Berichte 2017

30.12.2017 Sprung ins Neue Jahr?
Dieser Winter ist irgendwie nass, oder? Hoffentlich wird er noch so, wie wir die Tage lieben – kalt und sonnig. Die Pferde mögen tags gar nicht mehr raus, weil überall Matsch und Wasser steht und selbst auf unseren Ausritten und Ausfahrten findet sich kaum ein Ort, wo sie taktrein und schwungvoll zutraben mögen ohne dass sie rutschen oder ihnen das Wasser unangenehm an den Bauch spritzt. Stopp – doch da gibt es einen Ort – den Reiterpark Süsel!
Alle zwei Wochen geht es dort zum Training bei Volker Dohm – für mich derzeit nur vom Boden aus, aber auch zuschauen ist ganz schön…
Steffi hat dieses Mal Krümel geritten und sich wieder einmal schnell eingefunden und souveräne Runden gedreht und Emma war mit ihrem Highway in gewohnter Form unterwegs. Maatje hatte ihre Kamera dabei und hat diese tollen Bilder gemacht:
29.12.2017 Weckruf Chico
Bereits um kurz vor 7 Uhr schellte heute morgen das Telefon – ein Weckruf von Britta und Chico. Die zwei haben sich heute morgen extra früh verabredet und mich daran teilhaben lassen :o)
IMG_1554
Ich weiß jetzt auch warum: Britta hat Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch, liebe Britta! Bleib so, wie Du bist und vor allem so lebensfroh, verantwortungsbewusst und locker. Nicht nur wir mögen Dich genauso, sondern auch Dein Chico. :o)
28.12.2017 Noch mehr Weihnachten
Maatje, die Urlaubsvertretung von Lena – Lena, eine schöne Zeit mit Deinen Liebsten an der Nordsee-, für Krümel und Freundin von Emma, Highway´s neuer Lieblingsmensch, haben heute noch ein paar Bilder von Highway und Krümel nachgereicht. Wenn Maatje und Emma nicht schon 14 Jahre alt wären, würde man sagen, die Kinder haben gespielt…
24.12.2017 Weihnachten und überall so liebe Menschen
Während ich heute morgen noch im Büro die ein oder andere Sache zu erledigen hatte, waren Britta, Maatje und Emma im Stall und haben die Jungs betreut. Total schön, wenn man im Büro sitzt und solche Bilder erhält:
17.12.2017 Emma & Highway
Kaiserwetter in Schleswig-Holstein – also Highway verladen und ab in den Reiterpark nach Süsel. Für Emma war es das zweite Mal und sie fühlte sich deutlich routinierter. Highway hatte seine erste Berührung mit Wassergräben und ist mit Mut und Bravour gesprungen. Ein wirklich rundum schöner Tag!
29.11.2017 Highway – was machst Du?
Mein Mann und ich waren für 10 Tage im Urlaub und Lena, Steffi, Rike, Britta und Emma haben sich ganz hervorragend um die drei vierbeinigen Familienemitglieder gekümmert und uns immer wieder Nachrichten gesendet, um uns zu berichten. Dieses Foto erhielten wir mit der Unterschrift:“ Ich weiß auch nicht, was Highway über Tag immer so treibt…“
IMG_1358
17.11.2017 Chico und der frühe Vogel
Als ich heute morgen um 06:30 Uhr mein Telefon eingerichtet habe, erhielt ich eine Nachricht von Britta – der Mutti von unserem Oldie Chico. Sie lautete:“Der frühe Vogel fängt den…“
Dazu dieses Bild von Chico:
IMG_1291
Da frage ich mich doch, Britta, ist es Zuhause nicht geheizt? :o)
Laut ihrem Bericht hat Chico auch etwas verdattert geschaut, aber so hat man doch die Halle für sich ganz alleine…
08.11.2017 Springgymnastik bei Volker Dohm
Ich will ja ehrlich sein – als ich noch jung war, bin ich irgendwann auf das Springen umgestiegen, weil ich meines Erachtens in der Dressur immer zu schlecht bewertet worden bin. Da ich der Meinung war, dass man da ja nun möglichst fließend galoppieren und dann die Hindernisse in der richtigen Reihenfolge abreiten musste, kann das ja nicht so schwer sein. Spätestens aber seit Volker Dohm alle zwei Wochen zu uns kommt, sehe ich es etwas anders. Selbst diese Gynastik mit dem korrekten Reiten auf entsprechenden Linien und den gewünschten Galoppsprüngen in der Distanz, sehe ich es etwas anders. So reite ich hier meistens Krümel und Emma ihren Highway. Aber auch Steffi mischt sich das ein oder andere Mal zwischen uns.
05.11.2017 Lena und Krümel & Emma und Highway können auch Dressur
Seit nunmehr 5 Wochen kommt die Trainerin Karen Schnoor für den Dressurunterricht zu uns in den Stall und gibt unter anderem Lena auf Krümel und Emma auf Highway Unterricht. Beide Teams machen tolle Fortschritte und können das von Karen Gesagte prima umsetzen. Schön, dass ich meine Mädels gefunden habe und es nun für mich an dem ein oder anderen Tag auch noch etwas anderes als Pferde gibt. Ich bin gespannt, wie sich die zwei Teams weiterentwickeln und wir im Sommer vielleicht auch mal auf´s Turnier fahren.
18.10.2017 Emma und Highway unterwegs im Mounted Games
Eigentlich ist Emma´s Passion ja das Mounted Games reiten und so hat sie sich mit ihrem Pony Fussel und Team in diesem Jahr sogar für die Deutschen Meisterschaften in dieser Disziplin qualifizieren können, um hier am Ende sogar das C-Finale gewinnen zu können. Da war es natürlich eine Frage der Zeit bis auch Highway in den Genuss dieses Sports kam – und … es haben beide sehr viel Spaß daran!
Wenn die zwei so weiter üben, könnte ich mir vorstellen, dass der kleine Highway im nächsten Jahr auch mal an einem Wettkampf teilnehmen wird. Mal schauen.
17.10.2017 Neue Schuhe für die Jungs
Einen guten Trainer sollte man dennoch nach 5 Jahren wechseln, habe ich mal gehört; da frage ich mich doch, wie gut mein bisheriger Schmied gewesen sein muss, da ich mit ihm seit 10 Jahren zusammen arbeite. Auch durch den Austausch mit Michele und Martin, die beide Hufschmiede sind, bin ich nun aber zu dem Schluss gekommen, dass ich mal jemand anderen ausprobieren möchte.
Nach einen sehr netten Telefonat mit meinem bisherigen Schmied Heiner Trommer und der Darstellung der Situation habe ich dann mit meinem möglichen neuen Begleiter in Sachen Hufbeschlag, Patrick Miermeister, einen Termin für heute gehabt.
