linus das Gefühl ich könnte noch nicht mal in einer E-Dressur bestehen, haben wir uns jetzt wieder auf ein gutes L-Niveau hochgearbeitet. So langsam ertappe ich mich wieder dabei, dass ich nach Reitturnieren Ausschau halte…

27.02.2019 Endet dieser Vorfrühling eigentlich nie?
Wann wacht denn nun endlich Linus aus der Mittagspause auf?
Prima, um 15 Uhr saßen wir im Auto und ab ging es in den Stall. Bianca hatte Krümel bereits von der Koppel geholt und geputzt; zack, Geschirr drauf und los ging die traumhafte Fahrt…leben, wo andere Urlaub mache :o)

25.02.2019 Dressurunterricht
Was macht man bei strahlendem Sonnenschein, wenn man Kinderbetreuung hat und eine Reitbeteiligung, die Dressurunterricht bekommt? Richtig, man fährt in den Stall und schaut einfach mal zu. :o)
Gut gemacht, Jenny und Krümel!

25.02.2019 Bester Stallbursche
Heute war ich mit meiner besten Kraft Linus im Stall und habe alle versorgt. Erst Pferde rausbringen, dann misten und fegen und zu guter Letzt noch schnell die anderen Tiere des Hofes besuchen, sowie eine kleine Rundfahrt auf dem Trecker des Hofsohnes – perfekter Vormittag meinte der kleine Mann.

24.02.2019 Hallencup in Kükels
Bereits um 6 Uhr in der Früh hieß es – Abfahrt! Ohje, so früh aufstehen, mag auch ich im ersten Moment gedacht haben, aber es wurde mal wieder mit einem wunderschönen Sonnenaufgang belohnt – welch tolle Naturereignisse man doch recht oft verschläft.
Also, ab in den Stall und Krümel von der Koppel geholt, eingeflochten, verpackt und ab auf den LKW. Die etwa einstündige Fahrt nach Kükels war wie immer sehr unterhaltsam mit Yvonne und das Frühstück versüßte uns die Fahrt zusätzlich.
Dort angekommen, schnell den Pacour angesehen und einen Parkplatz mit Strom ergattert, um die etwas gelittene Verbraucherbatterie wieder zu füllen – einen Dank an den Hausherren!
Krümel ist beide Runden sehr schön gelaufen; der Boden war schwer und um hier dressurmäßig auf der Hinterhand geschlossen zu galoppieren und dabei enge Wendungen zu absolvieren, braucht er schon sehr viel Kraft. Dementsprechend müde war er nach den beiden Umläufen.
Am Ende reichte es für einen Sieg mit 20 Sekunden Vorsprung vor unseren Mitstreitern.
Der kröhnende Abschluss war sicherlich wieder einmal unseren Krümel nach getaner Arbeit zu seiner Herde auf die Weide zu schicken.

18.02.2019 Frühling lässt sein blaues Band…
Den Eindruck könnte man in der Tat gewinnen – wir haben unglaublich schönes Wetter. Das wurde dann ja auch gleich genutzt – ich war heute morgen mit Krümel auf dem Dressurviereck und bin mal wieder die internationale Dressur der Klasse S gefahren. Sehr lustig – er kann sie noch… und danach habe ich die Jungs auf die Weide geschickt.
Britta war dann heute Nachmittag mit Chico eine Runde draußen – man könnte schreien vor Glück – so ihr Zitat… :o)

16.02.2019 Wie alt bist Du?
Ich kann es ja sowieso immer nicht fassen – aber Chico ist jetz schon 27 Jahre alt – unglaublich. Der Schrei ist, dass man es ihm überhaupt nicht ansieht, oder?
Übrigens, er ist bereits 18 Jahre bei mir – ebenso unglaublich.

14.02.2019 Ab ins Gelände
Ach, wie herrlich – das Wetter hat sich etwas beruhigt und endlich kann es wieder ins Gelände gehen. Ich finde eine Reithalle ja sehr praktisch, aber dauerhaft ist es ja nicht so mein Ding..

 

11.02.2019 Reise, reise, reise
Früh morgens ging es los – der kleine Mann hatte eine gemütliche Nacht mit seinen Kumpels und schaute schon ganz ausgeschlafen – zack, angezogen für den Transport und los ging es. Wir fuhren genau 5 Stunden und zu seinem Glück ging es direkt vom Transporter in seine neue Herde auf die schöne, große Weide. Das ist so genau nach dem Geschmack von Highway – und siehe da, bereits nach 30 Minuten hatte er den ersten Spielgefährten und es wurde sich schick gekappelt.
Britta und ich wurden kurzerhand von Highway´s neuer Mutti zum Essen eingeladen und so konnten wir noch ausgiebig plaudern.
Dann ging es noch einmal schnell in den Stall – Tschüss sagen.