Die Jungs waren sehr brav und sind nun neu besohlt – grundsätzlich gefiel mir seine Arbeit sehr gut. Mal schauen, wie es nun unter Belastung aussieht und wie sich die Hufe über die nächsten Beschlagsperioden verändern.
04. – 10.10.2017 Besuch der Familie Wenger aus der Schweiz
Traumhafte Tage liegen hinter uns – Familie Wenger, die Züchter unserer Pferde, haben das erste Mal seit jahren Urlaub gemacht – bei uns! Da sie einen Bauernhof im Baseler Land auf der Alm betrieben, ist ein fortkommen dort immer nicht so einfach, denn die Tiere müssen gut versorgt sein. Dieses jahr hat es aber geklappt und ich würde es mit zu den Highlight zählen!
Natürlich haben wir die Nordsee besucht, aber auch hiesige Milchviehbetriebe wie jenen meiner Schwester Regina und Familie als auch jenen unseres Freundes Mario Schildt und Familie. Steffi war mit Michele ausreiten – so konnte sie endlich mal auf Highway reiten und wir haben natürlich viel geplaudert. Und wir haben den Vollbruder von Krümel, Newton, in seiner neuen Heimat in der Nähe von Itzehoe besucht. Auch er hat ein wirklich wunderschönes Zuhause gefunden und wird sicherlich bis an den Rest seiner Tage kräftig verhätschelt. :o)
Auf jeden Fall ging die Zeit viel zu schnell um!
Aber eines weiß ich wohl recht genau – Yvonne und ich werden bestimmt in 2018 wieder nach lauwilberg reisen…
04.10.2017 Krümel und Lena
Neben der Tatsache, dass Highway in Emma wohl eine menschliche Freundin gefunden hat, geht es Krümel wohl nicht schlechter, denn er hat Lena. Lena und ich kennen uns nun schon recht ein paar Jahre und so hat sie Krümel bereits in Verletzungsphasen meinerseits geritten. Nun ist ihr eigenes Pferd leider nicht mehr reitbar und so kommt sie uns 1-2x in der Woche besuchen. 1x in der Woche reitet sie ihn im Dressurunterricht bei Karen Schnoor, die von Krümel sehr begeistert ist.
03.10.2017 Herbstausritt
Ob wir wohl nach dem etwas durchwachsenen Herbst noch das Glück eines goldenen Oktobers bekommen? Wie gut, dass das niemand weiß und beeinflussen kann!
In jedem Fall mag ich auch diese Zeit und vor allem die Natur.
29.09.2017 – 01.10.2017 Fahrturnier Olfen
Schalmmschlacht in Olfen… unser Saisonabschluss sollte in diesem Jahr in Olfen stattfinden und auch wenn die Wetterprognose aufgrund von Regen, Regen, Regen nicht besonders einladend wirkte, entschlossen wir uns loszufahren. Der Veranstalter hatte uns zwei Boxen direkt am Gelände zugesagt – was sollte da passieren. Tja, und dann bei Ankunft hieß es dann wir könnten etwa 3 Kilometer entfernt – es waren 4,5 Kilometer – in ein Quartier. Geht es noch? 2 Pferde in einer Prüfung und dann soweit weg?
Dort angekommen stapfte ich kurzentschlossen über eine anliegende Wiese und fragte bei einem Landwirt nach und schilderte ihm meine Sorgen. Landwirte sind immer hilfsbereit, wie mir scheint…injedem Fall bekamen wir zwei wunderbare frisch eingestreute Boxen lediglich 3 Schrittminuten vom Dressurviereck entfernt. Traumhaft!
Das Viereck war dann am Tag der Dressur schon kräftig durchfahren und so mussten die Jungs ordentlich ackern. Sie ließen sich aber hiervon nicht beeindrucken und wir sicherten uns einen 3. und einen 4. Platz im 11 Teilnehmer starken Starterfeld!
Der Kegelparcour sah nicht besser aus, aber auch hier blieben wir als einzige im Starterfeld fehlerfrei und sicherten uns Platz 1 und 2.
Sonntag, am Geländetag, war das Wetter wieder sonnig, aber es hatte 40l pro m² gegeben, was für ein schweres Geläuf sorgte. Krümel gewann diese Prüfung und unser 5-jährige Youngster wurde ganz knapp hinter ihm 2.
So hieß es auch in der Kombinierten Wertung Platz 1 für Krümel und Platz 2 für Highway und dann gab es zum Abschluss sogar noch einen Eichenkranz.
26.09.2017 Highway und Emma
Meine Boxennachbarin Emma kam heute gerade vom Ausritt mit ihrem Pony wieder, da nutze ich die Chance auf Unterstützung und fragte sie, ob sie nicht mal Highway reiten wolle.
Emma ist sonst sportlich im Mounted Games Sattel unterwegs und wurde jüngst im C-Finale Sieger mit ihrer Mannschaft bei den Deutschen Meisterschaften!
Sie hat ihn mit feiner Hand geritten und ich fand es ganz ordentlich für eine 13-jährige. Mal schauen, vielleicht lässt ihre Zeit ja noch die ein oder andere Runde auf Highway zu und ich bin mir sicher, dass sie ihn dann auch etwas mehr auf das Hinterbein bekommt. :o)
24.09.2017 Oldie but Goldie
Nachdem ich heute eine wunderbare Runde mit unserem Highway durch das Gelände gedreht hatte, traf ich auf die treue Betreuung von unserem Oldie Chico – Britta!
Ich erfreue mich 4x die Woche an Britta und Chico, die ein ganz inniges Verhältnis im letzten halben Jahr aufgebaut haben und neben der Handarbeit meist Ausritte genießen – denn Britta toleriert, dass Chico das Dressurviereck nicht besonders schätzt.
Völlig unvorbereitet fragte ich Britta, ob wir Chico nicht einfach anspannen wollten. Ihre spontane Antwort war, dass sie es ja gar nicht können würde. Meine Antwort hierauf war dann, dass dies nicht mache, denn Chico würde es ihr zeigen.
Genauso war es denn auch – wir verbrachten eine schöne Ausfahrt zusammen und unser Chico lief nach einer schier unendlich langen „Anspannpause“ als sei er erst gestern im Geschirr gewesen – er ist und bleibt ein wirkliches Schätzchen!
Selbst der einsetzende Regen konnte unserer Stimmung keinen Abbruch tun. :o)
15. – 18.09.2017 Westfälische Meisterschaften
Gerade sind wir nach Hause gekommen und wieder liegt eine unvergessliche Zeit hinter uns. Yvonne, Krümel, Highway, Nelson und ich waren im wunderschönen, leider nicht immer sonnigen Münsterland und haben an den mit 21 Nennungen stark besetzten Feld der Pferde Einspänner teilgenommen. Einziger Wehmutstropfen war die nicht immer scheinende Sonne und unser Quartier, dass sich 2,5km vom Turnierplatz entfernt befand. Da bedeutet es eine gute Koordination zu haben, um beide Pferde in ein und der selben Prüfung zu präsentieren. Es klappte aber großartig – auch dank der artigen Pferde und wieder einmal Yvonne´s Einsatz.
Am Ende konnten wir uns 5 Mal platzieren und auch unser Highway ist um eine M-Platzierung reicher.
Wir haben es uns zwischen den Prüfungen richtig gut gehen lassen und die gemeinsame Zeit sehr genossen!
Ach ja – mehr und mehr andere Menschen erleben, welch großartige Pferde wir haben. Sowohl für Highway als auch für Krümel gab es an diesem Wochenende wieder Kaufanfragen… – unverkäuflich!
14.09.2017 Das darf ja wohl nicht wahr sein…
Mehr als zwei Monate ist mein letzter Eintrag her und um ehrlich zu sein, liegt das nicht daran, dass wir nichts zusammen erlebt haben – eher ist das Gegenteil der Fall.
Da gab es die unvergesslich schönen Ausritte mit Reiter und Kutsche mit meinen Freunden Bibi, Christian und Maximilian am heimatlichen Stall, wie auch bei einer von der Fahrervereinigung veranstalteten Ausfahrt durch das Ricklinger Gehölz:
Aber auch die wertvollen Turnierwochenenden mit Yvonne auf der Deutschen Meisterschaft in Rastede und Bad Segeberg. In Rastede hatten wir lediglich unseren erfahrenen Krümel am Start, den ich aber in der Dressur unter seinen Möglichkeiten präsentierte und durch den „Dauerregen“ aus diesem Grund im Marathon schonten. Am Sonntag im Kegelparcour zeigte er dann wieder tolle Leistungen. Auch hiervon ein paar Impressionen:
Bereits ein Wochenende später waren wir dann mit beiden Pferden – also Krümel und Highway. Beide starteten in der Dressur und im Kegelfahren der Klasse S und während Krümel noch in das Gelände ging, startete Highway in der Eignung der Klasse M. Wir konnten beide Pferde in jeweils zwei Prüfungen platzieren und waren wieder einmal stolz wie Bolle. Toll war auch die Begleitung meiner Eltern auf dem Turnier und von wieder einmal Bibi und Familie samt abendlichen gemeinsamem Essen.
Der August stand dann ziemlich im Zeichen meiner Hochzeit – ich werde somit versuchen in Zukunft auf den Namen Schmidt zu reagieren – und wir hatten wirklich eine schöne Feier. Danach ging es noch 8 Tage mit dem Wohnmobil an die Müritz und unsere Jungs wurden liebevoll von ihren zum Teil neuen Begleitern Lena, Janina und Britta versorgt. Besonders doll habe ich mich über die zahlreichen Bilder der drei gefreut.
Dann der Wunsch von Bibi nach einer Ausfahrt – also Pferde kurzerhand von der Schlammkruste befreit, verladen und Highway für Christian und Maximilian, Leana und mich angespannt und Krümel gesattelt – los ging es auf die etwa 19 Kilometer wunderschöne Strecke durch das Ricklinger Gehölz. Es war ein absoluter Traumtag!
Mein Chico hat an diesem Tag sich mit einem Stimmungsbild dazugeschummelt – er hat eine Runde mit seiner Britta gedreht. :o)
09.07.2017 So lässt es sich leben
Jetzt sind wir schon wieder eine Woche zurück und so langsam fahren die Mähdrescher in Schleswig-Holstein in die Felder. Zum einen locken dann wieder die vielen Stoppelfelder, aber auch heißt dies so langsam die Rückkehr der insektenfreien Zeit. Spätestens wenn der Weizen eingefahren ist und die Felder gepflügt, wird es deutlich besser.
Da unsere Weiden hügelig sind und recht hoch liegen, halten sich die Stechtiere auf dem heimatlichen Wiesen wirklich in Grenzen…
06.07.2017 Und noch ein paar Impressionen unserer England Tour
26.06. – 04.07.2017 CAI* und CAI** in Sandringham, Großbritannien
Eine unglaublich tolle Zeit liegt mal wieder hinter uns!
Und eine ganz besondere Zeit war es außerdem – besonders, da uns (Yvonne und mich) meine Eltern in ihrem Wohnmobil begleitet haben und während Papi als Beifahrer in verschiedenen Prüfungen fungierte, was mir sehr viel bedeutet, hat Mutti uns mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Besonders aber auch, weil unser neuer Begleiter Nelson, mittlerweile 6 Monate alt, mit dabei war und dann war es auch noch der erste öffentliche internationale Auftritt unserer Nachwuchshoffnung Highway.
Die Entscheidung Highway mitzunehmen fiel erst etwa 2 Wochen vor Abfahrt – er startete in der CAI*, während sein großer Onkel Krümel in der * und ** Prüfung an den Start ging.
Tja und Yvonne – na, was soll ich sagen, wie immer in Topform und trotz der vielen Prüfungen and 4 Tagen, sowie 4 Tagen im LKW (Hin-und Rückfahrt zusammen gerechnet), hatten wir genug Energie Sandringham House zu besichtigen und eine wunderbare Radtour durch die einzigarte Landschaft zu unternehmen. So ist das Turnierleben perfekt!
Um hier nicht alle mit ellenlangen Ergebnislisten zu nerven – nur soviel: Bei 10 Starts war unsere schlechteste Platzierung ein 3. Platz und am Ende gewann sogar Highway die Kombinierte Wertung der CAI* vor seinem Kumpel Krümel mit etwa 1 Punkt Vorsprung. In der CAI** belegte Krümel dann auch den 2. Platz.
Hier ein paar Impressionen:
 02. – 04.06.2017 Fahrturnier in Hörup
Wieder einmal würde an diesem Wochenende deutlich wie wichtig es ist ein tolles Team hinter sich zu haben, wenn man im Fahrsport unterwegs ist.
Krümel und Highway, für ihn war es der erste Start in einer Kombinierten Prüfung mit Gelände, starteten am Wochenende an der dänischen Grenze in der Klasse M.
Steffi war bereits früh morgens im Stall und wusch beide Pferde, während Yvonne und ich noch den LKW holen wollten. Manchmal kommt es anders… Zahnschmerzen plagten mich und so fuhr ich in die Klinik während Yvonne alleine zum Stall fuhr. Nach einer kleinen OP (Wurzelkappung und Kieferknocheneröffnung) saß ich zwei Stunden später relativ schmerzfrei (die Betäubung war ja auch noch drin) wieder im Auto – Steffi und Yvonne hatten in der Zwischenzeit die Pferde verladen und waren bereits über den Nord-Ostsee-Kanal gefahren.