07.02.2019 Nun ist es amtlich
Eine unendlich emotionale Zeit liegt hinter mir, aber nun ist die Entscheidung gefallen – Highway wird seinen Hafer künftig in der Nähe von Münster fressen. Er verlässt mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge, denn er hat eine Familie für sich begeistern können, die ihm vermutlich eine schönere Zeit bescheren wird, als ich es je gekonnt hätte! Warum das weinende Auge auch mitfährt, brauche ich wohl nicht zu erklären…
Ich hatte eine wunderbare Zeit mit ihm und durfte sein großes Herz lieben lernen, reiterlich kann er mir aber leider aufgrund seiner Körpergröße nicht das bieten, was ich mir wünsche. Das ist der einzige Fehler, den ich in all der gemeinsamen Zeit an ihm finden konnte.
Natürlich ist auch Emma sehr traurig, aber auch froh, dass er solch ein schönes Zuhause bekommt.

03.02.2019 Familienausflug
Endlich ist es nicht mehr ganz so kalt und wir haben knapp über 0 Grad – soll heißen, kein Eis auf der Straße – nichts wie raus! Krümel zog den Wagen, Highway lief als Handpferd mit und Chico und Britta begleiteten uns eine Zeitlang und bogen dann ab Richtung Heimweg. Es war heute der erste Galopp von Britta seit Monaten – ob sie wohl gestrahlt hat?
Krümel und Highway haben sich auch richtig gefreut draußen zu sein und es sehr genossen dem Winterhallenalltag zu entkommen.
Ach ja, natürlich hatte ich Beifahrer – Yvonne :o) Nelson und der kleine Linus waren mit dabei. :o)

23.01.2019 Kalt, kalt, kalt
Es ist wirklich kalt – -6 Grad heute morgen, aber ich bin wirklich niemand für die dauerhafte Hallenreiterei. Also warm anziehen und ab ins Gelände. Hier und da war es etwas glatt, aber die entsprechenden Schuhe regulieren das. Nach einer Stunde im Wind war ich zwar durchgefroren, aber wir waren beide glücklich. :o)

19.01.2019 Ein bisschen Spaß muss sein
Sohnemann Linus war heute mal wieder mit im Stall und wurde während ich Krümel ritt von Britta liebevoll umsorgt. Natürlich meinte Mutti, Linus müsse auf´s Pferd… es gefiel ihm scheinbar wirklich – zumindest brabbelte er nahezu in einer Tour vor sich hin.

13.01.2019 Highway & Emma gewinnen Neujahrspringen
Emma und Highway haben total verdient das Neujahrsspringen gewonnen – die zwei sind einfach ein großartiges Team!
Herzlichen Glückwunsch!

09.01.2019 Besuch in der Schweiz
Nach nunmehr 4 Jahren war ich endlich mal wieder in der Schweiz bei der Familie Wenger – ein wirkliches nach hause kommen. Das erste Unglaubliche war die Erfahrung für wie wenig Geld man in die Schweiz fliegt. Da muss man direkt Angst haben, dass die Fluggesellschaften das Tanken vergessen…
Familie Wenger hatte einen Hengst für die Körung in Glovelier vorbereitet und wir wollten sie begleiten. Wir, das sind Yvonne, Jenny (Krümel´s Reitbeteiligung, die jetzt auch den Freiberger Virus in sich trägt) und ich.
Der Hengst hat uns gut gefallen, den Richtern leider oder soll man sagen Gott sei Dank nicht. So hat er jetzt erst einmal Pause und darf noch etwas Ruhe genießen, bevor er dann im September seinen Feldtest ablegt. Ein sympatisches, gangstarkes Pferd, das noch in der Entwicklung steht mit ausgeglichenem Charakter – so würde ich ihn beschreiben.

Natürlich wurde in den Bergen ausgeritten mit Highway´s Papa und Krümel´s Mutter und mit dem Nachwuchs kräftig Schlitten gefahren!
Eines steht schon jetzt fest – im Sommer komme ich wieder!

04.01.2019 Halsring geht immernoch

Bianca war heute mit ihrer Tochter Janne und Chico samt Fussel in der Halle und das erste Mal mit einem Halsring geritten. Unser alter Herr kann das noch ;o)