Da Autos bekanntlich schneller fahren als LKW trafen Nelson und ich nahezu zeitgleich mit den anderen in Hörup auf dem Hof Carstensen ein. Pferde abladen, alles sauber machen und dann beide Jungs anspannen und noch mal etwas fahren, danach auf die Weide und ab in die Hindernisse, bzw Kegelparcour anschauen und Dressurviereck ansehen. Die Geländebesichtigung machten Steffi und Yvonne ohne mich – die Erschütterung auf dem Traktorenanhänger wollte ich mir ersparen…
Dass wir alle müde ins Bett fielen, brauche ich wohl kaum erwähnen. Der nächste Morgen kam schnell und nach dem Frühstück und der erneuten Besichtigung der Hindernisse mussten wir uns auch schon für die Dressur richten. Nicolai lief brav, aber ich fuhr ihn unter seinen Möglichkeiten – dennoch es reichte für den 3. Platz unter 16 Startern.
Im anschließenden Kegelparcour hatten wir leider 2 Abwürfe, was lediglich auf Fahrerfehler zurückzuführen ist. Die Zeit hätte in jedem Fall auch für einen S-Parcour gereicht ;o)
Nun hatten wir etwa 1,5 Stunden Zeit Highway aus dem Stall zu holen und für seine 3. Dressur überhaupt und die 1. M-Dressur vorzubereiten. Was soll ich sagen – ein braves Pferdchen! Natürlich war er etwas aufgeregt, was man sehr gut an dem verkürzten Schritt sah, der durch den etwas festgehaltenen Rücken folgte. Grundsätzlich hat er sich aber sowohl beim Abfahren als auch in der Dressur toll verhalten. Wir wurden mit dem 8. Platz belohnt.
Den anschließenden Kegelparcour musterte er kurz, lief dann aber seinem Alter entsprechend sehr schön durch. Hier und da braucht er natürlich Unterstützung, da er noch nicht fertig ausbalanciert ist, aber das wird langsam immer besser. Am Ende fiel 1 Ball aber wir blieben in der Zeit und wurden auch hier 8.
So kamen wir nach diesen beiden Teilprüfungen mit Nicolai in der kombinierten Zwischenwertung auf Platz 3 und mit Highway auf Platz 7. Abends spendierte der Reitverein für alle Teilnehmer ein Spanferkelessen – jedes Jahr ein Highlight.
Den Sonntag verbrachte dann Yvonne mit mir auf der Kutsche, während Steffi als Paparazzi unterwegs war. Krümel war wieder der erste. Wir fuhren eine dressurmäßige, ruhige, aber gleichmäßige Runde und sicherten uns dennoch den 2. Platz, der uns in der Kombinierten Wertung auf den 1. Platz verhalf.
Kurze Zeit später starteten wir mit Highway in unser erstes Gelände. Es war wunderbar! Auch wenn er bei den ersten Hindernissen noch nicht so recht wusste, was er sollte, lernte er von Hindernis zu Hindernis und wurde immer besser. Unser kleines Wunderpony wurde 6. im Marathon und auch in der Kombinierten Wertung!
Es war ein wirklich wunderbares Wochenende und um ehrlich zu sein, wenn man mit solch einem Team unterwegs sein darf, könnte ich auch durchaus dreimal fahren! Danke an Euch, Mädels!
20.05.2017 Mit allen drei Jungs auf der Reiterralley
Was für ein wunderbarer Tag! Alle drei Jungs haben heute an der etwa 12 Kilomter langen Reiterralley teilgenommen – wie sollte es anders sein – wir waren das Freiberger Team ;o) Chico wurde von seiner neuen Pflegemutti Britta geritten, Pupsi von Steffi und Krümel von mir. Alle drei haben alle Aufgaben lieb gemeistert und der einzige, der sich ab und an mal wie eine Diva aufgeführt hat, war Krümel – so ein Spinner…
Von den etwa 20 Teams wurden wir am Ende 8 – hier ein paar Eindrücke:
19.05.2017 Nelson´s 1. Mal auf der Kutsche
Die heutige Dressureinheit beider Pferde am Wagen war für Nelson das erste Mal auf der Kutsche – ich würde sagen, dass es ihm gefallen hat…
14.05.2017 Fahrturnier der Klasse A in Bad Segeberg
Was für ein erlebnisreicher und erfahrungsreicher Tag!
Als wir heute morgen in den Stall gekommen sind, hatte sich unser Highway erst einmal richtig hübsch in seinen Äpfel gewälzt, was bei einem Fuchs mit vielen weißen Abzeichen besonders hübsch zur Geltung kommt. Was bleibt einem da anderes übrig als einfach noch einmal in die Dusche zu gehen… danach einflechten, verladen und Abfahrt. Auf der Fahrt wird natürlich kräftig geschnattert und so kann man schon mal vergessen die Tanknadel, die bei Abfahrt auf 1/4 voll stand im Auge zu behalten. Naja, auf jeden Fall zog der LKW zwei Dörfer vor Bad Segeberg nicht mehr, um dann endgültig auszugehen. Trotz angeforderter Hilfe und händischem Nachtanken von 40 Liter wollte er nicht anspringen – okay, dann geht es eben wie 1950 zum Turnier – Kutsche abladen, Highway abladen, anspannen und ab ging es durch Klein Rönnau, Groß Rönnau nach Bad Segeberg – braver Highway! Dort angekommen, kommt zeitgleich unsere Pannenhilfe in Form von Marlen und Eddy an – sie hatten den LKW entlüftet bekommen und ihn gleich mit zum Turnierplatz gebracht – großartig!
Highway drückten wir einer Ponyfahrerin in die Hand, so dass ich den Kegelparcour abgehen konnte und dann zog sich unser Start – als wir endlich zur Dressur einfahren durften, war Highway schon knapp 2 Stunden im Geschirr. Er war zwar etwas guckig, lief aber recht lektionssicher. Die Richter belohnten diese Fahrt mit einer 8,4. Dies war am Ende der 1. Platz.
Im Kegelparcour entschied ich mich für ein gleichmäßiges Tempo und kurze Wege und wir wurden mit 0 Fehlern und der schnellsten Zeit belohnt – auch hier Platz 1.
Der Sieg in der Kombi war uns somit auch nicht zu nehmen – beachtlich, was der Kleine da leistet und das, wo er doch erst seit Ende Januar regelmäßig vorm Wagen läuft.
12.05.2017 Richter- und Ausbilderschulung durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung
Hof Rützenhagen in Negernbötel war Gastgeber für die PM-Schulung mit Dieter Lauterbach mit dem Titel von der Weide auf das Podest. Nach einer etwa 2-stüdigen Power Point Präsentation durch Dieter Lauterbach war Krümel gemeinsam mit mir zuständig für den Praxisteil. Diter hat uns nach Weisung Dressurlektionen fahren lassen und diese dann besprochen. Es hat Spaß gemacht und wie immer war es lehrreich bei Dieter.
09.05.2017 Und das Schönste ist die Freiheit…
Seit nunmehr 3 Wochen ist auf unserem Hof die Koppelsaison eröffnet und endlich stehen die Pferde wieder in großen Herden beieinander. Es ist wundervoll zu sehen, wie sie umhertrollen, Fellchen kraulen oder einfach nur grasen…
Ach ja, habe ich eigentlich schon berichtet, dass mein Plüschi eine Pflegemutter hat, die ihn nun 4x in der Woche betütelt und Ausritte unternimmt? Ich freue mich sehr für die beiden – danke Britta für Deine Liebe, die Du ihm schenkst!
05. & 06.05.2017 Fahrturnier Klasse A in Luhmühlen
Schon eine Woche später wurde Highway gewaschen, verladen und nach Luhmühlen gefahren. Steffi hat ihn dann gleich gesattelt und war erst einmal für etwa 1,5 Stunden in den Wäldern Luhmühlens verschwunden. Als die zwei wiederkamen war eindeutig zu erkennen – sie hatten Spaß und ich die Kutsche abgeladen, das Paddock aufgebaut, sowie den LKW wieder sauber. Das nenne ich perfekte Arbeitsteilung, zumal Steffi den kleinen Mann so schön gewaschen hatte und turnierfertig gemacht hatte.
Abends saßen wir mit den zwei anderen Teams aus Schleswig-Holstein bei selbstgebackenem Brot, Salaten und Würstchen zusammen und nach dem Absackerschnaps ging es flugs ins Bettchen.
Unser kleiner Mann verbrachte eine scheinbar ruhige Nacht in seinem Paddock und hat sogar gelegen.
Der Dressurplatz war sehr schön hergerichtet und schien unserem Pupsi so gut zu gefallen, dass er gleich eine 8,0 in seiner ersten Dressur erhielt – das war am Ende der 2. Platz von immerhin 19 Startern.
Der Kegelparcour war gut gebaut, wenn auch etwas eng. Man konnte aber in einem fließendem Tempo hindurchfahren und ohne zu viel riskieren zu müssen die Zeit gut schaffen. Highway ließ alle Bälle liegen und so erhielten wir auch hier den 2. Platz.
Hier ein Video von unserem Hindernisfahren mit Highway Number One vom Lauwilberg
Ein toller Erfolg für unseren Youngster!
Ein großes Dankeschön geht wie immer an meine Beifahrerin Steffi. Schön, dass sie wieder mit dabei ist!
28.04. – 01.05.2017 Fahrturnier der Klasse S in Klappschau
Schleswig-Holstein nimmt fahrsporttechnisch langsam Fahrt auf – dieses Jahr gibt es gleich zwei Turniere der Klasse S im hohen Norden. Ein Hoch auf die Veranstalter!
In Klappschau reisten wir bereits am Donnerstag bei strömenden Regen an und schafften es aufgrund des trockenen Weters der Vortage sogar auf die Wiese mit unserem LKW. Schön dicht am Stallzelt, so dass wir kurze Weg zu unserem Krümel hatten. Die Boxen waren in der Reithalle aufgebaut – eine super Idee! Die Tretschicht des Bodens war zur Seite geschoben worden – so ergab sich ein festes Geläuf für die Boxen.
Tatsächlich waren die Dressurplätze jeweils mit ihren eigenen Schwierigkeiten bestückt, doch ist es ja am Ende für alle gleich… Krümel tut sich aufgrund seiner Genetik ja sowieso etwas schwer leichtfüßig zu laufen – so ist es umso schwerer bei schwerem, tiefen Geläuf. Er machte seine Sache aber gut und mit einer 50iger Dressur landeten wir in dem qualitativ hochwertigem Starterfeld auf dem 5. Platz. Zufrieden!
Am Tag darauf ging es in den sympatisch gebauten Kegelparcour – ein Fahrerfehler ließ leider einen völlig unnötigen Ball fallen, so dass es hier aber dennoch für den 3. Platz reichte.
Gut, dass der Marathon erst am Montag war, so hatten wir noch etwas mehr Zeit uns die Hindernisse einzuprägen – wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten ;o)
Krümel war wie immer hellwach im marathon und lief eine gute Runde. Leider war ich zweimal mit meinen Hilfen im Hindernis 4 zu spät, so dass wir eine unschöne Wendung hier fahren mussten und eine Ehrenrunde auf dem Weg zu E drehen mussten. Schade, da muss ich es noch schaffen genauso wach zu sein wie unser Krümel. Es reichte aber dennoch zu einem 2. Platz hinter Philipp Faißt.
Auch in der Kombinierten Wertung rangierten wir uns durch die drei Ergebnisse auf den 2. Platz hinter Philipp Faißt mit seiner Ann in Time. Schön, dass dieses Pferd seine Verletzung so gut ausgeheilt hat und nun wieder eine Bereicherung für den Fahrsport ist!
Zwei wunderbare Dinge auf diesem Turnier möchte ich noch erwähnen; meine Eltern haben uns alle Tage begleitet und Yvonne und mich in ihrem Wohnmobil kulinarisch verwöhnt und auch meine Schwester war mit ihren Kindern vor Ort – total toll!
Ja, und dann war es das erste Turnier für unseren neuen Begleiter Nelson – ein derzeit 16 Wochen alter Deutscher Pinscher. Er hatte viel Spaß mit uns und hat sich vorbildlich benommen!
Hier ein kleines Video von Nelson und mir beim Kegelparcour abgehen.
21.04.2017 Das erste Mal am Dressurwagen
Bisher habe ich mich noch etwas gesträubt Highway auch mal vor den Dressurwagen zu spannen. In erster Linie eigentlich, weil ich etwas Sorge hatte wie klein er wohl vor diesem wirken würde. Ich war positiv überrascht. Es sieht ganz gut aus, wie ich finde. Was denkt ihr?
11.04.2017
Der Highway ist schon solch ein unerschrockenes Kind ;o)
Heute stand ein wenig Galopptraining auf unserem Trainingsplan und auf dem Weg zur Bahn kamen wir an einem Strohlager vorbei. Vor diesem lagen Folien – prima, gleich mal schnell eine GHP einbauen.
Hier klicken – das Video öffnet sich.
09.04.2017 Finale Hallen-Cup, Kükels
Spontane Entscheidung heute morgen im Stall – nachdem Krümel letzte Woche im Trainingslager bei Christoph Sandmann und auf dem Turnier in den Niederlanden soviel geleistet hat, hat er eine Pause verdient. Okay, dann schauen wir mal, wie der Kleine sich so auf einem Turnier benimmt.
Steffi ist mit von der Partie und genau wie ich aus dem Bett gefallen. Highway guckt auch etwas ungläubig – Schweif waschen und schnell einflechten übernehme ich, Steffi bunkert Heu und Wasser und das Geschirr. Schick sieht er aus, der Kleine…
Schnell ist er verladen und wir starten. Wie lustig – wir sind 1. Starter in dem Kombinierten Hindernisfahren der Klasse M. Außer, dass Highway ein paar Mal wiehert, benimmt er sich wie ein Großer! Er ist wirklich brav und auch die anderen Gespanne irritieren ihn kaum. In der Halle folgt er brav meinen Anweisungen, ist aber zunächst vorsichtig. Im Laufe der Prüfung versteht er mehr und mehr, was seine Aufgabe ist und wir können etwas mehr vorwärts fahren. Nachdem alle Starter der Prüfung durch sind, dürfen wir ein zweites Mal starten. Dieses Mal mit etwas mehr Mut und Selbstbewusstsein und deutlich mehr Tempo. Er hat Spaß und wir auch. Steffi macht einen super Job auf dem Wagen und steht immer richtig. Hach, es war so schön, ich könnte direkt noch einmal…
Gewertet werden wir auf dem 4. Platz und ergattern so beim 1. Start auf einem Fahrturnier gleich in der Klasse M eine Platzierung. Es ist gar kein kleiner Highway – es ist ein ganz großer Highway!
Auch in der Gesamtwertung des Hallencups erlangen wir mit Krümel (sein Start vor ein paar Wochen in Tangstedt) und Highways (hier) noch die Silbermedaille.
Stolz wie Bolle treten wir die Heimreise an.
07.04.2017 Besuch der Familie Flor
Heute haben wir Besuch der Familie Flor bekommen. Familie Flor ist seit letztem Jahr stolzer Besitzer von newton – dem Vollbruder von Nicolai.
Eine total liebe, pferdeverrückte Familie :o) – herrlich, so unter Gleichgesinnten.
Petra und Helmut haben es sich mit mir auf der Kutsche gemütlich gemacht und Lena ist mit Highway nebenher geritten. Ein rundum schöner Nachmittag!
29.03. – 02.04.2017 CAI** Exloo, Niederlande
Direkt vom Trainingslager fuhren wir 70 Kilometer weiter in das niederländische Exloo. Es ist das erste CAI**, welches der Ort Exloo veranstaltete und dafür empfanden wir es als sehr gelungen. Wir waren gerne dort!
Da meine Zeit derzeit etwas knapp ist, hier nur das Wichtigste in Kürze.
Krümel war großartig und hat wirklich einen guten Start hingelegt!
Dressur 11., Marathon: 12., Hindernisfahren: 12., Kombinierte Wertung 9. – all dies bei 28 Startern. :o)
27. – 29.03.2017 Training mit Boyd Exell
Wie bereits im letzten Jahr waren wir zu Gast auf der Fahrsportanlage von Christoph Sandmann in Lähden, um uns weitere Tipps von Boyd Exell zu holen. Es war großartig!
In den drei Tagen Dressurtraining haben wir wieder einmal so viel gelernt, dass wir hiervon sicherlich eine ganze Weile provitieren können.
19.03.2017 Hallencup in Tangstedt
Eigentlich waren Yvonne und ich heute nur zum Zuschauen bei Hallencup verabredet und irgendwie kam uns dann am Freitag die Idee – wir machen mit! Ein schönes Training vor unserem ersten Turnier in zwei Wochen. Der Hallencup fand auf dem Lindenhof in Tangstedt statt und Dank einer großzügigen Abfahrhalle blieben wir auch relativ trocken. Wir starteten in der Klasse M und trafen auf 9 weitere bekannte Gesichter in unserer Gruppe. Es wurden zwei Umläufe gefahren und unser Krümel lief rhytmisch und auf beiden Händen gleich gut; schöner Fortschritt, wo doch die rechte Hand sonst immer Defizite aufzeigte. Dass wir uns am Ende ganz vorne platzieren konnten, war ein zusätzlicher Bonbon. Eine Freundin filmte uns – hier das Video von einem Umlauf:
Ein wirklich nettes Event, auf dem wir auf viele Freunde trafen – schön ist es immer wieder in Schleswig-Holstein.
16.03.2017 Springgymnastik
Alle zwei Wochen gehen Pupsi und Krümel nun zur Springgymnastik und es macht uns drei unheimlich Spaß. Tatsächlich könnte ich direkt nach der Stunde wieder eine reiten. Wer hätte das noch vor einem Jahr für möglich gehalten…
Geleitet wird der Unterricht von Volker Dohm, der durch seine ruhige und souveräne, sowie pferdefreundliche Art besticht.
Dieses Mal war zumindest in der Stunde von Pupsi eine Kamera zugegen:
11.03.2017 Die ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen des Jahres 2017 müssen genutzt werden
Ursprünglich wollten Yvonne und ich heute ein Geländetraining in einem nahe gelegenden Reiterpark abhalten – ursprünglich… warum müssen die Menschen eigentlich immer so viel streiten? Denn, wie wir vorher von einem befreundeten Fahrerkollegen erfuhren, waren die Fahrhindernisse dort wegen Unstimmigkeiten abgebaut worden…wie gut, dass es Freunde gibt, die einem so etwas erzählen bevor man dort ist.
Also haben wir umdisponiert und mit Krümel die Dressur für Exloo trainiert und mit Pupsi unsere erste A-Dressur gefahren. Natürlich war mein Starfotograf Yvonne dabei und wie man sehen kann, macht sie sich an den Leinen mittlerweile auch recht gut:
06.03.2017 Lorbeeren für 2016
Die Stadt Plön hat heute Krümel, Yvonne, Steffi und mir die Leistungsplakete in Silber der Stadt Plön verliehen. Leider ist es ähnlich wie auf Siegerehrungen – es wird immer nur der Fahrer geehrt, obwohl ein ganzes Team hinter dem Erfolg steht. Obwohl die Ehrung in einen geschlossenen Gebäude Plöns stattfand, war neben Yvonne auch ein Teil von Krümel anwesend. Eine liebe Freundin hat mir aus Krümels Schweifhaaren eine Kette anfertigen lassen, die ich zu diesem Anlass natürlich getragen habe.
03. – 05.03.2017 Ich bin dann mal weg
Eigentlich fahren zwei Freundinnen und ich einmal im Jahr auf ein Isländergestüt, um dort einen Ausritt zu machen. Anschließend gibt es dann auch immer ein Picknik am Meer. Das sind unsere gegenseitigen Geburtstagsgeschenke und nun bereits eine feste Tradition. Irgndwie haben wir es allerdings in 2016 nicht geschafft und so waren wir in den vergangenden drei Tagen kurzerhand auf einem Isländerhof in der Lüneburger Heide. Es macht wirklich sehr viel Spaß im Tölt – noch lieber reite ich den Rennpass – durch die Heide zu sausen. Natürlich war Kjelli mit von der Partie.
Hier nun ein paar Impressionen:
03.03.2017 Der frühe Vogel fängt den…
Es ist Freitag und ich habe einen Tag Urlaub – wunderbar! So bin ich schon um 7 Uhr im Stall und Punkt 07:11 Uhr habe ich bereits Krümel am Wagen. Erst geht es durch die Morgenfrische für 3,5 Kilometer durch die Natur und danach auf das Dressurviereck. Um 08:18 Uhr ist dann Pupsi am Wagen und absolviert ebenfalls nach einer kleinen Tour durchs Gelände seine Einheit im Viereck.
Wunderbar – ein schöneren Morgen kann es für mich nicht geben…
02.03.2017 Wir haben Spaß!
Eine ganz wunderbare Woche mit vielen neuen Eindrücken liegt hinter uns. Um ehrlich zu sein – ich bin noch ganz geflasht!
Am vergangenden Samstag zum Beispiel hatten Krümel und ich unser erstes Vielseitigkeitstraining. Volker Dohm hat uns im Max Habel Geländepark um Punkt 12 Uhr in Empfang genommen. Es war großartig und er hat uns beiden soviel Vertrauen schenken können, dass wir am Ende direkt eine kleine Abfolge an Sprüngen genommen haben. Die Fotos stammen von einem Handy und haben somit nicht die beste Qualität, aber vermittlen wohl dennoch einen Eindruck:
Am Sonntag war ich dann mit Pupsi und Krümel etwa 1,5 Stunden mit Kutsche im Gelände unterwegs. Auch wenn das Wetter etwas feucht war, sangen die Vögel schon unheimlich frühlingsmäßig und zusätzlich kamen wir in den Genuss große Rudel von Dammwild anzutreffen. Montag und Dienstag war dann die dressurmäßige Arbeit auf dem Platz unser Schwerpunkt und am Mittwoch stand Konditionstraining in Form eines flotten 23 Kilometer langen Ausritts auf dem Programm.
Heute dann fand auf unserem Hof das erste Mal Springtraining mit Volker Dohm an. 7 Reiter aufgeteilt in 2 Gruppen nahmen teil. Es hat sehr viel Spaß gemacht und Volker hat uns schön an der Basis abgeholt. Krümel macht das ganz großartig und mein Mut ist gar nicht so klein, wie ich immer dachte. :o)
Mal sehen, wenn das so weitergeht, liebäugle ich dieses Jahr noch mit einer gerittenen Vielseitigkeit…
23.02.2017 Die Deutsche Reiterliche Vereinigung lädt am 12.05.2017 ein
Wie schnell es manchmal gehen kann – vor erst 14 Tagen erhielt ich den Anruf der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, ob ich Krümel und mich für das Seminar „Das Fahrpferd – von der Weide bis auf das Podest“ zur Verfügung stellen würde. Als Referent sei Dieter Lauterbach geladen und er habe sich gewünscht, dass wir fahren würden.
Dieter und ich kennen uns bereits von Turnieren und aus Trainings, da lag es nahe. So kennt er bereits das Pferd und Fahrer. Nun freuen wir uns auf eine weitere Trainingseinheit bei ihm und hoffen wertvolle Tipps mitnehmen zu können.
Kommt Ihr auch nach Negernbötel (Bad Segeberg)?
PM-Seminar 12.05.2017 bitte hier klicken PM-Seminar 12.05.2017 bitte hier klicken (2. Seite)
21.02.2017 Unser Weg mit dem Futtermittelspezialisten Marstall
Die letzten Wochen haben wir auch durch die freundliche Unterstützung von Kai Schröder dazu genutzt unsere Fütterung weiter zu optimieren. Die ersten Erfolge stellten sich schnell und deutlich ein. Heute gab es noch einmal etwas Feintuning und so bin ich nun sicher, dass wir diese Saison noch besser durchstarten werden!
Ich freue mich sehr auf die gemeinsamen Erlebnisse mit Marstall in Kooperation mit der Raisdorfer Mühle.
21.02.2017 Endlich wieder Training mit Ursula Wolgast
Heute war es endlich wieder soweit und wir sind in unseren 2-wöchigen Trainingsrhytmus wieder eingestiegen. Mein Rücken zeigt sich stabil, so dass ich beide Pferde im Training vorstellen konnte und auch die Jungs sind fit. Sowohl Highway als auch Krümel zeigten sich gut und ich denke, wir konnten dort anknöpfen, wo wir vor nunmehr 7 Wochen unterbrechen mussten. Es hat wirklich Spaß gebracht!
Derzeit fahre ich 2x in der Woche im Gelände oder auf dem Platz, die anderen 3-4 Tage wird geritten. So war ich am Wochenende mit unserem jüngst zugezogenen Stallmitglied Rike und ihrem Carlos gute 20 Kilometer im Gelände mit der ein oder anderen Galopptour. Krümel war überhaupt nicht müde zu bekommen…nach diesem Ritt ging er knochentrocken direkt auf die Weide.
09.02.2017 Wir sind wieder da!
Welch eine Freude! Pupsi und Krümel sind zurück von ihrem Bildungsurlaub und konnten ihr Glück gar nicht fassen, endlich wieder Zuhause zu sein. Unserem Hofbesitzer sagte ich noch, er bräuche sich keine Sorgen um die Grasnarbe machen, die Jungs seien in den vergangenden Tagen auf 4ha gelaufen… naja, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.. – ich würde sagen, die Party war ganz gut…
Seither fahre ich die drei (ja, auch Chico läuft wieder im Geschirr, da er scheinbar in einem weiteren Frühling seines Lebens angekommen ist) Jungs regelmäßig. Möglichst im Gelände, aber wenn es nach meinem Büroalltag schon dunkel ist, dann eben auch unter unserem Flutlichtplatz.
Ich finde, dass die Jungs sich gut weiterentwickelt haben – vor allem Pupsi. Mal schauen, vielleicht werde ich doch noch in diesem Jahr mal auf das ein oder andere Turnier fahren. Wird uns beide vermutlich nicht dümmer machen.
31.01.2017 Bildungsurlaub ist fast zu ende
Fast täglich bekomme ich von unseren drei Jungs Bericht. Unser Plüschi, der ja Zuhause geblieben ist, hat an den ersten Tagen wohl schon ziemlich nach seinen Freunden gerufen, sich aber in der Zwischenzeit voll und ganz auf sein Pony Fussel fixiert. Er wird liebevoll von Fussels Besitzern versorgt und auch ab uns zu spazieren geritten oder wenn es die Schlammschicht auf seinem Fell nicht erlaubt, spazieren geführt. Ich glaube, er wird sich riesig freuen, wenn zum Ende der Woche Pupsi und Krümel zurück sind.
Auch Mario Schildt meldet sich fast täglich mit Fotos oder Nachrichten über die zwei Bildungsreisenden. Ich bin schon sehr gespannt, wie es sein wird, endlich wieder selbst an den Leinen zu sitzen.
Eines muss ich aber jetzt schon mal kund tun, tatsächlich trotzt Mario wirklich jedem Wetter!
20.01.2017 Bildungsurlaub für Highway & Nicolai
Gestern haben wir Pupsi und Krümel für 14 Tage zu Mario Schildt nach Mecklenburg-Vorpommern gebracht – Bildungsurlaub…
Mario haben wir auf einigen Turnieren der letzten Jahre kennengelernt und im Laufe der Zeit den Kontakt zu ihm intenvisiert. Er selbst ist weniger im Harz V Fahrsport Zuhause, wie wir, sondern erfolgreich in der Königsklasse unterwegs. Bis 2015 hatte er schwere Warmblüter und wechselte seinen kompletten Bestand 2016 in holländische Pferde um. Nicht nur mit den „Dicken“ gefiel uns der Umgang schon immer sehr gut, auch jetzt mit den deutlich nervigeren Holländern beweist er Fingerspitzengefühl, Ruhe und Geduld.
Bereits im Sommer haben wir uns schon zu Trainings getroffen, so kennt er meine Pferde und ich kann meinen Rücken kurieren und beruflich hoffentlich in den kommenden Tagen Vollgas geben – ach ja, und die Pferde sind bewegt und wer weiß, was Mario ihnen beibringt…
Viel Spaß, Mario!
18.01.2017 Rück(en)schlag
Montag – das soll doch eigentlich der Wochenstart sein – für mich war es diese Woche der Wochenrückschlag – wieder Hexenbesuch! Nichts ging mehr und abends nachdem der Osteopath 6 Lendenwirbel und das ISG, sowie Zwerchfell wieder an Ort und Stelle eingelagert hatte, endlich die Erlösung – ja, die Woche kann beginnen… aber langsam. Ich dachte, ich sei schon vernünftig gewesen… okay, gar nicht reiten.. So habe ich die Doppellonge mal wieder aus der Ecke geholt und den Jungs beim abendlichen Freilaufen in der kleinen Reithalle zugesehen – hat auch Spaß gemacht:
14.01.2017 Highway ist eingefahren
Heute nach nunmehr 7 Wochen haben wir unseren Highway mal wieder angespannt – es war das 20. Mal. Ich zähle beim Einreiten und Einfahren immer die ersten 20 Mal mit – danach nicht mehr ;o)…
Auch hier oben im Norden hat der Winter seit ein paar Tagen mild zugeschlagen und so ist leider unser Außenplatz nicht wirklich gut nutzbar, da an zwei Stellen Schnee angeschmolzen und dann wieder gefroren ist – es entsteht Eis.
Egal dachten Yvonne und ich uns, da fahren wir halt drum rum – also, Pony raus, Sulky hinter und es ging ganz gut. :o)
Trab war allerdings schwierig – so fragten wir kurzerhand die zwei Reiter in der großen Reithalle, ob wir mit reinkommen dürften – kein Problem!
Highway hat es wirklich groß und artig gemacht – ein tolles Pony!
12.01.2017 Pferdequatsch
Schade, schade, schade – nachdem mich ja schon in der letzten Woche die Hexe am Rücken besucht hat, geht es langsam wieder bergauf. Durch meine Vorbelastung haben sich aber die Muskeln um meine Lenden wirbel so entzündet, dass es noch immer schmerzhaft ist. So ist meine Möglichkeit des Reitens etwas eingeschränkt – dennoch, die Zeit im Stall und mit den Pferden ist eine der wertvollsten des Tages.
Da frage ich mich manchmal – kennen die eigentlich schlechte Laune, Missgunst oder ähnlich schlechte Dinge, die den Menschen immer mal wieder heimsuchen?
09.01.2017 Neujahrspringen
Gestern herrschte Betrieb in unserem Stall – das Neujahrspringen des benachbarten Vereins wurde in unseren Hallen durchgeführt und die Einsteller waren eingeladen ebenfalls zu starten. Natürlich waren wir dabei!
Wir ist hierbei relativ, denn hatten Steffi und ich uns noch am Samstag getroffen, um gemeinsam zu trainieren, so ging am Sonntag bei mir irgendwie gar nichts mehr… nach dem samstäglichen Springen war es mir tatsächlich nur noch mit Hilfe möglich vom Pferd zu steigen und auch danach war ich keine Hilfe mehr bei der Versorgung der Pferde – so ein Mist mit meinem Rücken (Bandscheibe? Hoffentlich nicht schon wieder – hoffentlich nur ein Hexenschuss…morgen um 12 Uhr wissen wir mehr…)
So entschied sich Steffi kurzerhand beide Pferde im Springen zu reiten und – sie hat es großartig gemacht! Souverän und sehr, sehr geduldig und ruhig – stilistisch in meinen Augen eines der besten Ritte!
Die Jungs waren nicht ganz so souverän wie im Training, habensich aber ganz gut geschlagen. Krümel war etwas langsam, aber ohne Fehler und damit 8. (19 Starter) und Highway war von der Kulisse so beeindruckt, dass er lieber locker im Trab über die Hindernisse ging. Auch hatte er eine Verweigerung – dennoch ein ganz braves Pferdchen (11.).
Ja, und Steffi – sie hat sich ihren anschließenden Kuchen sehr verdient! Toll gemacht!
05.01.2017 1. Sprung 2017
Die Tage zwischen den Feiertagen wurden genutzt, um kräftig am LKW zu bauen. Für mich immer eine gute Chance für ein paar Tage in einer beheizten Halle zu werkeln, da der Betrieb seine Mitarbeiter in Betriebsferien schickt. Da musste man dann trotz der kleinen Wehwehchen durch und sicherlich wäre ich ohne die großartige Hilfe von Yvonne und Steffi nur halb soweit gekommen! Auch die „Garage“ für den LKW ist endlich bezugsfertig gewesen und so steht er nun unter seinem Dach, was ihn sicherlich lange leben lässt.
Nachdem die Jungs aus diesem Grund in den letzten 2 Wochen etwas kurz gekommen sind, geht es nun weiter mit dem täglichen Vergnügen und um ehrlich zu sein, so eine kleine Pause weckt sowohl bei Vierbeiner als auch Zweibeiner wieder neu die Lust! So haben Steffi und ich uns gestern bei minus 6 Grad am Abend am Stall getroffen und sind in der kleinen Halle quasi verspätet ins Neue Jahr gesprungen. Das war richtig schön!
01.01.2017 Frohes Neues Jahr
Ich hoffe sehr, dass alle gut in das Neue Jahr gestartet sind und vielleicht auch etwas lebhafter als ich, denn mich plagen seit Weihnachten neben dem Rücken auch eine Erkältung und so habe ich den Jahreswechsel im wahrsten Sinne des Wortes „verpennt“.
Sehr gefreut habe ich mich Anfang des Jahres über den Bericht in der Freiberger Zeitschrift über unseren Nicolai. Bereits im Oktober fragte der Deutsche Verein des Freiberger Pferde an, ob ich nicht einen Jahresbericht über unsere Erfolge verfassen könnte und bitte Fotos senden könnte. Hier ist er nun: Hier klicken
Viel Spaß beim Lesen – aber macht unseren Krümel nicht viel mehr aus, als nur seine Erfolge? Für mich in jedem Fall!